Glöckchen für Sperlingspapageien?

Diskutiere Glöckchen für Sperlingspapageien? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute! Ich wollte Euch mal fragen ob Ihr auch Glöckchen für Eure Vögel im Käfig habt. Ich hab mir am Freitag zwei ganz süße...
S

Stefan S.

Guest
Hallo liebe Leute!

Ich wollte Euch mal fragen ob Ihr auch Glöckchen für Eure Vögel im Käfig habt.
Ich hab mir am Freitag zwei ganz süße Sperlingspapageien gekauft und die haben eigentlich kein Spielzeug im Käfig außer so ein Sisal-Knotenseil. Reicht das? Ich will ja auch den Käfig nicht so vollstopfen mit allem möglichen Krimskrams!
Deswegen dachte ich mir frag ich Euch mal ob Ihr Glöckchen im Käfig habt!

Viele Grüße,
Stefan
 
Also ich habe keine drinn, aber Seil ist gut das lieben meine, habe da so einen Schaukelring der umwickelt ist, den muss ich immer wieder neu überziehen.
 
Hallo Stefan,

Glückwunsch zu deinen kleinen Papageien.

Also meine Wellis und die Großen haben Glöckchen/Glocken und spielen gerne damit.
Hast du in dem Käfig die gekauften Stangen drin? Die kannst du, wenn noch nicht geschehen, durch Naturäste austauschen (z.B ungespritzte Obstbäume). Da haben die Kleinen auch eine Beschäftigung. Auch kannst du immer frische Äste zum Knabbern reinhängen.

Viel Spaß mit den Geierlein!!!


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Hi Leute

Eines der wichtigsten Argumente gegen Glöckchen.

Bei Glocken und Glöckchen-auch mal ans Material denken.
Metall und Zink lösen schwere Metallvergiftungen aus .
Verletzungsgefahr ist auch nicht auszuschliessen durch Abbeissen/ Aufbeissens des Glöckchens. Es sind auch schon Vögel mit ihren Krallen hängengeblieben.

Abgesehen davon entsteht Fehlprägung -auch wenn Vögel
Paarweise gehalten werden. Es gibt so viel "Spielzeug " für
Vögel was die Sinne fördert und fit hält. Gutes Spielzeug muss nicht viel kosten .
 
Na gut, dann eben kein Glöckchen!

Ich hab schon von anfang an Naturzweige drin aber dran rumknabbern tun sie nicht.
Die beiden sind seit Freitag bei mir aber gespielt haben sie noch nicht ein einziges Mal mit irgendwas.
Ist aber wohl normal denk ich (und hoff ich!).

Stefan
 
hi stefan,

bleib ruhig, kein grund zur panik. die beiden werden noch dabei sein, sich einzugewöhnen, und das kann schon einige zeit dauern. zudem ist das nagebedürfnis nicht bei allen arten gleichstark ausgeprägt, und dann gibt es auch noch individuelle unterschiede.
mit schellen haben wir schon schlechte erfahrungen gemacht (ein welli ist mit dem fuß drin hängengeblieben und hat sich den fuß abgerissen), offene glöckchen geht, nervt mich aber.

seil ist gut, naturäste, aber dann ist auch schon phantasie gefragt. papprollen (innenleben von küchenrollen), bunte holzklötzchen und -kugeln (baumarkt+lebensmittelfarbe); einfach mal alles anbieten, wenn sie sich eingewöhnt haben. such hier mal unter "spielzeug".

g,
hein
 
Ich habe für meine Sperlinge auch Naturäste.

Jede Woche einmal (so ungefähr) hänge ich zwei ganz dünne Zweige mit Blättern dran in die Voliere. Die werden gleich zerlegt und sind das Lieblingsspielzeug der Beiden.

Dann habe ich Sisalleitern aus dem Zoogeschäft, auch sehr beliebt, hält nur leider dem Schnabel nicht sehr lange stand.

Besser sind da schon solche Baumwollseile, die kriegen sie nicht so leicht durch.

Ich schau immer wieder mal im Zoohandel, ob ich ein neues Spielzeug für die Beiden finde.
Mittlerweile habe ich eine kleine Kiste voll und wechsle immer mal aus. Sie mögen diese Abwechslung anscheinend sehr gerne, denn immer wenn ich wieder etwas wechsle, sind sie mit der neuen Sache ganz lange beschäftigt.

Beliebt ist auch einfache Paketschnur. Die fressen sie durch, haben einen Heiden Spaß dabei. Ich bind immer verschiedene Dinge mit Paketschnur an dei Volierendecke, mal Hirse, mal Holzklötzchen, Perlen..

Übrigens würde ich mir auch gar keine Sorgen machen, daß sie nicht spielen. Ich hatte bis vor einer Woche hier auch ein ganz junges Paar Sperlinge. Sie waren bei mir zum zahm werden, die hat jetzt mein Patenkind bekommen. Anfangs waren sie auch sehr zurückhaltend und haben meist nur auf der selben Stelle gesessen.
Dann konnte ich feststellen, daß sie immer wenn ich in den Raum kam, vom Speilzeug weg auf den angestammten Sitzplatz gefogen sind. Aber zuletzt konnte ich mich dann ganz normal im Raum bewegen und sie haben ihren Käfig dabei ganz genau erkundet.
 
Ahhh... *atme auf*

Das ist ja mal ne gute Nachricht!
Meine beiden sitzen nämlich momentan noch immer nur rum und gucken in der Weltgeschichte umher... Naja.

Ich erwarte mit Freuden den Augenblick, an dem ich sie das erste Mal richtig spielen seh!

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Glöckchen für Sperlingspapageien?

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
16
Aufrufe
12.950
Sittichfreund
S
lalamaus
Antworten
19
Aufrufe
2.310
S
L
Antworten
4
Aufrufe
875
Barrena
Barrena
Blindfisch
Antworten
63
Aufrufe
4.896
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben