Geschwollene Leber!

Diskutiere Geschwollene Leber! im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Tag zusammen, ich habe einen Gouldshahn, der seit etwa zwei Wochen extrem schlapp ist und die letzten Tage auch sehr viel Durchfall hat. Eine...

1. #1 Titanic, 05.04.2001
    Titanic

Titanic Guest

Tag zusammen,

ich habe einen Gouldshahn, der seit etwa zwei Wochen extrem schlapp ist und die letzten Tage auch sehr viel Durchfall hat. Eine nähere Untersuchung des Tieres ergab, daß das Abdomen (der Bauch) extrem angeschwollen und hart ist. Ich denke es ist eine Leberentzündung oder dergleichen. Ich habe soetwas aber noch nie vorher in meinem Bestand feststellen können. Der Hahn hat dieses Jahr zwei Bruten mit 8 Jungen wunderbar aufgezogen und plötzlich zeigte er diese Symptome. Er ist jetzt im dritten Jahr und erhält normales Exotenfutter, Wildsamen, Grünfutter, Mineralien, Eierschalen, Brennnessel- und Löwenzahnmehl sowie ein Vitaminmittel mit K1. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich machen soll. Vielleicht Hepsan?
    Obwohl ich bei München wohne, gibt es keinen Tierarzt zu dem ich mit Exoten nochmals hingehen würde. Selbst die Vogelklinik hat mich zweimal sehr enttäuscht.

Was könnte ich tun?

Vielen Dank

Anian

2. #2 Joachim, 05.04.2001
    Joachim

Joachim Foren-Guru

Hallo Anian,

eine Leberentzündung erkennst du daran, dass die Leber stark anschwillt und die Ausscheidungen gelbgrün aussehen und manchmal schaumig sein können. Außerdem beobachtet man unterhalb des Brustkorbes in leichten Fällen einen dunkelbraunen Streifen, in schweren Fällen sogar einen dunklen Halbmond.
    In leichten Fällen können tägliche Gaben von Vitamin E, eines Vitamin B-Komplexes und Aminosäuren helfen. In schweren Fällen ist der Vogel leider nicht mehr zu heilen.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Heilung deines Vogels.

MfG
    Joachim

3. Reiner

Reiner Stammmitglied

Hallo Anian,
    Joachim hat leider Recht. Lebererkrankungen sind ab einem gewissen Stadium kaum noch zu heilen. Du könntest es aber mal mit Mariendistel tee (Mariendistel samen gibt es in der Apotheke; mit heißem Wasser übergießen und 5 - 10 min. ziehen lassen) versuchen. Möglich wäre auch Mariendistel -Urtinktur (ca. 20 Tropfen auf 100 ml Trinkwasser; Tinktur nicht direkt in den Schnabel - enthält Alkohol). Beides hat Silymarin als Wirkstoff, was angeblich bei leichteren Lebererkrankungen hilft.
    Viel Erfolg
    Reiner

Thema:

Geschwollene Leber!

Die Seite wird geladen...

Geschwollene Leber! - Ähnliche Themen

1. Japanisches Mövchen hat geschwollenes Auge

Japanisches Mövchen hat geschwollenes Auge: Hallo, Mein Mövchen hat einen Hubbel auf dem Kopf über dem Auge und das Auge ist auch geschwollen. Kann mir vielleicht einer weiterhelfen was das...
  2. Keine Stimme, geschwollener After

Keine Stimme, geschwollener After: Hallo zusammen, vielleicht habt ihr ja eine Idee, was es sein könnte. Unser Kanarienweibchen hat sein längerem ein Problem mit ihrer Stimme. Wenn...
  3. eine geschwollene Zehe

eine geschwollene Zehe: Hallo, meine Maus hat seit dem 13.10. eine geschwollene Zehe, das nicht abheilt. Ich war schon 2mal bei einer vogelkundigen Ärztin und mit...
  4. Mehlschwalbe mit geschwollenem Auge

Mehlschwalbe mit geschwollenem Auge: Hallo Ich wurde gestern Abend von einer Dame angerufen , sie hatte eine Mehlschwalbe an der Straße gefunden.Es könnte sein daß das Tier einen...
  5. geschwollener Bauch bei Kanarienvögelküken. Ich brauche Hilfe!

geschwollener Bauch bei Kanarienvögelküken. Ich brauche Hilfe!: Hallo zusammen, vor einer Woche sind von 5 Eiern 4 Küken ausgeschlüpft. Ein Küken hat aber den ersten Tag nicht überlebt. Nach 5 Tagen ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden