gitter knabbern

Diskutiere gitter knabbern im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo. mein victor kanbbert dauernd an seinem käfiggitter herum, an manchen stellen hat er den lack schon abbekommen... ist das schlimm?!? wie...

  1. #1 mamavogel, 30. März 2008
    mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo. mein victor kanbbert dauernd an seinem käfiggitter herum, an manchen stellen hat er den lack schon abbekommen...
    ist das schlimm?!? wie kann ich ihn davon abhalten? er hat eigentlich genug im käfig zum knabbern: spielzeug, dicke und auch ganz dünne naturäste, sepiaschale...
    achso: raus will er glaube ich nicht, zumindest geht er nicht raus wenn die tür offen ist ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mamavogel,

    also, gut ist das nicht, wahrscheinlich giftig, was sich auch erst längerfristig zeigen kann, schlimmstenfalls längerfristig tödlich.
    Wenn er sowieso schon genug zum Knabbern hat, kannst Du ihn auch nicht davon abhalten.

    Ich hatte mal einen weissen Käfig, da haben meine auch trotz diverser anderer Knabbermöglichkeiten und ganzätgig Freiflug fleissig dran genagt. Nun habe ich einen silbernen und es ist sehr deutlich weniger geworden. Wirklich dran nagen tun sie eigentlich garnicht mehr.

    Was für einen Käfig hast Du denn? Eventuell solltest Du einen (leider teureren) Markenkäfig mit Pulverbeschichtung kaufen; z.B. von Montana. Die Beschichtung soll laut Hersteller ungiftig sein und ausserdem sehr fest, so dass Wellis die vielleicht garnicht abkriegen.

    Doofe Angewohnheit....

    Hier kannst Du auch noch lesen: http://vogelforen.de/showthread.php?t=159861
    Bei Wellensittichen ist es nicht ganz so dramatisch, wie bei grösseren Papageien, weil sie nicht ganz so kräftig nagen können. Es liegt aber auch am jeweiligen Vogel, wieviel er überhaupt am Gitter nagt.

    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  4. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    dAS Problem hab ich auch!!! Mein Käfig ist silber und der Vogel macht es immer abends oder wenn der Käfig bei geöffneter Balkonüre in der Sonne steht. Vielleicht ist das Zufall, ich weiß es nicht....:?
    Aber er knabbert nichts ab, ist ja nichts dran:D sondern knabbert eben dran rum und macht dabei so ein monotones "rr-rr-rrr-rrr- Geräusch.

    Zuerst dachten wir, es wäre vielleicht das Tackern vom PC, das ihn dazu verleitet (klingt so ähnlich) aber mittlweile glaube ich das nicht mehr.....
     
  5. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    falls der Vogel immer an derselben Stelle knabbert, könnte evtl. was helfen genau dort Naturäste reinzuklemmen, so dass er dann alternativ daran knubbert. Oder etwas anderes davor hängen, dass er dort nicht mehr ans Gitter kommt. Kann sein, dass das hilft, kann sein, dass er sich dann einfach eine andere Stelle sucht..... Je leichter sich die Beschichtung lösen lässt, umso grösseren Spass macht es und animiert zum weiter machen.

    Wenn er nichts vom Gitter abknabbert ists wahrscheinlich nicht so sehr schlimm, aber kleine Teilchen werden sich vielleicht doch lösen (?)

    Hier übrigens noch der Link zu dem WDR-Text, auf den der andere Thread eingeht: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/sendungsbeitraege/2008/0210/01_kaefig.jsp

    Ich glaube, Chromkäfige sind bei Wellensittichen recht ok, weil sie hier wirklich schlecht oder garnichts abbekommen. Leider kann man kaum rauskriegen, ob ein Käfig verchromt oder glanzverzinkt ist.... Die in dem Text genannte Hammerschlaglackierung dürften sie (im Gegensatz zu grösseren Papageien) sogar garnicht abkriegen. Gute Pulverbeschichtung (aber man sieht einem neuen Käfig ja nicht an, wieviel die Beschichtung taugt...) auch kaum.


    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  6. #5 mamavogel, 31. März 2008
    mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    das mit dem sachen davor hängen hab ich schon versucht, er geht einfach woanders hin...
    diese hammerschlgkäfige sind aber auch ziemlich teuer, für mich zumindest...
    wie siehts denn mit messing aus?!?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mamavogel,

    Messing ist eine Legierung aus Legierung aus Kupfer und Zink (steht im Link). Müsste aber für Wellischnäbel auch hart genug sein sein. Ausser er ist ganz hartnäckig am Knabbern..... Weiss nicht, ob es dann stand hält.

    Du könntest natürlich auch selber was bauen, ich glaube es gibt so ein Kunstoffgitter, das man dafür verwenden könnte. Irgend ein User hier empfiehlt das hier immer. Sollte nicht sooo teuer sein.

    Mal schauen, was die anderen schreiben, ggf. kannst Du vielleicht auch einen neuen Thread aufmachen und gezielt nach "knabbergeeigneten" Käfigen fragen.


    Liebe Grüsse,
    Sandra
     
  9. #7 Sandraxx, 31. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2008
    Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Gerade im Vogelzubehör-Forum eingestellt:
    http://vogelforen.de/showthread.php?t=163732

    Ist allerdings eine recht schwammige Antwort. Der Hersteller wird wohl Fer**** sein, ist das einzige, was mir zu "Fer..." einfällt. (Liebe Moderatoren, wenn ich das nicht schreiben darf, dann einfach löschen!).
    Ggf. Wilfried wegen dem Herstellernamen anfragen.

    Viele Grüsse,
    Sandra
     
Thema: gitter knabbern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich nagt am käfig

    ,
  2. anything

    ,
  3. wellensittich knabbert käfig an

    ,
  4. wellensittich knabbert am käfig,
  5. welli knabbert am käfig das er klingt,
  6. papageien käfig nagen abgewöhnen,
  7. papagei käfiglack,
  8. wellensittiche gitter,
  9. vogel nagt am gitter,
  10. am Gitter knabbern Wellensittich,
  11. wellis knabbern im an die käfigstäbe was kan man da tun,
  12. vögel fressen an gitterstäben,
  13. spatz knabbert an metall,
  14. pulverbeschichtung anknabbern,
  15. wellensittich knabbert am käfig trasse,
  16. wenn wellensittiche am käfig knabbern,
  17. vogel nagt an gitterstaben,
  18. www.vogelforen.de,
  19. wellensittich knabbert extrem am gitter,
  20. wellis knabbern am käfig,
  21. warum knabbert vogel am gitter,
  22. papagei knappert am käfig wo lack drauf ist,
  23. wellensittich gitter knabbern,
  24. vogel nagt am käfig,
  25. vogel nagen an käfigstäben
Die Seite wird geladen...

gitter knabbern - Ähnliche Themen

  1. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  2. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  3. *** Wellensittich-Spielzeit ***

    *** Wellensittich-Spielzeit ***: Hallo! Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber meine Wellensittiche lieben es zu knabbern und freuen sich jedes Mal über ein neues "Spielzeug"....
  4. suche Netz/Gitter um Balkon abzudichten

    suche Netz/Gitter um Balkon abzudichten: der Balkon soll damit "umspannt" werden, wie mit einem Katzennetz meinen Loris sollte das Netz auch standhalten danke Reiner
  5. Gesundes - was unsere Vögel futtern und knabbern dürfen

    Gesundes - was unsere Vögel futtern und knabbern dürfen: Hallo alle zusammen, In diesen Listen haben eine Freundin und ich für alle Agaporniden-Freunde mal die wichtigsten und gängigsten Sachen...