Gloster ein neues Familienmitglied

Diskutiere Gloster ein neues Familienmitglied im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, habe gestern mir einen gloster Hahn gekauft, alles eingerichtet vogelhaus 80xx50x70 usw . Was ich bemerkt habe er will nicht aus...
K

Kathi.k

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen, habe gestern mir einen gloster Hahn gekauft, alles eingerichtet vogelhaus 80xx50x70 usw . Was ich bemerkt habe er will nicht aus diesen vogelspender Essen , habe ihm auf Boden was gestellt und ist o.k. meine Frage wie ist des mit Baden? Habe badehaus hingehängt und er badet nicht. .woher weißt er dann das er da rein gehen soll?? Soll ich noch eine Frau da zur kaufen?
 
Wenn ein kleiner Vogel ankommt, hat er meistens eine andere Käfigeinrichtung beim Züchter kennen gelernt.
Dass du das Futter auf dem Boden in einer flachen Schale anbietest ist sicher gut,
Ich habe auch immer Schützehilfe geleistet, man kann auch dicht neben den eingelassenen Näpfen einen gut zugäglichen Napf platzieren, so lernen sie sukzessive den Übergang, alles braucht seine Zeit, das ist bei uns wie mit den Stäbchen-Essne, man muss es lernen und was bekommt einem kleinen Vogel besser als Geduld und Zuwendung??? :trost:
Beim Züchter hatte er kein Badehäuscheh, da gab eseine "Pütz" für alle. Habe Geduld, desgleichen mit dem Freiflug, alles braucht seine Zeit.
Du kannst den kleinen Vogel auch gut alleine halten, wenn du dich mit ihm ausreichend beschäftigst.
Bei einem Partnervogel können, nicht müssen, neue Problem auftauchen.
Wenn du Küken aufziehen willst, gönne ihm eine Frau, bzw. je nach Geschlecht einen entspr. Partner.
Der Vogel wird mit der Zeit das Badehäuschen akzeptieren, denn baden ist eine große Leidenschaft von Kanarien.
Startseite
www.kanarienvogelhaltung.de
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünschen dir viel Freude mit dem kleinen Wutz.
SamyJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte nicht züchten aber wenn wir ganzen Tag arbeiten ist mein Vogel alleine.... meinst ich kann auch einen Hahn (auch so jung von gleichen züchter)zfür ihm kaufen? Werden die auch singen..
 
Hallo Kathi,
in dem Fall würde ich dir von einem Hahn tunlichst abraten, wenn die Tiere tagsüber allein sind.
Ich würde dann eine Henne anschaffen, und wenn sie im Frühjahr ihren Trieb ausleben wollen, und das wollen sie, :D kannst du ihnen ja ein Nest anbieten und sie auf Kunsteiern brüten lassen.
Bei zwei Hähnen kommt es zu Kämpfen, und das Risiko bitte nicht eingehen.
Lies dir den link in Ruhe durch, dann weißt du, wie du agieren musst.
Singen würden auch zwei Hähne, aber wenn du die Variante wählst, setze sie in getrennte Käfige.
Dein Käfig bietet nicht allzuviel Platz, Fazit brauchen die Tiere regelmäßig ihren Freiflug, bitte denke immer daran.

LG
SamyJo
 
Guten Morgen:-) und jetzt kommt noch ein Problem.. habe schon 3 Mall meinen gloster "den po sauber gemacht" der Züchter sagt das ich die Feder zuschneiden soll dann sammelt sich da nicht's ha ha gut gesagt zuschneiden habe keine Ahnung wie und ich will ihm nicht Schmerzen zufügen , hat jemand von euch eine Idee wie ich das machen soll und auf was achten soll ??
Vielen Dank
Gruß Katharina
 
Hallo Katharina ,nimm den Vogel in die Hand dann siehst Du das er um den Po herum sehr dicht befiedert ist.Nimm eine Nagelschere und schneide vorsichtig um die Kloake herum die Federn kürzer so das diese fast frei ist.Da Du ja nicht züchten willst ist es kein Problem,sonst muss man die Steuerfedern stehen lassen.
Falls Du Angst hast oder unsicher bist nimm den Vogel und lasse es Dir von dem Züchter ( Verkäufer ) zeigen. Wie ist den der Kot ? Auf keinen Fall darf der Po nass sein.
 
Hallo Heinrich , es ist grün grau weiß:-) ich denke ich werde zum Züchter fahren er soll mir zeigen wie ich das machen soll,das ich nächste Mall selber schneiden kann. Wieso hast gefragt was für Farbe hat es?
 
Weil ich gern wissen möchte ob der Vogel gesund ist. Grüner Kot ist schon mal gefährlich und wenn der Kot schwer absetzbar ist,evtl. sogar klebrichund Grün dann ist eine Kokzidiose nicht auszuschließen. Lass mal eine Kotuntersuchung von einem TA untersuchen
 
Thema: Gloster ein neues Familienmitglied

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
3.970
Passi
P
P
Antworten
5
Aufrufe
925
Moni
M
Trini
Antworten
22
Aufrufe
955
Max78
Max78
K
Antworten
10
Aufrufe
997
Kanarien47
K
Ralf H
Antworten
14
Aufrufe
1.348
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben