Gloster Corona hat ständig Kot am Hinterteil

Diskutiere Gloster Corona hat ständig Kot am Hinterteil im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöle, kennt jemand das Problemchen? Mein Gloster Corona hat ein ständig verkotetes Hinterteil. Kein Durchfall etc. Leider muss ich ihn...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Hallöle,

kennt jemand das Problemchen? Mein Gloster Corona hat ein ständig verkotetes Hinterteil. Kein Durchfall etc. Leider muss ich ihn ständig davon befreien. Was für eine Tortour für das Kerlchen. Der Vogel mag mich schon nicht mehr leiden...

Die Federchen hinten sind sehr fein und lang. Abschneiden?????

Danke für gute Ratschläge.

LG, Evi
 
Kot am Hintern

Hallo Evi,Die Kotballen können ein Zeichen von Colibakterien sein oder Kokzidien.
Wie alt ist der Corona,bekommt er noch Aufzuchtfutter ?
 
Mein Vogel sei kerngesund, sagt der Tierarzt

Lieber Heinrich,

danke erst mal für Deine liebe Antwort.
War gerade beim Tierarzt wegen besagtem Problem mit Kotballen am Hintern und Kurzatmigkeit... Der Vogel wurde abgehorcht, sei kerngesund, aber "wohlgenährt". Keine Nebengeräusche. Ein Vogelfreund riet heute, ich solle einfach RÜBSEN weglassen, er hatte auch das Problem und es damit in den Griff bekommen.

Allerdings wurde Vogel vom TA nicht auf Kokzidien etc. mittels Abstrich untersucht... Sollte ich bei einem anderen TA noch mal checken lassen, nicht?

LG, Evi
 
War gerade beim Tierarzt wegen besagtem Problem mit Kotballen am Hintern und Kurzatmigkeit... Der Vogel wurde abgehorcht, sei kerngesund, aber "wohlgenährt".
Ich würde einen anderen TA besuchen,und bestehe auf Rachenabstrich und Kotuntersuchung.
 
Rübsen ?

Hallo Evi,das habe ich noch nie gehört das es am Rübsen liegen soll.Wie hast Du den Rübsen gegeben als Keimfutter? oder im normalem Körnerfutter ?
Wenn im normalen Körnerfutter , kann es nicht daran liegen.
 
Rübsen sind im normalen Körnerfutter

Rübsen sind im normalen Körnerfutter. Nun, sie sollen ja ölhaltig sein... Im Internet liest man öfter, auf Rübsen verzichten, statt dessen etwas mehr Glanz hinzufügen. Hab schon das Futter länger mit Glanz gestreckt, aber noch nicht auf Rübsen verzichtet. Soll ich nicht doch mal einfach versuchen? Kann doch vielleicht wirklich nicht schaden, oder? Bin ganz unsicher.

LG, Evi

Hallo Evi,das habe ich noch nie gehört das es am Rübsen liegen soll.Wie hast Du den Rübsen gegeben als Keimfutter? oder im normalem Körnerfutter ?
Wenn im normalen Körnerfutter , kann es nicht daran liegen.
 
Rübsen ist nicht schädlich (es sei den im Übermass). Da fallen mir andere Saaten eher ein.
Igendwas an Grünfutter angeboten?
 
Nichts, was es sonst gibt

1/2 Apfel, etwas geriebene Möhre, ab und zu ein Salatblatt (alles Bio und 1-2 x pro Woche).

Wie gesagt, genährt ist der Vogel ordentlich (Wampe...). Also, Kokzidien würde ich schon mal ausschließen, dann wär er mager. Aber er fühlt sich definitiv nicht wohl. Sitzt aufgeplustert rum und ist mit geschlossenem Schnabel kurzatmig. Vitamintropfen vom TA haben noch nichts bewirkt.

Vielleicht doch dickleibig und muss nur abnehmen????

Wie auf "Diät" setzen? Freiflug haben sie.

LG, Evi


Rübsen ist nicht schädlich (es sei den im Übermass). Da fallen mir andere Saaten eher ein.
Igendwas an Grünfutter angeboten?
 
1. Coli-Bakterien können auch die Atemwege befallen, also ist eine fachtierärtzliche Untersuchung dringend angeraten.

2. Solltest Du das Grünzeug radikal kürzen. Für wieviel Vögel ist die Grünzeugration?

3. Die Federn kann man um dem Vogel alles zu erleichtern sicherlich kürzen. Dann verklebt wenigstens das Gefieder nicht ständig.

4. Wenn der Vogel wirklich zu fett ist, dann einfach fetthaltige Saaten streichen und mit ganz viel Spitzsaat füttern, dazu Keimfutter, damit habe ich grade einen vollfetten Hahn "abgemagert" :D

Heinrich, ich denke das Problem mit dem Rübsen besteht doch. Wohl nur bei Vögeln, die Rübsen nicht gewohnt sind und dann. z.B. auf Schauen Rübsen bekommen. Ich sehe das immer wieder auf der Weltschau, was passiert wenn Gloster, Crest und Norwich plötzlich Rübsen bekommen. Viele Positurkanarienzüchter geben ja keinen Rübsen.
 
Danke, Netter Hahn, macht irgendwie Sinn. Vögelchen ist ja nicht wirklich gut drauf...

