Geschlechtsunterscheidung bei Küken ?

Diskutiere Geschlechtsunterscheidung bei Küken ? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wie kann ich bei kleinen Küken sehen, ob es mal ein Hahn oder eine Henne wird ? Das scheint ja zu gehen, sonst könnten die in der Industrie ja...
R

Ria

Guest
Wie kann ich bei kleinen Küken sehen, ob es mal ein Hahn oder eine Henne wird ? Das scheint ja zu gehen, sonst könnten die in der Industrie ja nicht die Eintagsküken schon daraufhin aussortieren. Habe in keinem meiner vielen schlauen Bücher eine Antwort gefunden !
 
Hallo Ria,
in den großen Geflügelbetrieben werden die Eintagsküken durch das Geschlechtsteil sortiert, dass man erkennen kann, wenn man die Kloake irgendwie herausdrückt.
Falls Du keine bestimmte Rasse hast, musst Du mit der Geschlechtserkennung warten, bis die Hähne nach wenigen Wochen einen roten Kamm und meist auch ein etwas schöneres Gefieder bekommen.
Bei den kennfarbigen Rassen kann man die Küken schon beim Schlupf eindeutig identifizieren,
bei den anderen Rasse klappt dies mit Hilfe des Augenzügels auch relativ gut, ganz sicher ist diese Methode jedoch nicht, so dass ich dieses Jahr 4,4 Küken gekauft habe statt eigentlich 3,5.
 
Thema: Geschlechtsunterscheidung bei Küken ?
Zurück
Oben