hilfe mein kanarienhahn ist seit wochen nur an ziepen!!!

Diskutiere hilfe mein kanarienhahn ist seit wochen nur an ziepen!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich habe ein großes Problem und weiß nicht was das zu bedeuten hat. Mein Kanarienvogel ist 2 Jahre alt und heißt Tilo und ist...
Also ist das nur ein ruf?
 
Fakt ist doch, dass Einzelhaltung als Tierqäuälerei deklariert wird.

Dann möchte ich an dieser Stelle mal eine Ausführung des Verhaltensbiologen Jürgen Nicolai bezgl. der häufig geforderten Paarhaltung anführen:

Ein wesentlicher Aspekt in der Dauerhaltung des domestizierten Kanarienvogels ist, dass er nicht unbedingt paarweise zu halten ist.
Girlitzartige, zu denen der Kanarienvogel (siehe Wildvogel ‚Kanarengirlitz’) gehört, zeigen im Jahresverlauf einen Dominanzwechsel der Geschlechter (siehe dazu: Nicolai, J. Verhaltensstudien an einigen afrikanischen und paläarktischen Girlitzen ; Zool. Jb. 87, 1960, S. 317-362).
Zu Beginn der Brutzeit wird das bis dato passive Weibchen dominant über das Männchen.
Wenn jetzt wie üblich in der Stubenvogelhaltung ein zusammen untergebrachtes Paar daran gehindert wird, dem Fortpflanzungstrieb zu folgen, kann deutlicher Stress bei beiden Geschlechtern auftreten, wie sich in wilden Hetzjagden und permanentem Verfolgen zeigt.
Auch ist die Unterbringung von mehreren Männchen erst in Volieren ab 2 m x 3m ratsam.
Langzeitig einzeln gehaltene Kanarienvogel-Männchen zeigen keinerlei verhaltensauffällige Anzeichen. Langzeitbeobachtungen dokumentieren, dass Einzelhaltung weder für den Körper noch für das Verhalten Schäden oder Leiden erkennen lassen.
Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass so untergebrachte und entsprechend gepflegte Kanarien weit über 10 Jahre alt werden. Halteerfolge von über 20 Jahren sind nachgewiesen.
Die Forderung nach „Paarweiser Haltung“ entspringt daher meist anthropomorphen Betrachtungsweisen, die schnell zu Fehlinterpretationen führen können...


Man kann bei Paarhaltung in einem "üblichen Käfig" nie ausschließen das dauerhafter Stress entsteht, dafür gibt es viele Gründe. Dazu kommt der Umstand, dass meist keine Küken erwünscht sind. Die Dramen sind hier täglich nachzulesen. Habe Hennen gesehen die kaum noch Federn hatten da sie vom Hahn den ganzen Tag verfolgt wurden weil er seinen Fortpflanzungstrieb nicht ausleben konnte...man könnte noch weiteres anführen, aber ich möchte dieses Thema hier nicht weiter erörtern da darüber in diesem Forum bereits ausführlich und mit dem nötigen Sachverstand berichtet wurde.
 
hallo ihr lieben,
dies ist das zitat von norwich: "Langzeitig einzeln gehaltene Kanarienvogel-Männchen zeigen keinerlei verhaltensauffällige Anzeichen. Langzeitbeobachtungen dokumentieren, dass Einzelhaltung weder für den Körper noch für das Verhalten Schäden oder Leiden erkennen lassen."

was ist denn jetzt richtig? einzelhaltung oder nicht? aus erfahrung kann ich nur sagen, einzelhaltung ist tierquälerei. der erste vogel (hahn) den ich hatte kam mir zugeflogen, habe ich ein halbes jahr alleine gehalten. er war von morgens bis abends nur am singen ohne unterbrechung. weil ich überall gelesen hatte er brauchte eine henne. habe eine dazugetan. sie waren beide ein traumpaar. er wurde viel aktiver und ist ihr auf schritt und tritt gefolgt. haben auch den ganzen tag geschnäbelt. habe meinen vogel auch nicht mehr wiedererkannt. leider nach jahren verstorben. henne alleine, hat käfig nicht mehr verlassen und nur noch auf ihrer stange deprimiert gehockt. beide waren handzahm sie kam nicht mehr und hat auch auf unsere rufe nicht mehr reagiert. das haben wir uns 4 wochen angeguckt an die glückliche zeit zurück gedacht und ihr einen neuen hahn (tilo) geholt. hat auch ganz gut geklappt hatten auch 2 bruten henne war nicht in der brutzeit dominant alles gut geklappt. henne verstorben. jetzt zum zitat!!! tilo hat die ersten 4 tage wie verrückt nach der henne im zimmer gesucht. gerufen und alle ecken und kanten abgesucht. danach hat er sich still schweigend zurückgezogen. er saß hinter einem bild auf dem regal eines schrankes. da saß er von morgens bis abends 4 wochen lang auch ohne zu reagieren, obwohl tilo handzahm ist. da tat uns so leid und kommen jetzt zu unserer henne. erst im anderen zimmer gehalten nach ca 2 wochen haben wir die beiden zusammengestellt (einzelnen käfigen). nach einiger zeit kamen sie zusammen. tilo wurde etwas aktiver aber hang immer noch hinter dem bild wo die henne sich zu ihm gesellte. ca 1 woche später war das verhalten weg und die beiden flogen im zimmer umher und untersuchten alles. jetzt hat sie ihre erste brut hinter sich und man merkt auch das sie sehr dominant (das sie sich nichts gefallen lässt). und jetzt haben wir das geziepe.

