Kanarienvogel mit geschwollenem Auge

Diskutiere Kanarienvogel mit geschwollenem Auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, mein Kanarienvogel Luca, 2013 geboren, hat seit zwei Wochen ein sehr geschwollenes Auge, das einfach nicht besser wird (siehe...
Carina

Carina

Stammmitglied
Beiträge
325
Hallo zusammen,

mein Kanarienvogel Luca, 2013 geboren, hat seit zwei Wochen ein sehr geschwollenes Auge, das einfach nicht besser wird (siehe Bilder - die ersten drei Bilder sind vor der Behandlung, die beiden letzten heute gemacht, nach der Behandlung). Die Augenlider sind geschwollen und hängen runter.
Ich war bereits beim vogelkundigen Tierarzt. Erst wurde 6 Tage mit Floxal ins Auge behandelt (2x täglich), als dies zu keiner Besserung führte, habe ich ihm jetzt 7 Tage lang, 1x täglich Baytril und Metacam (da entzündungshemmend) gegeben. Leider immer noch keine Besserung - schlimmer noch - ich finde, dass sein gesundes Auge jetzt auch geschwollen aussieht.

Wie ihr seht, verliert er außerdem Federn an der Nase, dies war aber vorher schon, also seit über einem Jahr würde ich sagen, ist er dort nackt. Ein Zusammenhang besteht daher eher nicht.

DSC01496.JPG DSC01497.JPG DSC01498.JPG DSC01584.JPG DSC01585.JPG

Seitdem er die Augenentzündung hat, singt er nicht mehr :(.

Jetzt wollte ich hören, ob jemand von euch Kanarien-Besitzer schon mal einen ähnlichen Fall erlebt habt und was es war/wie es behandelt wurde?

Ich weiß nicht ob ich jetzt ein drittes Mal zum selben TA fahren soll, oder woandershin. Der nächste Schritt wäre jetzt Abstrich nehmen, um Krankheitserreger herauszufinden.

Viele Grüße Carina
 
Ich würde sagen woandershin. Und der Abstrich hätte eigentlich schon beim ersten TA-Besuch gemacht werden müssen.

Ja, ich habe den Tierarzt schon letztes Mal darauf angesprochen, ob wir nicht Abstriche nehmen sollten, aber er meinte, erstmal nicht, und wollte die Behandlung abwarten. Und jetzt haben wir wieder noch eine Woche verloren. Aber der TA hat 10 Jahre in der Vogelklinik Gießen gearbeitet, da müsste er eigentlich sowas wissen? Ich bin ratlos.
 
Aber der TA hat 10 Jahre in der Vogelklinik Gießen gearbeitet, da müsste er eigentlich sowas wissen? Ich bin ratlos.
Wie lange jemand wo gearbeitet hat ist nicht unbedingt ein Zeichen von Kompetenz. Es gibt Leute, z.B. Politiker, siehe unseren Verkehrsminister, welche ihr Leben lang irgendwo arbeiteten und trotzdem nicht unbedingt als besonders kompetent zu bezeichnen sind. ;)
Ich würde dazu raten einen anderen TA aus unserer Liste aufzusuchen, eine zweite Meinung einzuholen. Macht man in der Humanmedizin ja auch manchmal.
 
Man sollte in diesem Zusammenhang auch mal festhalten, ob es sich um einen rez. oder dom. weißen Kanarienvogel handelt?
Rez. Weiße haben Probleme mit der Umsetzung des Vit. A, was auch unmittelbar die Augen betrifft.
Informationen
Gruß
 
Man sollte in diesem Zusammenhang auch mal festhalten, ob es sich um einen rez. oder dom. weißen Kanarienvogel handelt?
Rez. Weiße haben Probleme mit der Umsetzung des Vit. A, was auch unmittelbar die Augen betrifft.
Informationen
Gruß
Ja da sagst du was, das ist ein interessanter Punkt den ich auch in Betracht gezogen habe. Leider weiß ich nicht ob mein Kanari rez. oder dom. ist.
Ich gebe aber den Vögeln täglich Korvimin. Das müsste eigentlich reichen um genug A-Vitamine zu bekommen? Es sei denn, er kann A-Vitamine gar nicht verwerten.

Ich lasse morgen erstmal Abstriche machen, vielleicht finden wir so raus was er hat.
 
Wie lange jemand wo gearbeitet hat ist nicht unbedingt ein Zeichen von Kompetenz. Es gibt Leute, z.B. Politiker, siehe unseren Verkehrsminister, welche ihr Leben lang irgendwo arbeiteten und trotzdem nicht unbedingt als besonders kompetent zu bezeichnen sind. ;)
Ich würde dazu raten einen anderen TA aus unserer Liste aufzusuchen, eine zweite Meinung einzuholen. Macht man in der Humanmedizin ja auch manchmal.

Ja, das werde ich machen, sobald der andere Tierarzt aus seinem Urlaub zurück ist, mache ich einen Termin dort.

Morgen fahren wir erstmal zum selben Tierarzt (auch in der Liste Vogeldoktor) um Abstriche zu machen.
 
Sieht man an den Flügeln...Gelbstichig bei dominant, schneeweiß bei rezessiv.
Weiße
Weiter solltest du auch das Alter berücksichtigen...er ist 8 Jahre alt und hat sein Zenit lange erreicht...viele werden gar nicht so alt.
Gruß
 
Sieht man an den Flügeln...Gelbstichig bei dominant, schneeweiß bei rezessiv.
Weiße
Weiter solltest du auch das Alter berücksichtigen...er ist 8 Jahre alt und hat sein Zenit lange erreicht...viele werden gar nicht so alt.
Gruß
Also ganz weiß ist er nicht, er hat ein paar gelbe und schwarze Federn, also ist er eher dominant weiß dann, oder?
Ja das mit dem Alter stimmt leider auch. Ich hatte bisher keinen Kanari der älter als 8 wurde.
 
Wenn er schwarze Federn hat ist er doch eher ein Schecke als ein Weißer. Also nicht rein gezogen.
Da Melanine im Gefieder (Schwarz) vorhanden sind, kann es also kein rez Weißer sein, dann trifft der Punkt Vit. A nicht zu.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau, so sieht er aus, viele Federn sind es nicht die gelb und schwarz sind, aber vielleicht reichen die aus, damit er nicht rez weiß ist.
DSC01612.JPG DSC01613.JPG
 
Schade das der Beitrag hier endet, ich hätte nun gerne gewusst wie der Vogel behandelt wurde und ob eine Besserung eingetreten ist. Mein 10jähriger hat nämlich ein ähnliches Problem. Waren es Mykoplasmen oder was hat der Abstrich ergeben?
 
Thema: Kanarienvogel mit geschwollenem Auge

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.207
Alfred Klein
Alfred Klein
A
Antworten
4
Aufrufe
1.810
armingyver
A
A
Antworten
8
Aufrufe
10.725
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
3
Aufrufe
994
ThomasRoeli
T
Zurück
Oben