Graf Blautropfen und Futter von Bird Box

Diskutiere Graf Blautropfen und Futter von Bird Box im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe bei Bird Box Graf Blautropfen gesehen und wollte euch nochmal fragen, ob wir das für unsere zwei Wellis auch brauchen, da unser...

  1. jkaaden

    jkaaden Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    ich habe bei Bird Box Graf Blautropfen gesehen und wollte euch nochmal fragen, ob wir das für unsere zwei Wellis auch brauchen, da unser Wasser ja Trinkwasserqualität hat. Oder schützt es noch in einem anderen Fall?

    Ist die Körnermischung inkl. Kräuter für Wellis von BirdBox wesentlich besser, als das Futter aus dem Tierladen?

    Was sollten wir eigentlich noch vorrätig halten, um für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein? Vitacombex haben wir auch schon da, aber was ist noch zu Empfehlen im Falle von Krankheit, Mauser etc. Habe auch schon was von Kohle gelesen?!

    Vielen Dank für die Beantwortung der vielen Fragen...

    Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 megaturtle, 23. Juli 2004
    megaturtle

    megaturtle Welliverrückte ;-)

    Dabei seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumünster Hedwig-Holzbein
    Hallo Jens,

    Blautropfen dienen eigentlich dazu, das Wasser haltbarer zu machen. Wer also häufig das Wasser wechselt und auch die Trinkgefässe gut säubert, braucht dieses Chemiezeug nicht.

    Körnermischung mit Kräutern? Wo in Kiel kaufst du ein? Komme aus NMS und habe, auch in Kiel, leider noch kein Geschäft gefunden, wo ich mit dem Angebot so richtig zufrieden war.

    Deshalb bestelle ich nur noch bei Futterkonzept.

    Vogelkohle ist eigentlich nur ratsam, unmittelbar nach einer Vergiftung, da die Kohle die Giftstoffe bindet.

    Bitte nicht gegen Durchfall geben. Durchfall trocknet den kleinen Körper eh schon aus und die Kohle noch zusätzlich.

    Sowas gehört immer in die Hände eines vogelkundigen Tierarztes. Ist in Kiel ja zum Glück vorhanden ;)
     
  4. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo Jens,

    An Kohle, z.B. wird ein Welli nur gehen wenn er meint sein Körper braucht sie, sonst nicht.
    Grit brauchen sie schon eher, zur Verdauung uns sollte täglich gereicht werden, aber nur ein guter grober. Bei den feinen kann es zu Kropfverstopfungen und Magenverstopfungen kommen.
    Wasser desinfektion wir benötig, bei Außenvolis, da hier das Wasser sehr schnell umschlagen kann und wenn ein Vogel etwas hat, dann haben es alle ganz schnell. Mit der Desifektion vermeidet man dies.
    Innen und im Käfig wechselt man ja täglich und macht die Tränken sauber, da ist das Risiko geringer.

    Beim Futter halte ich mich raus, da ich überwiegend Standardwellis halte.

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
  5. jkaaden

    jkaaden Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Also danke ersteinmal.

    Ich bestelle die Mischungen bei Bird-Box.de und da war zusätzlich zum Futter auch noch eine Kräutermischung zu bestellen. Das Futter wird denke ich auch besser sein als VK oder ähnliches. Vielleicht kann dazu noch jemand was dazu sagen, der sich damit auskennt?

    Sind bei dem VK Futter nicht auch noch Mineralien drin. Die müssten doch bei dem Futter von BirdBox fehlen, oder? Wie gleich ich das aus? Einen Mineralstein haben sie ja drin, nur gehen sie kaum ran.

    Dann werde ich noch ein wenig Grit besorgen. Und das soll täglich zum Futter gegeben werden?
     
  6. Moonlite

    Moonlite Guest

    Hallo,

    Grit bietest du am besten in einem separaten Napf an. Zum Körnerfutter würde ich es nicht direkt tun, da du sonst einen großen Teil Grit mit den Spelzen wegschmeissen musst. Am Grit bedienen sich die Wellis nach Bedarf und den separaten Napf musst du nur hin und wieder auffüllen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ChicaBaby, 23. Juli 2004
    ChicaBaby

    ChicaBaby Guest

    Ich selbst halte absolut nichts von VK oder ähnlichem..... am besten ist immernoch das selbstgemischt, das man sich in guten Fachläden mischen lassen kann oder auch gemischt bestellen kann..... da kann ich nur Futterkonzept empfehlen, sollte man keinen guten Zoohandel in der Nähe haben, der selber mischt.
     
  9. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo jkaaden,

    als Futter würde ich dir das Wellensittich Spezial von Bird-Box empfehlen, darin sind viele verschiedene Saaten und Wildsamen enthalten, was zu einer abwechslungsreichen Ernährung beiträgt. Mit Kräuterzusatz kannst du probieren, ob sie es mögen. Meine waren nicht soo begeistert davon.

    Grit im separaten Napf ist okay. Besonders zu empfehlen ist der NatMin Mineralstein (früher Merkl's Mineralstein). Ich habe den 250 Gramm Stein, da gehen sie alle regelmäßig dran und picken sich das raus, was sie brauchen. (bei Bird-Box unter Tiergesundheit - Mineralien).

    Vogelkohle gibts bei mir ab und zu ein wenig mit in den Gritnapf, sie nehmen sich das, was sie brauchen.
     
Thema:

Graf Blautropfen und Futter von Bird Box

Die Seite wird geladen...

Graf Blautropfen und Futter von Bird Box - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  4. Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

    Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!: Hallöchen an alle Bright Sun Fans, vor ein paar Tagen haben wir für unsere beiden Rostkappen die 70 Watt Vogelbirne von Lucky Reptile gekauft....
  5. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...