was ist jetzt besser? einzelhaltung oder paarweise? ich habe gesehen wie meine vögel gelitten haben ohne partner. mit partner ist ein ganz anderes verhalten (viel aktiver).
Wie verhalten eure vögel sich wenn ihr einen in einen anderen raum stellt? rufen sie sich gegenseitig nicht?
würde mich sehr interessieren.
unsere beiden sind den ganzen tag im wohnzimmer zusammen mit freiflug (meine eltern sind fast den ganzen tag über mit ihnen zusammen). deshalb auch alle 4 handzahm. es würde ihnen leid tun einen vogel in einen anderen raum unterzubringen da er das gar nicht kennt weil er sehr menschenbezogen ist. leidet er nicht darunter?????
das möchte ich gerne wissen!!!! oder wird es dann besser?

lg jessi
 
hallo ihr lieben,
...
unsere beiden sind den ganzen tag im wohnzimmer zusammen mit freiflug (meine eltern sind fast den ganzen tag über mit ihnen zusammen). deshalb auch alle 4 handzahm. ...

ich komm auf diese Chronologie:
Hahn zugeflogen, Henne dazu - harmonisch
Hahn gestorben, Tilo kam, Harmonie mit der Althenne
Althenne stirbt, Tilo bekommt neue Henne ........ das gibt 2 Vögel derzeit?
(Nachtrag - soll wohl heissen, alle Vögel waren immer handzahm - toll!)

nun: Henne friedlich, Tilo sehr im Bruttrieb
glaube, wenn der Konflikt so extrem ist, muss man in diesen sauren Apfel beissen, der dann immer vorgelegt wird:
Hahn räumlich separieren, nur Körnerfutter (ohne Hanf! den kann man leicht aussortieren), Lichtzufuhr beschränken ?
vlt. kann man ihn ablenken, wenn man das Futter auf verschied. Plätze verteilt, dass er immer wieder ein paar Körnchen entdeckt, auch im Freiflug? den sollte er halt in dem Raum haben, wo er von der Henne separiert ist.

Die Eltern können sich vlt. einteilen, dass sie in beiden Räumen dann Zeit mit den vögeln verbringen,
halt solange bis sich der Hahn beruhigt hat?
Wenn die Henne gelassener ist, könnte SIE ja vlt. in einen anderen Raum, und der Hahn im Wohnzimmer bleiben?

Zur eigentlichen Frage:
...
Wie verhalten eure vögel sich wenn ihr einen in einen anderen raum stellt? rufen sie sich gegenseitig nicht?
würde mich sehr interessieren.
...
- mein Hähnchen ist sehr an die Henne gewöhnt, versuche fallweise Trennung, weil er sich, wenn Gelege da ist, dauerhaft ins Nest setzt, und sie dann auf ihm brütet, aber dann wirkt er unglaublich verloren und tschiept sehr kläglich ...
für die nächsten Tage trenn ich über Nacht, damit er sich morgens nicht auf das frischgelegte Ei setzt, (wenn das kaputt geht, wäre das sehr schöne Nest verschmutzt) er setzt sich nämlich nicht so sorgsam drauf, die Schalen der ersten waren beschädigt, hab ich bemerkt, als ich sie gg. Plastik austauschte, und heute ist mir der Grund eingefallen.
wenn er irgendwie die Henne stark beeinträchtigte, hätte ich aber mittlerweile kein Problem, ihn in einen anderen Raum zu transferieren, und die empfohlenen Maßnahmen durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo terryann,
wann deckst du deine vögel denn ab? nicht das ich meine beiden zu früh schlafen lege
 
bei uns wird gg. 18h die birdlamp ausgeschaltet,
bin dzt. zw. 19 und 20 das letzte Mal im Vogelzimmer, Käfig ist nur teilweise abgedeckt, so um die Schlafecken herum, Vorhänge auch nur teilweise zu, d.h. das Licht entschwindet natürlich (und kommt auch morgens),
gleichzeitig geht ein Nachtlicht an mit Sensor.
Bevor ich rausgehe, hören sie auch immer dieselbe Melodie ...

