Glanzsittich verliert Federn am Kopf?

Diskutiere Glanzsittich verliert Federn am Kopf? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Brauch einen guten tip Denn mein Glanzsittich 1.0 verliert Federn am Kopf! Woran liegt das?

1. Eddy

Eddy Mitglied

Brauch einen guten tip
    Denn mein Glanzsittich 1.0 verliert Federn am Kopf!
    Woran liegt das?

2. Eddy

Eddy Mitglied

3. #3 Gast 20000, 10.06.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Stammmitglied

Was fütterst du?
    Gruß

4. Eddy

Eddy Mitglied

Groß Sittich Futter
    Vögel mire
    Apfel salat
    Ei Futter
    Usw.

5. #5 Gast 20000, 10.06.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Stammmitglied

Großsittichfutter?!
    Beinhaltet Sonnenblumensamen, Hanf, Cardisaat.
    Also Samen die teilweise bis zu 50% aus Öl/Fett bestehen. Neophemen sind aber Grassamenfresser die dann bis 70% aus Kohlenhydraten bestehen...der Fett- bezw. Ölgehalt beträgt bei diesen Samen aber auch nur 4-5%.
    Ungefähr so, als wenn du verglichen mit deinen Eßgewohnheiten jeden Tag eine Schweinshaxe ißt.
    Gruß

6. Eddy

Eddy Mitglied

OK Grassamen Mischung habe ich natürlich auch ! Mische das
    Zusammen mit dem grossittich Futter !
    Jeden Tag gilt es dann noch etwas grünes z.b.
    Montags Vögel mire
    Dienstags Apfel
    Mittwoch Gurke
    Donestag Salat

7. #7 Gast 20000, 10.06.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Stammmitglied

Wäre sinnvoller, wenn du eben diese besagten Samen überhaupt nicht anbieten würdest!
    Da paßt nämlich eher WS-Futter. Für mich hat der Vogel einen fetten Leberschaden.
    Auch der 2. hat Gefiederlücken.
    Ich züchte sie ja seit 30 J. und bei mir besteht das Grundfutter aus Hirse und Glanz.
    Gruß

8. Eddy

Eddy Mitglied

Oh !!!! Ist der Vogel noch zu retten ?
    WS. = Wellensittich Futter ?
    Grünfutter Hirse ist klar !
    Glanz?

9. #9 Gast 20000, 10.06.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Stammmitglied

Kommt darauf an.
    Ich schätze du hast sie schon einige Zeit, denn bis so etwas manifestiert, braucht es schon ein paar Monate und bis die Federn nachgewachsen sind, ebenfalls eine längere Zeit
    WS- Futter besteht aus verschiedenen Hirsesorten Glanz und geringfügig aus schältem Hafer.
    Glanz= Auch Kanariensaat oder Spitzsaat genannt. Kanariensaat (Glanzsamen), 25kg [2200] - CHF 59.90 - Zootechnik Shop
    Grüne Hirse befindet sich selten im WS-Futter.
    Wenn du nicht züchtest oder Brutvorbereitungen triffst, sollte auch Eifutter auf ein Minimum reduziert werden.
    Gruß

10. #10 sittichmac, 10.06.2019
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    also die diagnose leberschaden auf grunde dieses bild und der futterbeschreibung zustellen halte ich für eine glanzleistung.:zustimm: ich kenne ärzte die das nicht mal nach einer untersuchung so hinbekommen. vorallem gehört zum leberschaden mehr als eine kahle stelle!

ich würde da eher erstmal auf trockne haut behandeln. da die vögel in der zuchtbox sitzen gehe ich davon aus dass sie kein direktes sonnenlicht bekommen und auch nicht regelmäßig baden können. sicherlich hat dein zuchtraum auch eine etwas geringe luftfeuchte. ich würde erstmal den vögeln eine bademöglichkeit anbieten. am besten mit etwas zwiebelsaft oder einem tropfen aloe vera drin. das beruhigt die haut. auch wäre eine uv lampe sinnvoll. obwohl ich die beiden (solange sie noch keine gelege haben) erstmal aus der box nehmen würde und sie wieder in die aussenvoliere zur erholung setzen.
    um sicher zugehen kannst du gerne auch mal die vögel von einem arzt durchchecken lassen.

der gast hat mit dem grundfutter aber recht. seine körnerfuttermischung ist bedeutent besser für grasssittiche geeignet.

11. #11 Gast 20000, 10.06.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Stammmitglied

Symptome eben für Leberschäden sind Gefiederschäden im Kopf - und Nackenbereich. Die nächste Stufe ist übermäßiger Wuchs der Hornteile. Das Thema hatten wir doch schon vor Jahren bei den PF durch.
    Wieso soll ein TA das wissen?

12. Eddy

Eddy Mitglied

OK ! Das kann auch nix anderes sein ?
    Mein Verdacht ging jetzt eher auf Milben hin. ?

13. #13 Gast 20000, 13.06.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Stammmitglied

An welche Art von Milben hast du denn da gedacht?
    Federmilben sitzen im Großgefieder und sind mit dem Ausbreiten der Schwungfedern leicht zu identifizieren..Unterseite!
    Grabmilben verursachen Federverlust zwischen Auge und Schnabel und um den Schnabel, aber auch Veränderungen am Schnabel selbst, wie Grind und Wucherungen.
    Knemidokoptes plae, Knemidokoptes mutans
    Gruß

Thema:

Glanzsittich verliert Federn am Kopf?

Die Seite wird geladen...

Glanzsittich verliert Federn am Kopf? - Ähnliche Themen

1. Glanzsittich verliert federn am Kopf

Glanzsittich verliert federn am Kopf: Hallo brauch Hilfe ! Mein glanzsittich 1.0 verliert federn am Kopf !??? Woran liegt das ???
  2. 2 Sperlingspapageien Hähne blau und blau mit weissen Kopf kostenlos abzugeben

2 Sperlingspapageien Hähne blau und blau mit weissen Kopf kostenlos abzugeben: Wegen Umzug in eine kleine Wohnung muss ich meine 4 bis 5 Jahre alten Sperlinge kostenlos abgeben. Sehr gerne in eine Gemeinschaftsvoliere zu...
  3. Glanzsittich findet Eingangstürchen nicht, reagiert panisch auf Hände

Glanzsittich findet Eingangstürchen nicht, reagiert panisch auf Hände: Guten Morgen, Ich habe eine dringende Frage: Mein Glanzsittich Kuki ist vor ein paar Wochen zu mir gekommen und hat sich leider immer noch nicht...
  4. Der Vogel will mir nicht aus dem Kopf

Der Vogel will mir nicht aus dem Kopf: Hallo zusammen. Ich bin viel in der Natur unterwegs und höre zuhause wie im Wald ständig diesen einen kleinen Vogel mit seinem charakteristischen...
  5. Federbestimmung (Greifvogel)

Federbestimmung (Greifvogel): Hallo zusammen, Weiß jemand von welchem Vogel diese Federn stammen. In West Australien gefunden. Sind leicht behaart/pelzig wie es bei Eulenfedern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden