Girlitz(?) gefunden und nun?

Diskutiere Girlitz(?) gefunden und nun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe heute unserem Kater einen kleinen Vogel (habe das bestimmungsbuch zur hand genommen - ein Girlitzweibchen?) weggenommen. Das...
C

Cynthia04

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
habe heute unserem Kater einen kleinen Vogel (habe das bestimmungsbuch zur hand genommen - ein Girlitzweibchen?) weggenommen. Das Vögelchen scheint äußerlich unverletzt zu sein, aber weggeflogen ist es auch nicht. Es ist ja sehr kalt und hat Schnee bei uns...kann ihm einfach zu kalt sein? Habe ihn erstmal ins Haus geholt und Wasser und Amaranthsamen hingestellt. Was mache ich jetzt am besten mit ihm. Hab ja so garkeine Ahnung.
Danke für jegliche Tipps,
Cynthia
 
Hallo Cynthia,

herzlich willkommen hier im Forum!
Am wichtigsten ist zunächst der Gang zu einem Tierarzt. Das Vögelchen benötigt Antibiotika in Form von Baytril. Wenn die Katze den Girlitz im Fang hatte, können feinste Haarrisschen entstanden sein, auch wenn du das nicht siehst. Ohne Antibiotika wird der Vogel innerhalb von 72 Stunden sterben, da Katzenspeichel Bakterien enthält, die sich im Vogelorganismus rasend verbreiten und zum Tode führen...
Wegen Unterbringung und Fütterung schau mal bitte hier. Da findest du alles, was du wissen musst.
Bitte scheue dich nicht, hier zu fragen, wenn du noch Fragen hast! :zwinker:
Alles Gute dem Vögelchen! :trost: Bitte berichte weiter.
 
Hallo.
Wollte gerade nach dem kleinen sehen. Jetzt ist er gestorben. Traurig. Meine Tochter sagt jetzt müssen wir ihn begraben. Also los gehts.
Danke trotzdem. Grüße Cynthia
 
Wollte gerade nach dem kleinen sehen. Jetzt ist er gestorben. Traurig. Meine Tochter sagt jetzt müssen wir ihn begraben. Also los gehts.
Naja, nu findet der Erlenzeisig eben seine letzte Ruhestätte ...

VG
Pere ;)
 
Hallo Cynthia,

herzlich willkommen hier im Forum!
Am wichtigsten ist zunächst der Gang zu einem Tierarzt. Das Vögelchen benötigt Antibiotika in Form von Baytril. Wenn die Katze den Girlitz im Fang hatte, können feinste Haarrisschen entstanden sein, auch wenn du das nicht siehst. Ohne Antibiotika wird der Vogel innerhalb von 72 Stunden sterben, da Katzenspeichel Bakterien enthält, die sich im Vogelorganismus rasend verbreiten und zum Tode führen...
Wegen Unterbringung und Fütterung schau mal bitte hier. Da findest du alles, was du wissen musst.
Bitte scheue dich nicht, hier zu fragen, wenn du noch Fragen hast! :zwinker:
Alles Gute dem Vögelchen! :trost: Bitte berichte weiter.

Hallo,

der Link den du gesetzt hast zeigt eindeutig eine Goldammer und keinen Girlitz.

Desweiteren denke ich daß es sich bei dem von der Katzte gebrachten Vogel nicht um einen Girlitz handelt, weil die sind noch nicht aus ihrem Winterquartier zurück, das dürfte eher ein Erlenzeisigweibchen sein(sehen sich sehr ähnlich)
 
Hallo,

der Link den du gesetzt hast zeigt eindeutig eine Goldammer und keinen Girlitz.

Desweiteren denke ich daß es sich bei dem von der Katzte gebrachten Vogel nicht um einen Girlitz handelt, weil die sind noch nicht aus ihrem Winterquartier zurück, das dürfte eher ein Erlenzeisigweibchen sein(sehen sich sehr ähnlich)

Moin

Es gab diesen Winter jede Menge Berichte und Fotos von Überwinternden Girlitzen.

Die Goldammer die als Girlitz in der Google Bildersuche angezeigt wird wurde zwar berichtigt allerdings braucht Google wohl um das zu akzeptieren.
Vielleicht könntest du die Wildvogelhilfe ja auch mal auf den Fahler hinweisen.

Gruß Bernd
 
Moin

Es gab diesen Winter jede Menge Berichte und Fotos von Überwinternden Girlitzen.

Wo sollen die denn überwintert haben?
Im Rheintal habe ich keine gesehen oder gehört - und diese Gegend wäre so ziemlich die einzige, die sich zur Überwinterung anbieten würde, oder?

Gruß
Jörg
 
Hallo,

das ist doch nicht bei google sondern hier:
"wildvogelhilfe.org/vogelarten/girlitz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sollen die denn überwintert haben?
Im Rheintal habe ich keine gesehen oder gehört - und diese Gegend wäre so ziemlich die einzige, die sich zur Überwinterung anbieten würde, oder?

Gruß
Jörg

zum Beispiel rings um Hannover.Da kannst mal beim User hannover96bird nachfragen.Im Birdnet gab es mehrere Sichtungen.

Gruß Bernd
 
Thema: Girlitz(?) gefunden und nun?

Ähnliche Themen

Pomeri
Antworten
2
Aufrufe
390
Pomeri
Pomeri
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
637
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
4
Aufrufe
2.144
L.K.
L.K.
G
Antworten
6
Aufrufe
2.434
Gast 20000
Gast 20000
G
Antworten
4
Aufrufe
2.516
Grauerkardinalralf
G
Zurück
Oben