Im Wohnzimmer müsste ich sie abdecken, aber ich bin froh, dass sie ihren eigenen Raum (auch ein Arbeitszimmer für mich) haben, bin am Tag so 4 bis 5x drinnen ...
 
hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage. könnte der tilo angst vor der henne haben und deswegen so ziepen??
 
kannst du dich noch erinnern, wie es klang, als er damals nach seiner verstorbenen Gefährtin gerufen hat?
war das ein ähnlicher Klang?

denk, lautes Tschiepen bedeutet grds. dass er irgendwas will, sucht ….
hier vlt. „benimm dich endlich wieder wie eine richtige Henne“

Angst ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck, vlt. eher totales Nichtverständnis, warum sie sich ihm nicht anbietet …

anfangs hast du auch von Bekämpfen geschrieben,
bedrängt er sie?
oder tschiept er jetzt nur mehr aus Distanz?

wie regiert SIE denn grundsätzlich?

und wie bewegen/positionieren sie sich im Käfig bzw. außerhalb?
___________

in der Natur kommt ein Hahn ja auch nicht immer zum Zug;
damit er sich abfinden kann, hilft wahrscheinlich, wenn man eben die Frühlingsgefühle dämpft,
hast du jetzt schon auf reines Körnerfutter (ohne Hanf) umgestellt, und kannst du der Versuchung widerstehen, Grünfutter anzubieten?
 
ne das war net so ähnlich das war ein ganz anderer ton.
ne eigentlich net aber sie provoziert ihn immer. sie guckt ihn auf einmal böse an guckt wieder weg. danach guckt sie ihn wieder an aber mit geöffneten flügeln und springt dann am käfig (beide im getrennten käfigen eingesperrt) und er dann auch. und dann bekämpfen sie sich.
ja habe das futter ganz umgestellt bekommen nur reines körner futter ohne hanf.
 
würd sie in separate Räume stellen, und ihnen dort jeweils Alleinfreiflug anbieten
mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.

uU überlegen, ob du die Henne wieder abgeben kannst.
 
würd sie in separate Räume stellen, und ihnen dort jeweils Alleinfreiflug anbieten
mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.

uU überlegen, ob du die Henne wieder abgeben kannst.

Hallo TerryAnn, hatten wir das mit der Separierung nicht schon mal durchexaziert? Ich würde diese Situation mit den getrennten Räumen ganz easy angehen, es ei denn, Jessica ist so genervt, dass sie sich von einem trennen muss, es ist immer eine schwierige Entschdeidung und man versucht ja auch für sich selber nichts falsches zu tun.
Vielleicht gibt ja auch Freunde o.ä.die sich bereit erklären, den Hahn für eine gewisse Zeit bei sich aufzunehmen.

LG SamyJo
 
Hallo Jessica,
wenn meine Vögel etwas suchen oder mich rufen wollen ich kann es schlecht beschreiben, dann klingt das laut und durchdringend etwas uuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiip uuuuuuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiip, Norwicher wird sich krank lachen bei der Beschreibung:hahaha:. Wenn die Angst haben klingt es leise etwas üh, üh, üh, ich sage immer sie jammern über etwas.
 
Hallo TerryAnn, hatten wir das mit der Separierung nicht schon mal durchexaziert? Ich würde diese Situation mit den getrennten Räumen ganz easy angehen, es ei denn, Jessica ist so genervt, dass sie sich von einem trennen muss, es ist immer eine schwierige Entschdeidung und man versucht ja auch für sich selber nichts falsches zu tun.
Vielleicht gibt ja auch Freunde o.ä.die sich bereit erklären, den Hahn für eine gewisse Zeit bei sich aufzunehmen.

LG SamyJo

Warum denn den Hahn und nicht die Henne? Der Tilo hat doch die älteren Rechte und scheint ein ganz Lieber zu sein?
 
Warum denn den Hahn und nicht die Henne? Der Tilo hat doch die älteren Rechte und scheint ein ganz Lieber zu sein?

OK, dann eben die Henne, es ging hier ja nur darum eine entspannte Situation zu schaffen, nicht mehr und nicht weniger. Wer nun zu wem kommt oder bleibt oder sonst was ...spielt im Moment doch keine Rolle.
Fakt ist doch, dass Jessica Probleme mit dem Gefiepe hat,

euch allen noch eine schönen Himmelfahrtstag.
 
Thema: hilfe mein kanarienhahn ist seit wochen nur an ziepen!!!
Zurück
Oben