Graukopfpapagei sucht Partnerin

Diskutiere Graukopfpapagei sucht Partnerin im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Ich habe einen 12 jährigen Graukopfpapagei (suahelicus), der zur Zeit alleine ist. Er lebt in einer Außenvoliere und nimmt am Leben im Grundstück...
muldentaladler

muldentaladler

Foren-Guru
Beiträge
606
Ich habe einen 12 jährigen Graukopfpapagei (suahelicus), der zur Zeit alleine ist. Er lebt in einer Außenvoliere und nimmt am Leben im Grundstück teil. Akustisch tauscht er sich mit Grünen Kongos und anderen Graukopfpapageien aus. Im Winter wird es problematisch.
Das Alleinsein hat folgenden Grund:
Er lebte jahrelang mit einem Weibchen zusammen, mit dem er sich nicht verstand. Nach vielen Versuchen habe ich mich deshalb zur endgültigen Trennung Anfang des Jahres entschlossen.
Sie hatten eine Innenvoliere 12 qm und eine Außenvoliere in Nachbarschaft von Graupapageien Das Weibchen wurde von ihm sehr oft mit viel Geschrei gejagt. Vor Stress rupfte er sich die Brustfedern aus.
Nach einer halbjährigen Trennung waren die Federn wieder gewachsen aber das Drama wiederholte sich , als ich sie wieder zusammensetzte.
(Das Weichen hat mittlerweile einen anderen Partner mit dem sie sich gut verträgt)

Er war auch schon mal 4 Wochen bei einem anderen Weibchen. Das ging auch nicht gut. Hier war es der Gejagte.

Ich bin natürlich gegen jede Einzelhaltung, habe aber zur Zeit keine Alternative und bin ziemlich ratlos.
Er ist ansonsten ein lieber Kerl, der auch schon mal eine Walnusshälfte aus der Hand nimmt. Seine Hauptnahrung besteht aus Pellets und Granatapfel.
Nun ist das Angebot an adulten Graukopfpapageien sehr begrenzt und ich habe keine Lust, 1500 € auszugeben und ein Weibchen aus Holland zu beschaffen. Die Gefahr, das es wieder schiefgeht ist ja vorhanden.
Obwohl bei Langflügelpapageien in diesem Forum wenig los ist, gibt es vielleicht doch einen Züchter oder Halter, der ein passendes Weibchen besitzt, mit dem man es einmal probieren könnte.
Der Kerl ist bis auf die gerupfte Brust (ist bis Ende das Jahres wieder ok !)gesund und frei von Viren. Ich wäre auch bereit, ihn mittels Tiertransport innerhalb der Bundesrepublik zu verschicken. Könnte man alles besprechen.

Es ist ein Versuch. Er soll ja nicht den Rest seines Lebens alleine sein.

Grüße Erhard
 
Thema: Graukopfpapagei sucht Partnerin

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.192
Moni Erithacus
Moni Erithacus
G
Antworten
5
Aufrufe
952
graupihenry
G
muldentaladler
Antworten
2
Aufrufe
1.907
Tanygnathus
Tanygnathus
muldentaladler
Antworten
8
Aufrufe
1.607
elavogel
elavogel
Zurück
Oben