Gouldhenne brütet nachts nicht!!!

Diskutiere Gouldhenne brütet nachts nicht!!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Unsere Gouldhenne hat heute ihr 6. Ei gelegt und ist bereits seit vorgestern tagsüber im Wechsel mit dem Hahn am Brüten, ist aber immer nachts...
Der sah ja am Anfang aus wie ein Kanarienvogel :D
Das sagte ich damals ja hier schon... :zwinker:

Wenn der kleine Scheißer durch ist, kannst Du dann mal ein Rückansicht machen?
Klar.

Auf Bild zwei sieht der weiße Nackenring leicht bläulich angehaucht aus, ist das Lichtbedingt durch
die Aufnahme? Oder hat er wirklich ein leichten Farbanflug?
Nene, das ist wirklich so. Also ein Pasteller, richtig? Ist mir auch erst heute aufgefallen.

Ansonsten ist er ganz die Mama
Naja, nicht ganz. Die Kopffarbe hat er von Papa. Sie ist rot.
 
Heute sind 6 Jungvögel geschlüpft, 1 Ei liegt noch. Machen alle einen mobilen Eindruck, werde sie mir in ein paar Tagen noch mal genauer anschauen.

lg Ninapia
 
hi nina wie läuft es sonst noch so mit den anderen ?hast du den sk hahn auch angesetzt ?gruß adi
 
Hallo Adrian,

ja den Hahn habe ich mit einer sehr großen lilabrust/wahrscheinlich spalt weißbrust Henne angesetzt und er hat ein sehr schönes Nest gebaut, ich hoffe mal das es bald zur Eiablage kommt. Was machen die Rotköpfe, sind sie schon im Einsatz?

lg Ninapia
 
Hi nein noch nicht aber ich wollte 2 im sommer mal brüten lassen denn ich habe noch 2 weibchen die noch nicht soweit sind ,aber bei mir wird es langsam bisschen eng :) weil es sind jetzt nach der ersten brut 34 junge mal schauen wie es weiter geht normal müsste ich schon aufhören .lg
 
2011.........
 

Anhänge

  • vögel 014.jpg
    vögel 014.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 47
  • vögel 031.jpg
    vögel 031.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 47
  • vögel 022.jpg
    vögel 022.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 48
  • vögel 030.jpg
    vögel 030.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 45
  • vögel 025.jpg
    vögel 025.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 50
  • vögel 011.jpg
    vögel 011.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 45
He klasse,

Du hast ja schon einiges auf die Stange gebracht diese Zuchtsaison. Soweit sind wir natürlich noch nicht, bis jetzt erst 11 Junge, die allerdings noch nicht auf der Stange sitzen!

Auf Bild 3, das zweite von links, wird das ein Hahn oder Henne und welche Kopffarbe?

lg
 
hi ja ich denke mal das es eine gk lb wird ,was suchst du nochmal o,1 oder 1,0 gelb ? oder schon was gefunden ? wieviele hast du schon angesetzt ? dein super gk weibchen wann versucht du es mit ihr ? lg
 
Hi Adrian,

mein Stand hat sich heute auf 13 erhöht. Bei der Rotkopfhenne ist das 7. Ei noch geschlüpft, alle sieben haben den Kropf voll.
Meinst Du die wildfarbene Gelbkopfhenne (die vorzüglich beurteilt wurde), die hat 5 Junge, die werden nächstes Wochenende ausfliegen. Bei der gelben Gelbkopfhenne (sieht fast aus wie deine auf dem Foto) sind es nur 4 Eier, wovon vorhin das Erste geschlüpft ist. Was ich dann brauche kommt drauf an wieviel Hennen dieses Jahr bei rauskommen. Wenn es wie letztes Jahr wird (14 Hähne, 4 Hennen), dann geb ich es auf!

lg
 
So heute wurden sie beringt, alle sieben gut gefüttert.

Jungvögel 022.jpgJungvögel 020.jpg

lg Ninapia
 
7 Stück....:+shocked::+shocked::+shocked:

Weißt Du wie als sie jetzt in etwa sind?
Hast du die Möglichkeit, sie Gramm genau zu wiegen? Das wäre mal interessant im Vergleich zu den von mir ermittelten Gewichten bei meinen jungen Goulds :zustimm:
 
Hallo Tiffi,

sechs davon waren gestern 9 Tage, das 7. 8 Tage alt. Sechs sehen gleich groß und kräftig aus, aber eins war noch größer und dicker.
Schade, leider habe ich keine grammgenaue Waage, meine läßt sich nur mit Mühe und Not in 10Gramm-Schritten ablesen. Das wäre schon interessant gewesen.

