Hilfe, mein Kanarienhahn hat Durchfall!

Diskutiere Hilfe, mein Kanarienhahn hat Durchfall! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich brauche bitte dringend einen Rat von erfahrenen Kanarienvogelhaltern. Ich habe keine Möglichkeit meinen Kanarie zu Tierarzt zu bringen. Mein...
banane

banane

Stammmitglied
Beiträge
188
Ich brauche bitte dringend einen Rat von erfahrenen Kanarienvogelhaltern. Ich habe keine Möglichkeit meinen Kanarie zu Tierarzt zu bringen.
Mein Kanarie hat seit ca. 3 Tagen sehr flüssigen Stuhlgang, morgends hat er auch einen Klumpen Kotbällchen an den Federn der Kloake hängen.
Die Federn sind dort natürlich auch verschmutzt. Der Kot sieht grünlich aus. Er hat seit Wochen kein grünes Futter mehr bkommen, nur Spitzwegerichsamen und Ringelblumensamen zusätzlich zum normalen Kanarienfutter. Zu trinken bekommt er täglich frisches Wasser und frisches badewasser.
Woran könnte es liegen dass der Kleine jetzt Durchfall hat und vor allem wie stoppe ich den Durchfall! Er bekommt jetzt seit gestern bird Benebac , das nimmt er auch sehr gern. Und seit gestern habe ich Ihm Durchfalltropfen aus dem Zoofachgeschäft ins Trinkwasser gegeben. Noch ist keine Besserung zu bemerken. Bitte um einen Rat. Vielen Dank!
 
Stinkt/riecht der Kot stark? Kotprobe untersuchen lassen, Medikament geben. Tippe auf E-Coli, da müsste dann ein Antibiotikum in den Vogel, am besten gestern schon.
Keine Möglichkeit zum TA zu kommen??? Schade!
 
Hallo,

Woran könnte es liegen dass der Kleine jetzt Durchfall hat und vor allem wie stoppe ich den Durchfall! Er bekommt jetzt seit gestern bird Benebac , das nimmt er auch sehr gern. Und seit gestern habe ich Ihm Durchfalltropfen aus dem Zoofachgeschäft ins Trinkwasser gegeben. Noch ist keine Besserung zu bemerken. Bitte um einen Rat. Vielen Dank!
Das ist rausgeschmissenes Geld. Durchfall ist eine Abwehrreaktion des Körpers um Gift- bzw. Schadstoffe loszuwerden. Bei anhaltendem Durchfall besteht große Gefahr, dass der Körper wichtige Mineralien mit ausscheidet und zu viel Flüssigkeit verliert. Und so ein kleiner Vogel hält das nicht lange aus. Ich würde auch sagen schnellstens ab zum vk TA .
 
Hallo Fleckchen, nein der Kot rievjt gar nicht, sieht nur hellgrün aus, ist allerdings zum Teil wieder fest geformt. Der Vogel ist munter und singt, also keine äußeren Krankheitszeichen wie aufgeplustert sein ect. Ich habe ihn jetzt etwas unter den Wärmestrahler gesetzt, scheint ihm zu gefallen.
Wenn ich Glück habe dann kann ich am Montag einen TA erreichen und bekomme dann ein Medikament zugeschickt. Entfernungen zum TA sind auf dem Land sehr groß und einen Vk TA gibts hier nur einen, der ist fast nie erreichbar, leider.
 
@charly18blue Gift und Schadstoffe? Er hat nichts anderes zu fressen bekommen als vorher auch. Um den Flüssigkeitsverlust einzudämmen gebe ich ihm das benebac und die Tropfen.
 
@charly18blue Gift und Schadstoffe? Er hat nichts anderes zu fressen bekommen als vorher auch. Um den Flüssigkeitsverlust einzudämmen gebe ich ihm das benebac und die Tropfen.
Das mit den Gift- und Schadstoffen war jetzt allgemein gehalten. Es kann sich um schädliche Bakterien handeln z.B., die der Körper versucht loszuwerden, wie z.B. E-Colis, die Erich schon erwähnte oder Parasiten oder oder oder - die Liste der Ursachen ist lang. Also lange Rede kurzer Sinn, Durchfall ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, es gilt herauszubekommen warum der Körper so reagiert, also die Ursache sollte gefunden werden.
Und um den Flüssigkeitsverlust zu mindern, würde ich eher zu einer Nährlösung tendieren, als irgendwelche freiverkäuflichen Tropfen in den Vogel reinzubringen.
 
Ja, das ist eine Abwehrreaktion des Körpers der viele Durchfall! Schnellstens zum TA. Ich hatte eine Henne mit massivem Durchfall bin zum TA, bei ihr wurde eine schwere Vergiftung der Nieren festgestellt infolge durch Salz (sie hat immer an der Salzlampe gepickt). Nachdem ich früher im Forum gelesen habe dass dies nichts ausmacht - also ich meine die Gabe von Salz bin ich nun schmerzlich eines anderen belehrt worden. Sie hat es nicht überlebt und ist gestern verstorben.
@banane
ich würde nicht bis Montag warten, selbst wenn der kleine Kerl noch munter ist, so ein Durchfall schwächt ungemein (stell' dir mal vor, du hättest tagelang Durchfall, da würdest du auch abbauen) und der kleine Kerl wird schwächer. Ich würde sagen hier ist höchste Eisenbahn geboten.
 
Leider gehts erst montag, WE ist hier kein TA zu erreichen. Ich habe dem Kleinen jetzt Heilerde angeboten. Der Kot ist zum Teil aber normal fest, dann wieder kotet er häufiger mit mehr Flüssigkeit (So als ob er zu viel getrunken hätte).
Danke für die Tipps.
 
Wo wohnst du denn? Vielleicht kennt ja jemand doch einen Tierarzt in deiner Nähe.
 
Leider gehts erst montag, WE ist hier kein TA zu erreichen. Ich habe dem Kleinen jetzt Heilerde angeboten. Der Kot ist zum Teil aber normal fest, dann wieder kotet er häufiger mit mehr Flüssigkeit (So als ob er zu viel getrunken hätte).
Danke für die Tipps.

Oh weh, Banane Heilerde ist ganz gut - hoffentlich ist es nicht das was ich vermute: Nierenvergiftung, weil genauso hat es bei Romina auch angefangen, beobachte ihn unbedingt ob er sehr viel trinkt und halt mich auf dem Laufenden ja! - Alles Gute
 
Thema: Hilfe, mein Kanarienhahn hat Durchfall!
Zurück
Oben