Geschlossene Ringe um Altvögel

Diskutiere Geschlossene Ringe um Altvögel im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, von einem Bekannten habe ich vor einigen Tagen gehört ,das sich in einigen unserer Nachbarländer die Unsitte verbreitet...

  1. frivoe

    frivoe Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    von einem Bekannten habe ich vor einigen Tagen gehört ,das sich in einigen unserer Nachbarländer die Unsitte verbreitet ausgewachsene Finkenvögel nachträglich geschlossen zu beringen.Der Ring wird bei dieser Methode , wie er sagte , um den Fuß geschossen.
    Nach dieser Prozedur seinen die Vögel längere Zeit bewusstlos.
    An Papageien würde diese Technik allerdings nicht funktionieren.
    Ein großer Teil dieser Tiere würde dann den Weg auch in andere EG-Länder u.a. auch nach Deutschland finden.
    Offiziell konnte er den Hinweis allerdings nicht bestätigen. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere schon etwas ähnliches gehört.

    Schöne Grüße Fritz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Ringe an Altvögel

    8( Hallo Fritz

    Wenn das stimmen sollte wäre es SCHLIMM!

    Aber wir halten das mehr als dummes Gerücht, weil das schon seit 2.Jahren fast immer wieder mal auftaucht.
    Mein Vater hat es auch bei der Zuchtrichter-Schulung im März erst wieder im großer Debatte gehört.
    Soll hauptsächlich in Holland durchgeführt werden.
    Er telfonierte mit Dirk van der Mohlen, aber auch der hatte nur von gehört und weiß nichts genaues!
    Auch G. Feuchtner von der AZ möchte gerne genaueres erfahren um dem nachzugehen, und unterbinden, wenns wirklich gemacht wird??
    Weißt Du mehr , oder Dein Bekannter?????
     
  4. frivoe

    frivoe Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Altvogelberingung

    Hallo Torben,

    leider kann ich selber nicht viel mehr dazu sagen.Ich hielt es eigentlich auch für sehr spekulativ.
    Mein Bekannter (TA bei einer Naturschutzbehörde) konnte mir das Verfahren allerdings anatomisch sehr glaubwürdig und genau beschreiben.
    Vieleicht wissen ja andere Leute noch ein bischen mehr.


    Schöne Grüße Fritz
     
  5. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Wie geschlossene Ringe an Altvögel

    Hallo Fritz
    :( :( Wäre aber schön *oder auch nicht*wenn man was Hieb und Stichfestes in Hände bekäme.

    Adressen oder Namen usw. !!!!;)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geschlossene Ringe um Altvögel

Die Seite wird geladen...

Geschlossene Ringe um Altvögel - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  3. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen

    Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen: In meinem Garten hält sich eine Taube mit roter Beringung auf. Habe erst mal Vogelfutter und Wasser hingestellt.Angst hat sie kaum, werde...