Glanzsittich verliert Federn am Kopf?

Diskutiere Glanzsittich verliert Federn am Kopf? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Brauch einen guten tip Denn mein Glanzsittich 1.0 verliert Federn am Kopf! Woran liegt das?
Eddy

Eddy

Mitglied
Beiträge
51
Brauch einen guten tip
Denn mein Glanzsittich 1.0 verliert Federn am Kopf!
Woran liegt das?
 
Großsittichfutter?!
Beinhaltet Sonnenblumensamen, Hanf, Cardisaat.
Also Samen die teilweise bis zu 50% aus Öl/Fett bestehen. Neophemen sind aber Grassamenfresser die dann bis 70% aus Kohlenhydraten bestehen...der Fett- bezw. Ölgehalt beträgt bei diesen Samen aber auch nur 4-5%.
Ungefähr so, als wenn du verglichen mit deinen Eßgewohnheiten jeden Tag eine Schweinshaxe ißt.
Gruß
 
OK Grassamen Mischung habe ich natürlich auch ! Mische das
Zusammen mit dem grossittich Futter !
Jeden Tag gilt es dann noch etwas grünes z.b.
Montags Vögel mire
Dienstags Apfel
Mittwoch Gurke
Donestag Salat
 
Wäre sinnvoller, wenn du eben diese besagten Samen überhaupt nicht anbieten würdest!
Da paßt nämlich eher WS-Futter. Für mich hat der Vogel einen fetten Leberschaden.
Auch der 2. hat Gefiederlücken.
Ich züchte sie ja seit 30 J. und bei mir besteht das Grundfutter aus Hirse und Glanz.
Gruß
 
Oh !!!! Ist der Vogel noch zu retten ?
WS. = Wellensittich Futter ?
Grünfutter Hirse ist klar !
Glanz?
 
Kommt darauf an.
Ich schätze du hast sie schon einige Zeit, denn bis so etwas manifestiert, braucht es schon ein paar Monate und bis die Federn nachgewachsen sind, ebenfalls eine längere Zeit
WS- Futter besteht aus verschiedenen Hirsesorten Glanz und geringfügig aus schältem Hafer.
Glanz= Auch Kanariensaat oder Spitzsaat genannt. Kanariensaat (Glanzsamen), 25kg [2200] - CHF 59.90 - Zootechnik Shop
Grüne Hirse befindet sich selten im WS-Futter.
Wenn du nicht züchtest oder Brutvorbereitungen triffst, sollte auch Eifutter auf ein Minimum reduziert werden.
Gruß
 
hi,
also die diagnose leberschaden auf grunde dieses bild und der futterbeschreibung zustellen halte ich für eine glanzleistung.:zustimm: ich kenne ärzte die das nicht mal nach einer untersuchung so hinbekommen. vorallem gehört zum leberschaden mehr als eine kahle stelle!

ich würde da eher erstmal auf trockne haut behandeln. da die vögel in der zuchtbox sitzen gehe ich davon aus dass sie kein direktes sonnenlicht bekommen und auch nicht regelmäßig baden können. sicherlich hat dein zuchtraum auch eine etwas geringe luftfeuchte. ich würde erstmal den vögeln eine bademöglichkeit anbieten. am besten mit etwas zwiebelsaft oder einem tropfen aloe vera drin. das beruhigt die haut. auch wäre eine uv lampe sinnvoll. obwohl ich die beiden (solange sie noch keine gelege haben) erstmal aus der box nehmen würde und sie wieder in die aussenvoliere zur erholung setzen.
um sicher zugehen kannst du gerne auch mal die vögel von einem arzt durchchecken lassen.

der gast hat mit dem grundfutter aber recht. seine körnerfuttermischung ist bedeutent besser für grasssittiche geeignet.
 
Symptome eben für Leberschäden sind Gefiederschäden im Kopf - und Nackenbereich. Die nächste Stufe ist übermäßiger Wuchs der Hornteile. Das Thema hatten wir doch schon vor Jahren bei den PF durch.
Wieso soll ein TA das wissen?
 
OK ! Das kann auch nix anderes sein ?
Mein Verdacht ging jetzt eher auf Milben hin. ?
 
An welche Art von Milben hast du denn da gedacht?
Federmilben sitzen im Großgefieder und sind mit dem Ausbreiten der Schwungfedern leicht zu identifizieren..Unterseite!
Grabmilben verursachen Federverlust zwischen Auge und Schnabel und um den Schnabel, aber auch Veränderungen am Schnabel selbst, wie Grind und Wucherungen.
Knemidokoptes plae, Knemidokoptes mutans
Gruß
 
Thema: Glanzsittich verliert Federn am Kopf?
Zurück
Oben