Grasmücke oder nicht ?

Diskutiere Grasmücke oder nicht ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo miteinander, auch in meinem Vorgartendschungel hat sich mal wieder jemand Neues blicken lassen - ich finde es echt irre, wie viele...

  1. #1 supernicky, 17. Juni 2011
    supernicky

    supernicky Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Hallo miteinander, auch in meinem Vorgartendschungel hat sich mal wieder jemand Neues blicken lassen - ich finde es echt irre, wie viele verschiedene Vögel ich schon zu Gast hatte.

    Das Tier war etwa 10 cm groß, anthrazitfarben und mit schwarzer Kappe. Ich dachte bei dem Anblick spontan "Mönchsgrasmücke", aber die entsprechenden Fotos bei Wikipedia.de kommen irgendwie nicht ganz hin, die Tiere sind heller.

    Hat jemand noch eine andere Idee ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo supernicky

    nach deiner Beschreibung würde ich auch auf Mönchsgrasmücke tippen, vergleiche doch mal mit diesen Fotos: klick
     
  4. #3 supernicky, 17. Juni 2011
    supernicky

    supernicky Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Dankeschön, da sind doch viele Fotos dabei, die meinem Gast wesentlich ähnlicher sehen als die auf Wikipedia :).
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
  6. Tommy?

    Tommy? Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hilft Dir ja der Gesang weiter? Als ich die Mönchsgrasmücke noch nicht kannte, dachte ich immer "Oh die Amsel hört sich aber merkwürdig an".
    Ich finde nämlich, dass die beiden sich recht ähnlich anhören.
    Also, beim nächsten mal ev. auf den Gesang hören.
    Würde mich auch mal interessieren, ob es wirklich eine Mönchsgrasmücke war, denn bei uns gibt es dieses Jahr sehr viele, im Vergleich zu den letzten Jahren.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Deichläufer, 18. Juni 2011
    Deichläufer

    Deichläufer Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Eine Amsel hört sich eher melancholisch an, eine Mönchsgrasmücke klingt heller und fröhlicher...
     
  9. #7 neuntöter, 18. Juni 2011
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    ich kenn bei mir um die ecke amseln die sind alles andere als melancholisch. diese stadtamseln kommen mir manchmal richtig rotzfrech vor.:)
     
Thema:

Grasmücke oder nicht ?

Die Seite wird geladen...

Grasmücke oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Vogel Bestimmung Foto & Stimme

    Vogel Bestimmung Foto & Stimme: Guten Tag Heute habe ich 5 mir unbekannte Watvögel gesehen, diese haben sich zu 8 Grünschenkel gesellt. Standort: Stille Reuss - Schweiz. Was...
  2. Ist das eine junge Grasmücke?

    Ist das eine junge Grasmücke?: Hallo! Könnte dies eine junge Grasmücke sein? Es scheint mir fast, als hätte er ein wenig gelben Flaum auf der Unterseite? Vielen Dank für...
  3. Grasmücke?

    Grasmücke?: Hallo, gestern ist mir dieser gefiederte Freund vor die Linse bekommen. Sehr spitzer und gerader Schnabel, ziemlich flache Stirn. Wer weiß um was...
  4. Grasmücken!?

    Grasmücken!?: Hallo liebe VogelexpertInnen, am 27. April saß folgender Vogel auf unserem Gartenzaun: [ATTACH] Könnte das eine Sperbergrasmücke gewesen...
  5. Samtkopf-Grasmücke

    Samtkopf-Grasmücke: Moin. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich bei beiden Vögeln um die Samtkopf-Grasmücke handelt. Allerdings sollten die doch eine...