Gesetze......einfach mal so......

Diskutiere Gesetze......einfach mal so...... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Was sagt das Tierschutzgesetz zum Thema HALTUNG? §2TschG:" Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, 1. muss das Tier seiner Art und...

  1. Liora

    Liora Guest

    Was sagt das Tierschutzgesetz zum Thema HALTUNG?

    §2TschG:" Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

    1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

    2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemässer bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden ode schäden zugefügt werden....."



    UND........

    Was sagt das TschG zum Thema Zucht?

    §11 TschG: Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch iio-oder gentechnische Massnahmen zu verändern, wennd amit gerechnet werden muss, dass ebi den nachzüchten erblich bedingte Körperteile oder Organe für den artgemässen Gebrauch feheln oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.....



    Mal was zum nachdenken....Oder?

    Liora
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Basstom, 18. August 2003
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2003
    Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hehe,

    imho verstößt die Zucht von Standardwellis demnach ganz klar gegen §11 TschG:

    Da haben wir es doch, Standards sind gegenüber den normalen Wellis sehr oft zuchtbedingt in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Ihre durchschnittliche Lebenserwartung ist kürzer, meiner Meinung nach sollte das für ein Zuchtverbot ausreichen.
    HBs sind sowieso viel interessanter und quietschiger. :)
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Hallo Tom, hast du die Ausgabe vom WP?

    Dort steht etwas sehr interesantes darüber drin.......Siehe mein Disskusionsthema.......

    Leider ist die Seite noch nicht im Internet......und zum Abtippen habe ich keine Zeit, sorry.......

    Liora
     
  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo Tom

    ganz klar nein, die neuen Gesetze die über den BNA gelaufen sind sind rechtskräftig verabschiedet. Die Standardzucht ist offiziell erlaubt.
    Wenn das geändert werden soll, dann mußt Du einen neuen Antrag mit Beweisen stellen. Das dürfte dann schwer fallen. Auch darf man nicht alle bestrafen, weil es ein oder zwei schwarze Schafe gibt.
    Wenn Du und andere es doch so wollen, müßt ihr eine Diktatur einführen.

    Gruß
    Hans-Jürgen0l
     
  6. #5 Chaosbande, 18. August 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Nein, Hans-Jürgen, das sehe ich auch anders, jeder verantwortungsvolle Züchter müßte, wenn es schon darum geht ob das was r macht uüberhaupt legal ist, seine Konsequenzen ziehen und aufhören. Das ist meine Meinung. Wir haben sie die Standards, ok, aber Weiterzüchten, immer größer, immer verfälschter, obwohl man weiß, daß es nicht gut ist, das finde ich richtig sch....!

    Und so, wie du dich verteidigst, sehe ich schon, daß du dir dessen bewusst bist! 8(
     
  7. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    @ Liora:

    Nee, die Ausgabe habe ich leider nicht.

    @ Hans-Jürgen:

    Das die Zucht laut Gesetz erlaubt ist, ist die eine Sache. Eine andere Sache ist es, ob so etwas dem Einzelnen gegen den Strich geht.
    Was ich hier so schreibe ist lediglich meine eigene Meinung. Und ich halte eben nicht sehr viel davon, körperlich mutierte Lebewesen zu züchten bzw. Lebewesen neue Merkmale anzuzüchten.
    Im Grunde schließt das sogar die vielen HB-Farbschläge mit ein.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gesetze......einfach mal so......

Die Seite wird geladen...

Gesetze......einfach mal so...... - Ähnliche Themen

  1. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  2. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  3. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...
  4. Partner suchen gar nicht so einfach

    Partner suchen gar nicht so einfach: Da ich seit geraumer Zeit auf der Suche bin, einen geeigneten Partnervogel für meinen Graupapagei zu finden, wende ich mich heute mal...
  5. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...