Morgen will ich noch mal reinschauen (und dann auch Fotos machen) ob das 8., das Adoptivküken noch lebt! Ja ich weiß, ihr werdet mich jetzt "erschlagen", 7 sind genug! Aber seine Eltern haben es nach dem Tod seines wesentlich kleineren Geschwisterchen (es waren leider nur 2 Küken) am Samstag nicht mehr gefüttert, am Sonntag morgen habe ich es dann zu den 7 gelegt, eine andere Möglichkeit gab es nicht, es ist zwar 2 Tage jünger und kleiner als die 7. aber es schlägt sich wacker, wird auch gut gefüttert. Mal sehen wie es morgen aussieht.

lg Ninapia
 
Schade, leider habe ich keine grammgenaue Waage, meine läßt sich nur mit Mühe und Not in 10Gramm-Schritten ablesen. Das wäre schon interessant gewesen.
Ja, das ist bedauerlich, naja, vielleicht im nächsten Jahr ;)

....ob das 8., das Adoptivküken noch lebt! Ja ich weiß, ihr werdet mich jetzt "erschlagen", 7 sind genug!
Also ich erschlage dich nicht :D, ich hätt's nicht anders gemacht...Hauptsache du führst Buch, wer von wem....;)
 
Meine sind Pi x :zustimm: am 23. geschlüpft (hab's am 26. piepsen gehört). Die letzte Brut habe ich ja ewig nicht gehört. Müßten dieses WE spätestens Anfang nächster Woche ausfliegen, wenn ich mich an den Daten der letzten Brut orientiere.
Letzte Brut 3,2 diese Brut 2,1. Sind ja wieder Mutanten bei, da kann ich das Geschlecht schon jetzt bestimmen. 5/3 das geht. Da hat's mich nicht so arg getroffen wie dich :D
 
Fotos

Gestern (bei den guten Lichtverhältnissen) war leider der Akku leer. Eben habe ich jetzt mal wieder ein paar Fotos gemacht.



jungvögelarti170811 017.jpgjungvögelarti170811 024.jpgjungvögelarti170811 019.jpgjungvögelarti170811 012.jpg

Alle acht sind gut gefüttert. Das erste Bild zeigt das untergeschobene Küken. Seine Mutter ist eine gelbe lilabrüstige Gelbkopfhenne (etwas blasser in den Farben wie Tiffanis Henne), sein Vater ist ein Rotkopf/Gelbkopf/Schwarzkopf Hahn lilabrüstig/spalt weißbrüstig. Kann man da jetzt schon erkennen ob es ein Pastellhahn oder eine wildfarbene Henne wird? Mir fällt nur auf, dass es einen wesentlich helleren Hinterkopf wie die anderen Küken (0,1 ist RK rein wildfarben, 1,0 SK wildfarben/evtl. spalt weißbrust) hat und auch etwas hellere Federn an den Flügeln hat. Ich weiß nicht ob das was zu sagen hat, ich hatte bisher noch keine gelben.

lg Ninapia
 
Schwierig...schwierig....

Also bei meinen Mutanten konnte ich es gut erkennen. Die Weibchen hatten alle beide einen dunklen Kopf, während die Hähne hell waren. Hier die drei der letzten Brut

http://s1.directupload.net/images/110318/28o3atty.jpg

http://s7.directupload.net/images/110318/zffjurmr.jpg

http://s1.directupload.net/images/110318/59jcryrt.jpg

So und nu noch mal etwas älter...

http://s7.directupload.net/images/110318/eupddgjh.jpg

http://s7.directupload.net/images/110318/4wvhly7o.jpg

http://s7.directupload.net/images/110318/np8ifcs4.jpg

Zwei Mutanten und ein Weib (23).
 
Vielen Dank Tiffani und Adrian.
Meiner hat Ähnlichkeit mit dem dritten Bild von oben, aber bald sprießen ja die Federchen, da sieht man mehr. Bei Nr. 22 sehe ich ja, das vor allem die Flügel, der Schwanz und auch das Rückengefieder heller sind. Naja, ich behalte ihn im Auge, zumindest hat er sehr gut aufgeholt (so gut, dass wir das Beringen bei ihm verpasst haben).

lg Ninapia
 
Gestern der Tag des ersten Ausflugs

So als ich gestern mittag nach Hause kam, waren die ersten beiden draussen, am 24. Tag nach dem Schlupf. Hier mit Mama.

Vogelbabys 008.jpgVogelbabys 002.jpg

Dann hielt ich vorsichtig die Kamera in den Nistkasten (puh stinkt es da, wird Zeit, das die kleinen Scheißer ausziehen!).
Das Adoptivkind ist entweder der Zweite oben oder der Kleine links unten. Wird aber wohl doch kein Pastellhahn (Mutter ist gelb, Vater wildfarben), sondern eine wildfarbene Henne, oder?

Vogelbabys 010.jpg

Später kam dann noch ein dritter raus und heute am 25. Tag waren sechs draußen. Mal sehen ob die zwei kleinen dann morgen auch noch rauskommen. Dann werde ich bald den Nistkasten entfernen, Papa kommt schon wieder auf dumme Gedanken und Mama scheint auch nicht abgeneigt! Aber für dieses Jahr reicht es.

Hier habe ich noch ein Bild was mir besonders gefällt, man sieht so gut die Rachenzeichnung des Kleinen.

Vogelbabys 003.jpg

lg Ninapia
 
Thema: Gouldhenne brütet nachts nicht!!!
Zurück
Oben