gimpel han tot

Diskutiere gimpel han tot im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo mein gimpel han ist seit heute tot war am donerstag mit ihm beim ta und der hat fest gestelt das er ne kropf entzündung hat habe dan mittel...
S

susann123

Guest
hallo mein gimpel han ist seit heute tot war am donerstag mit ihm beim ta und der hat fest gestelt das er ne kropf entzündung hat habe dan mittel bekommen um das zu behandeln. gestern sah es auch schon besser aus aber heute habe ich den han tot aufgefunden warum? war es was anderres? . han war grade mal ein jahr alt und das weibchen brütet seit 2 wochen schaft sie das aleine ist die zweite brut.
mfg
 
Hallo und ein schönes wo Ende.Zu Tod des Gimpel ist zu sagen daß die meisten Tierärzte es wäre eine Kropfentz.Es sind aber meistens Geißeltierchen
(sogenannte Trichomonaden) gibt es bei Tauben u.auch beim Menschen im Genit Bereich.Es gibt wirksame Mittel aus dem Taubenbereich z.B Cevita Mittel u Duodegran 0,05mg pro gr Körpergewicht.Auch ein Mittel ist aus England u.nennt sich Trykill,weiß aber den Hersteller nicht mehr.Wenn noch ein Vog verenden sollte sende ihn am besten (ohne Einzufrieren)gut verpackt Steropur an ein Labor zwecks Untersuchung zB Laboklin.Kostet zwar etwas aber man rettet alle anderen die wenn sie Stress haben auch umfallen können.MfG WG
 
hallo mein gimpel han ist seit heute tot war am donerstag mit ihm beim ta und der hat fest gestelt das er ne kropf entzündung hat habe dan mittel bekommen um das zu behandeln. gestern sah es auch schon besser aus aber heute habe ich den han tot aufgefunden warum? war es was anderres? . han war grade mal ein jahr alt und das weibchen brütet seit 2 wochen schaft sie das aleine ist die zweite brut.
mfg

Hallo,

welches Medikament wurde denn vom Tierarzt verabreicht? Antibiotika?
Welche Symptome zeigte der Vogel?
 
hallo habe bene bac gel und gambakokzid bekommen
gel einmal täglich tropfen im schnabel
pulver ne messer spitze voll ins trinkwasser
Symptome waren kehl zucken futter teilweise ausgespuckt und der vogel war aufgeplustert.mfg
 
hallo habe bene bac gel und gambakokzid bekommen
gel einmal täglich tropfen im schnabel
pulver ne messer spitze voll ins trinkwasser
Symptome waren kehl zucken futter teilweise ausgespuckt und der vogel war aufgeplustert.mfg


Hallo, ich hatte bereits in einem anderen Tjread darauf aufmerksam gemacht das Gimpel häufig an Pilzen in den Atmungsorganen erkranken. Dieses lässt sich, wenn überhaupt nur durch einen Kropfabstrich klären und hier wird nicht mit einem Antibiotika behandelt sondern mit einem Antimykotikum. Werden solche Vögel mit AB behandelt, sterben sie binnen kürzester Zeit. Deine Schilderung von wegen Kehl zucken und Futter hochwürgen/ausspucken deuten von der Ferne zu mindest darauf hin.
 
Hi Frank !!

Zum Thema Mykose beim Gimpel habe ich erst kürzlich was dazu gelesen: KLICK

Aber bitte jetzt nicht alle selber "Dr. Who" bei Euren Vögel spielen !! Die zusammenarbeit mit einem guten TA sollte selbstverständlich sein !!
 
Hi Frank !!

Zum Thema Mykose beim Gimpel habe ich erst kürzlich was dazu gelesen: KLICK

Aber bitte jetzt nicht alle selber "Dr. Who" bei Euren Vögel spielen !! Die zusammenarbeit mit einem guten TA sollte selbstverständlich sein !!

Hi Branjo,

danke für den Link - wirklich fundiert, sachlich, genial!!!
 
wolt euch mal die jungrn der gimpel henne zeigen sind jetzt 5 tage jung 4 stück von 5 eier,leuft bis jetzt prima ohne hahn. mfg
 

Anhänge

  • 100_1742.jpg
    100_1742.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 64
  • 100_1743.jpg
    100_1743.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 81
Thema: gimpel han tot

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.202
Eumo
Eumo
G
Antworten
5
Aufrufe
2.062
Gonnek
G
andreadc
Antworten
7
Aufrufe
2.110
Munia maja
Munia maja
B
Antworten
5
Aufrufe
916
birdnerd
B
speedcats
Antworten
4
Aufrufe
1.731
stiedom
stiedom
Zurück
Oben