gouldamadinen fragen!

Diskutiere gouldamadinen fragen! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hi da ich mir demnächst (wenn meine voliere fertig ist) gouldamadinen kaufen will, will ich vorher noch so viel wie möglich wissen: ich...
B

Brainplayer

Guest
hi

da ich mir demnächst (wenn meine voliere fertig ist) gouldamadinen kaufen will, will ich vorher noch so viel wie möglich wissen:

ich wollte mir nistkästen bestellen wusste dann aber nicht richtig welche ich nehmen soll.
einmal wusste ich nicht ob die goulds eher ws-kästen, die halb offenen oder die wie die halboffenen aber mit nem einflugsloch?

und dann hab ich noch gesehn dass es die kästen in verschiedenen holzarten gibt wie zb. fichte oder sperrholz.
was bevorzugen die goulds denn hier?

für weitere zucht- und haltungstips bin ich auch sehr dankbar.

(warscheinlich werdet ihr mich demnächst öfters hier sehen. je näher der tag kommt an dem ich meine vögel bekomme desto mehr fragen stell ich mir :D )
 
Hallo brainplayer,

für meine Goulds hatte ich immer sogenannte Exotennistkästen.

Diese sind mehr lang als hoch, aus Sperrholz, haben ein Einflugloch mit Sitzstange davor. Wenn man von oben in den Nistkasten schaut (Deckel ist aufklappbar oder abnehmbar, je nach Modell), sieht man, dass an der Stelle, wo sich das Einflugloch befindet, der Boden etwas höher ist als auf der anderen Hälfte des Nistkastens, in dem sich später die Nistmulde befindet.

Auch gibt es besondere "Goulds-"Nistkästen. Bei diesen ist der Boden am Einstiegsloch im ganzen höher als dort, wo sich später die Nestmulde befindet.

Meine Goulds hatten beide Formen dieser Nistkästen immer total mit Kokosfasern vollgestopft. Zur Nistkontrolle musste ich jedes Mal die oberen verflochtenen Kokosfasern auseinanderschieben, sonst hätte ich das Gelege nicht gesehen.
 
hallo

ich habe in meiner voliere exotennistkästen quer mit einflugloch und halboffene nistkästen ganz oben zu hängen. in denen mit einflugloch wird schon kräftig gebrütet (goulds) wobei die halboffenen eher fürs nickerchen benutzt werden (von allen) ! die nester sind "ausgestattet" mit kokosfasern. die ersten "schreihälse" sind auch schon zu hören. nebenbei bemerkt habe ich ein senegalamarantenpaar das auf einen eimer,der in der voliere steht mit `ner pflanze drin,ein nest gebaut hat und fleißig brütet :p . womit ich nun garnicht gerechnet hätte.
ulrike: war auf deiner HP.hat mir gut gefallen.ich bin auch auf der suche nach ringelamadinen nur weis ich leider nicht wo ich welche bekomme. ich hatte diese niedlichen "clownsgesichter" wie du sie nennst mal in einem buch gesehen und wußte sofort:die muß ich haben,aber woher :? ?
 
danke für eure antworten.
ich häng einfach mal verschiedene rein dann kann ich nichts falsch machen :)
 
hi brainplayer

am meisten benutzen die goulds die exotennistkästen quer mit einflugloch. dennoch können die geschmecker ja verschieden sein so das es sicherlich nicht falsch wäre verschiedene reinzuhängen.wichtig ist nur das sie so weit wie möglich oben hängen und nicht zu dicht nebeneinander. als nistmaterial nehmen sie bevorzugt kokosfasern.meine goulds brauchen bei manchen dingen immer einen der vormacht. z.b. fingen meine goulds erst an zu bauen (in der neuen voliere ) als mein amarantenpaar anfing.wenn eine neue futter/wasserschale drinsteht dann geht als erster mein schmetterlingsmännchen ran.ja und weil er sich das "traut" ziehen die anderen dann mit. also wunder dich nicht wenns ein wenig dauert bis sie die nistkästen etc. benutzen.sie müssen sich auch erst an die neue umgebung gewöhnen und sich als paar finden.aber wenn das geschafft ist dann wirst du bald nachwuchs haben.weist du denn schon welche farben du haben möchtest? ich meine weißbrüstige oder lilabrust (wildfarben).
 
Einfach ausstesten.

Hi Brainplayer,

hänge einfach genug verschiedene Nisthilfen rein.
Dabei solltest Du mindestens 2-3 Stück pro Paar rechnen.
Das Herstellungsmaterial sollte Holz sein.Doch niemals beschichtetes oder mit Kunststoffüberzug.

Bei einer großen Anzahl Kästen,kommst Du gut weg,wenn Du sie
im Baumarkt zuschneiden läßt und selbst zusammen baust.

Für Goulds habe ich letztlich nur noch halboffene Ex-Kästen,13x13
x13 cm verwendet.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Thema: gouldamadinen fragen!
Zurück
Oben