Gewöhnung neuer Sachen

Diskutiere Gewöhnung neuer Sachen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich hab meinen Wellis jetzt einen Baumwollring gekauft, da mein ältester schon Druckstellen an den Füßen hat und ich hab gelesen, Baumwolle soll...

  1. #1 Wellifreak Mary, 14. November 2008
    Wellifreak Mary

    Wellifreak Mary Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab meinen Wellis jetzt einen Baumwollring gekauft, da mein ältester schon Druckstellen an den Füßen hat und ich hab gelesen, Baumwolle soll da ganz angenehm für die Pieper sein. Nun trauen sie sich aber nicht rauf und Kolbenhirse kann ich da nicht irgendwe feststecken oder rauflegen, wie ichs sonst immer gemacht habe...

    Der Baumwollring ist mit der höhsten Sitzustange das Höchste im Käfig. Wie bring ich den Vogel nun dazu, dass er darauf geht? Soll ich die Sitzstange rausnehmen?


    Bevor jetzt Kritik ausgeübt wird, an den Sitzstangen; meine Vögel haben selbstverständlich Naturäste im Käfig drin, die geschwungen und unterschiedlich dick sind, auch steht ihnen fast den ganzen Tag über ein Kletterbaum aus Naturhölzern zur Verfügung, auch alle unterschiedlich dick und nicht zu gerade.

    Das einzige was ich vermute, ist, dass die Druckstellen vllt vom Übergewicht meines Vogels kommen, der hat ein paar Gramm zu viel. Nur ich kann das Futter nicht einschränken, da ich ja zwei habe und der Pummel würde dann dem anderen (der nun fast zu dünn ist) alles wegfuttern...
    Außerdem stürzt Pummelchen sich immer auch die Haferkörner (die nun auch gut dick machen) sobald es neues Futter gibt... Und mein Jüngster bekommt von diesen dann nichts mehr :( (muss ich dann mal wohl oder übel raus sammeln, aber darum gehts ja hier nicht in dem Thread :)


    Das nachste, woran ich meine Vögel gewöhnen will ist dieses Tintenfischding (weiß nicht wie das heißt). Sone Art Mineralstein ist das, der hängt nun über einer Woche dadrin und keine rührt ihn an (die kannten das Ding nicht).
    Wie krieg ich sie nun dazu, das Teil zu beknabbern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Abwarten. Es kann Monate dauern, aber irgendwann werden sie sich (wahrscheinlich) trauen. (-;
    Wegen den Druckstellen musst Du aufpassen, das kann gefährlich werden! Schau mal bei birds-online.de (Gesundheit > Haut) und auch hier im Forum ist grad ein aktueller Thread zum Thema. - Probier es doch mal mit einer Futterumstellung und ein wenig rationieren würde ich schon. Knaulgrassamen sind sehr mager.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  4. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    geht auch nicht mit ein Wäscheklammer?
     
Thema:

Gewöhnung neuer Sachen

Die Seite wird geladen...

Gewöhnung neuer Sachen - Ähnliche Themen

  1. Wie gewöhne ich Pfaue aus Volierenhaltung an den Freigang?

    Wie gewöhne ich Pfaue aus Volierenhaltung an den Freigang?: Liebe Vogelfreunde, Ich habe ein Problem und hoffe hier fachkundige Hilfe zu finden. Für unseren drei Hektar grossen Park habe ich mir fünf Pfau...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...