Grauer Star beim Papagei

Diskutiere Grauer Star beim Papagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Da bin ich mal wieder. Zuvor muß ich allerdings auf meinen Beitrag vom 31.01. mit dem Thema "Halblinder Sperlingspapagei" verweisen, damit Ihr...
U

Unregistered

Guest
Da bin ich mal wieder.

Zuvor muß ich allerdings auf meinen Beitrag vom 31.01. mit dem Thema "Halblinder Sperlingspapagei" verweisen, damit Ihr wißt worum es geht.

Heute war ich mit Toni beim TA, um mal die Augen überprüfen zu lassen. Seit drei Tagen nämlich zwinkerte er verdächtig viel mit dem linken Auge, bzw. öffnete es nur noch selten.

Das war für mich ausschlaggebend für den TA-Besuch, da ich nicht wußte, ob er evtl. Schmerzen hat. Rein äußerlich war überhaupt nichts zu erkennen; keine Rötung oder Sekretfluss oder sonstiges. Sein Verhalten war im Grunde auch wie immer.
Normales Fressen, normaler Kotabsatz, normales Sozialverhalten, etc.

Nach ausgiebeiger Untersuchung dann die Diagnose:

Toni´s Linsen sind getrübt.

Konkret bedeutet das, daß er den grauen Star hat. Es sind sogar beide Augen betroffen.
Ein operativer Eingriff sei möglich, aber mit enormen Risiken verbunden und, was zweitrangig ist, wohl sehr kostenaufwendig.
Ich denke,ich werde ihn auch nicht operieren lassen, denn das Risiko, daß er durch die Operation beide Augen verlieren kann, ist mir einfach zu groß und bei der minimalen Größe der Augen durchaus verständlich.
Im übrigen hat er sich mit seiner Krankheit sehr gut arrangiert und kommt trotz der Fehlsichtigkeit sehr gut klar.
Ich wußte übeigens gar nicht, daß auch Vögel an einer Linsentrübung erkranken können. Bei Hunden und Katzen ist es ja relativ geläufig, aber bei Piepmätzen?
Na ja, man lernt nie aus.

Bezüglich des Zwinkerns fiel die Diagnose eher zurückhaltend aus. Der TA gab mir ein paar Augentropfen mit, welche ich sieben Tage lang verabreichen soll. Woher das Zwinkern rührt konnte nur gemutmaßt werden.
Bei Nichtbesserung soll ich nochmal vorsprechen.
Es heißt also abwarten und Tee trinken.

Wenn sonst noch jemand im Forum Erfahrungen mit blinden Papageien hat, der kann sich ja mal melden.

Bis dann,
Thomas
 
Sorry

Sorry, Leute!

Der Beitrag oben stammt nicht von unregistered, sondern von mir.
 
Hallo Thomas!
Welchem Licht ist den dein Vogel ausgesetzt?
Kunstlicht oder Tageslicht?
Bei einer falschen Lichtquelle wie z.B. für Aquarim oder Terrarium können auch Erblindungen vorkommen.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Sandra!

Die Vögel befinden sich im Wohnzimmer, d.h. sie sind in der Hauptsache dem Tageslicht ausgesetzt.

Aber ich vermute bezüglich der Ursachen der Erkrankungen etwas anderes:

a) Es liegt wie bei uns Menschen. Der Vogel hat einfach nur schlechte Erbanlagen was diese Art der Erkrankung angeht. Wahrscheinlich war ein Eltern- oder Großelternteil auch erkrankt. Natürlich bedingen noch andere Eninflüsse von außen den Ausbruch der Erkrankung, was meine nächste Vermutung stützen würde.

b) Der Vogel wurde schlichtweg im "Babystadium" schlecht ernährt. Denn als ich die Vögel erwarb, war Toni bereits neun Monate alt. Der Züchter hat mich an und für sich gut auf die Vögel vorbereitet, denn wir führten ein dreistündiges Gespräch zur Haltung, Fütterung, etc.
Natürlich hatte ich mich vorab auch schon intensiv bemüht, den Ansprüchen der Piepmätze irgendwie gerecht zu werden und Lektüre gewälzt und Internetforen besucht.
Was jedoch das Gespräch mit dem Züchter betrifft, so stellte sich heraus, das er ausschließlich Körnerfutter verfütterte, denn die Fütterung von Obst, Gemüse und anderem "führte zu nichts außer einer großen Sauerei" (Zitat).
Sperlingspapageien würden "Grünzeug wohl beknabbern und zerkleinern aber nicht fressen".
Ja und warum dann solch einen Aufwand betreiben und Obst einkaufen, es waschen, zerkleinern und halt als vernünftige Vogelmahlzeit zuzubereiten? Hat ja eh keinen Sinn.
Wenn der Vogel also von vornherein nur Körnerfutter bekommen hat, so liegt doch nahe, daß ein dadurch bedingter und äußerst wahrscheinlicher Vitaminmangel den Ausbruch einer solchen Krankheit nur fördert.
Den Tierarzt fragte ich auch nach eventuellen Zusammenhängen, doch er sagte, dies sei sehr schwer bis gar nicht nachzuweisen.

Und das Problem mit dem Frischfutter habe ich heute noch. Toni rührt gar kein Grünzeug an, egal wie ich es präsentiere.
Die Dame (Molli) zerfetzt zwar alles Grünzeug, aber richtig fressen tut sie es nicht. Das hindert mich aber nicht daran trotzdem regelmäßig Grünzeug anzubieten.
Stattdessen bekommen sie regelmäßig Vitamine ins Trinkwasser.
Das einzige was etwas (Achtung: Wortwitz) "gefruchtet" hat, war so ein Babymöhrensaft. Der wurde etwas angenippelt.
Ich warte auf den Tag, an dem beide genüßlich ein Stück Apfel verzehren.

Bis dann,
Thomas
 
Thema: Grauer Star beim Papagei

Ähnliche Themen

stellaria1
Antworten
4
Aufrufe
1.168
Hühn
Hühn
Rasti
Antworten
3
Aufrufe
1.356
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
3
Aufrufe
425
Evy
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.686
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
8
Aufrufe
1.760
esth3009
esth3009
Zurück
Oben