Glanzsittiche agressiv, stimmt das?

Diskutiere Glanzsittiche agressiv, stimmt das? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich interessiere mich für Glanzsittiche. Sie sehen den Bourkies, von denen ich 8 Stück habe so ähnlich nur haben sie so tolle Farben. Meine...

  1. #1 Tina Einbrodt, 5. September 2009
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    Ich interessiere mich für Glanzsittiche. Sie sehen den Bourkies, von denen ich 8 Stück habe so ähnlich nur haben sie so tolle Farben.
    Meine Bourkies und die Nymphies und ein ganz paar Wellis kommen prima miteinander zurecht, kraulen und füttern sich sogar gegenseitig, sie haben auch viel Platz in der AV.
    Nun hat man mir erzählt das die Glanzsittiche mitunter ganz schön aggressiv sein können das es sogar blutig endet, stimmt das? Ich habe im Netz gesucht aber nichts darüber gefunden, im Gegenteil, sie sollen den Bourkies im Verhalten sehr ähnlich sein..

    Was denn nun???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 5. September 2009
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Man kennt die Haltungsbedingungen solcher Leute nicht, die so etwas verlauten lassen. Immer mit Vorsicht genießen, denn bei mir saßen/sitzen sie seit 12 Jahren ohne das etwas passiert ist. Sicher sollte man nicht mehrere Paare einer Art zusammenhalten, denn wenn sie in Brutstimmung kommen verteidigen sie ihre Umgebung. Aber auch hier ist die Unterbringung von entscheidender Bedeutung, insbesondere die Größe, wobei ich pro Paar 3m² veranschlage.
    Ivan
     
  4. #3 Tina Einbrodt, 5. September 2009
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    Also dürfte im Normal fall nichts passieren mit den Nymphies?
     
  5. #4 IvanTheTerrible, 5. September 2009
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Nein, ich mache mir da weniger Gedanken um die Nymphensittiche, sondern eher um die WS. WS sollte man nur mit WS zusammen halten.
    Sind nun mal Störenfriede hoch³. Ich würde Grassittiche niemals mit WS vergesellschaften, dafür sind mir die Neophemen zu friedlich und angenehm im Wesen.
    Ivan
     
  6. alfriedro

    alfriedro Wildfang

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    0
    Recht hat er!
     
  7. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Ich weiß nicht ob das passt aber ich wollte wissen ob man auch ein gleichgeschlechtiges paar zusammen halten kann oder ob die Hähne aufeinender losgehen würden auch ohne hennen?
     
  8. #7 Äpfelchen, 21. Juli 2010
    Äpfelchen

    Äpfelchen Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Mir hat ein Züchter gesagt, das man 2 Glanzsittich-Hähne auch alleine zusammen halten kann, sofern keine weiteren Vögel ( vor allem Hennen ) dabei sind und man keine Brutkästen aufgehängt. Ansonsten hetzten die sich gegenseitig zu Tode.


    Zwei Schönsittich Hähne sollen sich aber grundsätzlich gar nicht vertragen.

    Wobei, ein anderer Züchter, der hält in einer verhältnismäßig kleinen Voli ( so 2x2x2m ) alle möglichen Grassittiche zusammen.
    Also Schönis, Glanzis, Hahn, Henne Jungtiere und da gab es keine Probleme schon seit Jahren alles tutto paletti.
    Nur zum Brüten kommen die Paare in eine extra Voli.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 IvanTheTerrible, 21. Juli 2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Es kommt wie gesagt immer auf die Größe der Voliere an.
    Das ist der Angelpunkt.
    Habe ich eine Voliere von 10 oder 20m² so lassen sich ohne weiteres verschiedene Neophemenarten vergesellschaften, wenn ich keine Nistgelegenheiten bereitstelle, bezw. keine Paare besonders brütig sind.
    Steht und fällt zu 99% immer mit Unterbringung.
    Ich habe hier bewußt Quadratmeterzahlen gewählt, da man die meisten Stubenvolieren, die im Zoohandel verkauft werden, ja kennt.
    Da ist zumeist nicht einmal genügend Platz für 2 Grassittiche vorhanden.
    Ivan
     
  11. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    danke für dei Hilfe
     
Thema: Glanzsittiche agressiv, stimmt das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glanzsittich hahn aggressiv

    ,
  2. glanzsittich mehrere hähne

    ,
  3. glanzsittiche mehrere paare

Die Seite wird geladen...

Glanzsittiche agressiv, stimmt das? - Ähnliche Themen

  1. Agressive Blaustirnamazone

    Agressive Blaustirnamazone: Ich wende mich an euch, weil ich dringend ehrlichen Rat brauche! Mein Chicco ist eine männliche 3 1/2 jährige Blaustirnamazone, handaufgezogen....
  2. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  3. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  4. Glanzsittich zurückhaltend

    Glanzsittich zurückhaltend: Hallo zusammen, habe mal ne frage zu Glanzsittich verhalten. Habe mir vor 3 Wochen von einem Züchter eine junge Henne gekauft ( 3 Monate alt )....
  5. AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause

    AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause: Schweren Herzens muss ich meine beiden jungen Glanzsittiche abgeben. Sie sind Geschwister und haben die Namen Zeus und Goliath. Ich vermute Zeus...