Glanzsittiche agressiv, stimmt das?

Diskutiere Glanzsittiche agressiv, stimmt das? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Ich interessiere mich für Glanzsittiche. Sie sehen den Bourkies, von denen ich 8 Stück habe so ähnlich nur haben sie so tolle Farben. Meine...
T

Tina Einbrodt

Guest
Ich interessiere mich für Glanzsittiche. Sie sehen den Bourkies, von denen ich 8 Stück habe so ähnlich nur haben sie so tolle Farben.
Meine Bourkies und die Nymphies und ein ganz paar Wellis kommen prima miteinander zurecht, kraulen und füttern sich sogar gegenseitig, sie haben auch viel Platz in der AV.
Nun hat man mir erzählt das die Glanzsittiche mitunter ganz schön aggressiv sein können das es sogar blutig endet, stimmt das? Ich habe im Netz gesucht aber nichts darüber gefunden, im Gegenteil, sie sollen den Bourkies im Verhalten sehr ähnlich sein..

Was denn nun???
 
Man kennt die Haltungsbedingungen solcher Leute nicht, die so etwas verlauten lassen. Immer mit Vorsicht genießen, denn bei mir saßen/sitzen sie seit 12 Jahren ohne das etwas passiert ist. Sicher sollte man nicht mehrere Paare einer Art zusammenhalten, denn wenn sie in Brutstimmung kommen verteidigen sie ihre Umgebung. Aber auch hier ist die Unterbringung von entscheidender Bedeutung, insbesondere die Größe, wobei ich pro Paar 3m² veranschlage.
Ivan
 
Nein, ich mache mir da weniger Gedanken um die Nymphensittiche, sondern eher um die WS. WS sollte man nur mit WS zusammen halten.
Sind nun mal Störenfriede hoch³. Ich würde Grassittiche niemals mit WS vergesellschaften, dafür sind mir die Neophemen zu friedlich und angenehm im Wesen.
Ivan
 
Nein, ich mache mir da weniger Gedanken um die Nymphensittiche, sondern eher um die WS. WS sollte man nur mit WS zusammen halten.
Sind nun mal Störenfriede hoch³. Ich würde Grassittiche niemals mit WS vergesellschaften, dafür sind mir die Neophemen zu friedlich und angenehm im Wesen.
Ivan

Recht hat er!
 
Ich weiß nicht ob das passt aber ich wollte wissen ob man auch ein gleichgeschlechtiges paar zusammen halten kann oder ob die Hähne aufeinender losgehen würden auch ohne hennen?
 
Mir hat ein Züchter gesagt, das man 2 Glanzsittich-Hähne auch alleine zusammen halten kann, sofern keine weiteren Vögel ( vor allem Hennen ) dabei sind und man keine Brutkästen aufgehängt. Ansonsten hetzten die sich gegenseitig zu Tode.


Zwei Schönsittich Hähne sollen sich aber grundsätzlich gar nicht vertragen.

Wobei, ein anderer Züchter, der hält in einer verhältnismäßig kleinen Voli ( so 2x2x2m ) alle möglichen Grassittiche zusammen.
Also Schönis, Glanzis, Hahn, Henne Jungtiere und da gab es keine Probleme schon seit Jahren alles tutto paletti.
Nur zum Brüten kommen die Paare in eine extra Voli.
 
Es kommt wie gesagt immer auf die Größe der Voliere an.
Das ist der Angelpunkt.
Habe ich eine Voliere von 10 oder 20m² so lassen sich ohne weiteres verschiedene Neophemenarten vergesellschaften, wenn ich keine Nistgelegenheiten bereitstelle, bezw. keine Paare besonders brütig sind.
Steht und fällt zu 99% immer mit Unterbringung.
Ich habe hier bewußt Quadratmeterzahlen gewählt, da man die meisten Stubenvolieren, die im Zoohandel verkauft werden, ja kennt.
Da ist zumeist nicht einmal genügend Platz für 2 Grassittiche vorhanden.
Ivan
 
Thema: Glanzsittiche agressiv, stimmt das?
Zurück
Oben