Grassamen

Diskutiere Grassamen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mal eine etwas doofe Frage :zwinker: : Ich habe jetzt oft gelesen, dass viele Exoten halbreife Grassamen fressen sollen. Gestern war...
G

greta444

Stammmitglied
Beiträge
465
Hallo!

Mal eine etwas doofe Frage :zwinker: :

Ich habe jetzt oft gelesen, dass viele Exoten halbreife Grassamen fressen sollen. Gestern war ich spazieren und habe von Gräsern oben die Samen (das sind doch die Samen oder???) abgemacht und mitgenommen. Gehen alle Sorten zum verfüttern? Wann erkenne ich denn, dass sie halbreif sind?
 
Hallo Greta,

meines Wissens gibt es keine giftigen Gräser und am liebsten mögen meine Wellensittiche die Rispen, wenn sie frisch gepflückt sind. Sobald die Samen anfangen zu trocknen, sei es, weil man sie schon vor zwei Tagen geerntet (und nicht in Wasser gestellt)hat oder sei es wegen der Reife, sind sie nur noch halb so interessant. Wann genau man von "halbreif" spricht, weiss ich auch nicht, jedenfalls müssen sie dann noch grün sein. Du kannst sie aber in jedem Zustand bedenkenlos geben, einschliesslich dem Rest der Graspflanze.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Greta444,

zur Zeit wirst Du noch keine halbreifen Grassamen ernten können - die Gräser fangen erst das Blühen an. Die Halbreife beginnt nach der Milchreife - man spürt dann das Samenkorn schon gut, beim Zerdrücken sollte kein "Milchsaft" mehr kommen, aber das Samenkorn sollte auch noch nicht komplett trocken sein.
Bezüglich der Gräser musst Du zwischen Süß- und Sauergräsern unterscheiden. Letztere werden meist ungern gefressen, sind aber auch unbedenklich. Viel wichtiger ist der Pflückort - nicht direkt neben einer stark befahrenen Straße und auch nicht auf einem frisch gedüngten Feld.

MfG,
Steffi
 
Thema: Grassamen

Ähnliche Themen

Sabine2711
Antworten
9
Aufrufe
1.831
Mephitis
M
Püschel-007
Antworten
21
Aufrufe
3.717
Püschel-007
Püschel-007
G
Antworten
2
Aufrufe
1.111
Golemm
G
S
Antworten
7
Aufrufe
1.777
silfrido
S
Zurück
Oben