LG, Evi
Hallo,
nur mit abhorchen und abtasten erkennt man so gut wie nichts. Selbst eine Einzelkotuntersuchung kann ohne Befund sein, obwohl das Tier schwer krank ist.
Rachenabstrich ist eine gute Idee, und eine Sammelkotprobe würde ich abgeben. Damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Grünzeugs für 3 Tiere

Hallo Volker,

danke für die ausführliche Antwort.

Das Grünzeug (wie gesagt nur 1-2 x/Woche und für 3 Tiere). Werde Federn hinten einkürzen und erst mal nur Kanariensaat füttern. Morgen geh ich zum Tierarzt Nr. 2... Werde Abstriche Schnabel und Kot verlangen.

Danke nochmals, hast mir auch sehr geholfen.

LG und schönen Sonntag, Evi



1. Coli-Bakterien können auch die Atemwege befallen, also ist eine fachtierärtzliche Untersuchung dringend angeraten.

2. Solltest Du das Grünzeug radikal kürzen. Für wieviel Vögel ist die Grünzeugration?

3. Die Federn kann man um dem Vogel alles zu erleichtern sicherlich kürzen. Dann verklebt wenigstens das Gefieder nicht ständig.

4. Wenn der Vogel wirklich zu fett ist, dann einfach fetthaltige Saaten streichen und mit ganz viel Spitzsaat füttern, dazu Keimfutter, damit habe ich grade einen vollfetten Hahn "abgemagert" :D

Heinrich, ich denke das Problem mit dem Rübsen besteht doch. Wohl nur bei Vögeln, die Rübsen nicht gewohnt sind und dann. z.B. auf Schauen Rübsen bekommen. Ich sehe das immer wieder auf der Weltschau, was passiert wenn Gloster, Crest und Norwich plötzlich Rübsen bekommen. Viele Positurkanarienzüchter geben ja keinen Rübsen.
 
Danke, Green Joker, siehe meine Antwort an Volker

Danke schön, siehe meine Antwort an Volker bitte.

LG und auch Dir schönen Sonntag, Evi



Hallo,
nur mit abhorchen und abtasten erkennt man so gut wie nichts. Selbst eine Einzelkotuntersuchung kann ohne Befund sein, obwohl das Tier schwer krank ist.
Rachenabstrich ist eine gute Idee, und eine Sammelkotprobe würde ich abgeben. Damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Besten Dank für den Hinweis

Besten Dank für den Hinweis. Wieder was gelernt... Das war mir nicht bekannt. Werde brav sammeln und abgeben.

LG, Evi


Hallo,
der Abstrich ist ja eine Einzelkotprobe, diese bringt kein sicheres Ergebnis bei vielen Krankheiten. Daher würde ich mir das Geld dafür sparen und gleich eine Sammelkotprobe von mehreren Tagen einreichen.
 
Ein Abstrich ist keine Einzelkotprobe, sondern eine Tupferprobe von der Kloake und/oder der Rachenschleimhaut. Bei Abstrichen sieht der vogelkundige TA Dinge, die er sonst niemals sehen würde.

Eine Sammelkotprobe muß sehr genau genommen werden, da muß auch sehr frischer Kot dabei sein, da einige Erreger nur wenige Stunden im Kot überleben und sichtbar sind.
 
Eine Sammelkotprobe muß sehr genau genommen werden, da muß auch sehr frischer Kot dabei sein, da einige Erreger nur wenige Stunden im Kot überleben und sichtbar sind.
Volker,Das Schicken von Kotproben zur Tierkliniken durch die normale Post ist auch kein sicherer Weg?
 
Nein.... ich denke nicht. Besonders im Sommer. Ich bringe immer Proben persönlich vorbei, weil ich auch immer einen Kropfabstrich von dem kranken Vogel haben möchte.

Zur Bestandsuntersuchung sagt allerdings ein Kropfabstrich wenig aus. Da sollten es schon 3 oder mehr sein, besonders von nicht ganz fit erscheinenden Tieren.
 
Zwischenbericht

Hallo an alle, die mir so nett halfen. Hier ein kleiner Zwischenbericht:

Nachdem ich die Futtermischung umgestellt hatte (viel Glanz, sehr wenig ölhaltige Samen), blühte mein Gloster-Mädel sichtbar auf! Der ewige Kotballen fiel von ganz allein von ihrem Hinterteil (gestern) ab, sie atmet wieder fast normal, hat etwas abgenommen und sitzt gemütlich auf einem Bein auf dem Ast. Sie nimmt wieder sehr viel mehr am Leben teil und reagiert wieder neugierig auf ihre Umwelt.

Mensch, ist das gut. Ich freu mich total.

Also war sie wirklich nur schlicht überfressen.

Zudem habe ich die großen Futternäpfe abgeschafft, in die sich die Henne immerzu reingesetzt hatte, damit die anderen Vögel ja nichts abbekommen (das hatte zumindest den Anschein). Jetzt habe ich kitzekleine Näpfe (mehrere) aufgestellt, in die sie sich nicht setzen kann. Und siehe da, die sind uninteressant, sie werden nur zum normalen Fressen benutzt.

Erziehung (lach) ist wohl alles.... Auch bei einem Vogel.

Wir lernen doch nie aus...

Lieben Gruß, Evi die Glückliche.
 
Thema: Gloster Corona hat ständig Kot am Hinterteil

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
977
1941heinrich
1941heinrich
Khlisi
Antworten
37
Aufrufe
3.324
1941heinrich
1941heinrich
s.stefan
Antworten
10
Aufrufe
1.119
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben