Gewöhnung an Weichfutter

Diskutiere Gewöhnung an Weichfutter im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Wie kann ich meinen Fliegenschnäpper und meine Rötel an Weichfutter gewöhnen? Beide fressen nur die Mehlwürmer heraus die ich ihnen kleinschneide...
T

The-Minstril

Guest
Wie kann ich meinen Fliegenschnäpper und meine Rötel an Weichfutter gewöhnen? Beide fressen nur die Mehlwürmer heraus die ich ihnen kleinschneide und unter das selbstgemachte Weichfutter (angemacht mit Frischkäse) mische. Sie fressen kein bisschen vom Futter was mich unsicher macht. Ich trau sie mir nicht hungern lasse aber ich bin am Ende mit meinem Latein.
 
Hallo Min-Stril!

Welche Schnäpper und Rötel?

Ich kann Dich von Trauerschnäpper und Steinrötel aufschreiben:

Trauerschnäpper: Er bekommt lange Zeit nur Lebendfutter, bis er langsam an Weichfutter gewöhnen. Man versucht die Art mit Hilfe von Mehlwürmern, Getreideschimmelkäferlarven und getrockneten Ameisenpuppen an das Weichfutter zu bringen oder mit diesen Futtertieren so lange zu erhalten. Er wird weit schwieriger als z.B. Gartenrotschwanz eingewöhnt.

Steinrötel: Alte Wildfänge gewöhnen sich schwer an die Gefangenschaft und sind auch selten allein zur Nahrungsaufnahme zu bewegen. Meist müssen sie längere Zeit mit Mehlwürmern, frischen Ameisenpuppen und kleineren Regenwürmern gestopft werden, ehe sie von selbst zu fressen beginnen. Mit Hilfe der genannten Futtermittel gewöhnt man sie schließlich an ein Weichfutter, welchs mit geriebener Möhre angefeucht wird.
 
Hallo
es handelt sich um eine Meerblauen Fliegenschnäpper und eine Weißscheitelrötel, beide fressen die kleingeschnittenen Mehlwürmer raus und lassen den Rest liegen. Ich füttere ein selbstgemachtes Weichfutter (Rezept Hr. Kirschke) und mische dieses noch mit Claus blau und grün. Dazu geben ich geraspelte Möhre und körnigen Frischkäse. Aber null Reaktion.
 
Vielleicht solltest Du das Futter nur trocken geben.
Es kann ja sein, daß sie so einen pappigen Brei nicht mögen.
Meine Weichfresser fressen auch nichts was angerührt ist. Sobald es ein kleines bisschen feucht ist, schauen sie es nicht mehr an. http://img213.exs.cx/img213/8283/smiliekrank2ph.jpg
Ich füttere das Weichfutter deshalb nur trocken. Aber auch da haben sie so manche Tage, wo sie es trotzallem nicht anrühren und nur ihr Obst fressen.
Allerdings habe ich halt nicht so "heikle" Vögel, meine sind doch relativ leicht zu verköstigen.
Aber wenn ich ihnen Mehlwürmer gebe, lassen sie verständlicherweise alles andere links liegen, daß ist klar.

Ach noch was: körniger Frischkäse enthält doch Salz - das ist auf Dauer aber nicht gerade gut!
 
der käse hat keinerlei salz und trocken kann man das Weichfutter nicht füttern das frisst keiner......
 
Hallo Min-Stril!

Versuch geschnittene Mehlwürmer unter trockene Weichfutter zu mischen und geben!

Wenn nicht, warte bis im Spätsommer, da die Weichfresser im Spätsommer die Beeren fressen und an Weichfutter umgewöhnen lernen werden.
 
hallo,

seit wann kann man einen meerblauen fliegenschnäpper oder ein weissscheitelrötel mit beeren an weichfutter gewöhnen ?

die methode von minstril ist schon die richtige. einfach weitermachen wie bisher und geduld haben. manchmal dauert es etwas länger. meerblaue fliegenschnäpper sind sowieso sehr schwer an trockenfutter zu gewöhnen.
 
Hallo Lothar!

Ich weiß viele einheimische Sängerarten, die im Spätsommer außer Insekten auch die Beeren verzehren.

Über meerblauen Fliegenschnäpper und Weißscheitelrötel habe ich im Buch gelesen, leider nicht viel über Fütterung geschrieben ist.
 
hallo danny,

dann sollte man nicht solche fütterungshinweise geben. weder meerblaue fliegenschnäpper noch weissscheitelrötel sind beerenfresser.
 
Thema: Gewöhnung an Weichfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
5.105
Alfred Klein
Alfred Klein
P
Antworten
6
Aufrufe
1.141
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
7
Aufrufe
4.827
berndj
B
Thomas1330
Antworten
14
Aufrufe
1.417
Thomas1330
Thomas1330
Zurück
Oben