Graupapagei entflogen

Diskutiere Graupapagei entflogen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, einem ältern Ehepaar ist ein Graupapagei entflogen. Die beiden haben kein Internet. Der Graupapagei ist erst seit 3 Tagen bei ihnen....

  1. Leuschi

    Leuschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    einem ältern Ehepaar ist ein Graupapagei entflogen. Die beiden haben kein Internet.

    Der Graupapagei ist erst seit 3 Tagen bei ihnen. Er ist eine Naturbrut und nicht zahm. Gestern abend ist er in Bad Sachsa (Südharz) aus seinem Käfig ausgebrochen und weggeflogen. Er ist noch sehr jung (ca. 7 Monate alt).

    Einen Partner hat der Kleine noch nicht.

    Ich habe dem Ehepaar geraten, zunächst Nachbarn, Tierheim und Polizei zu informieren. Zettel zum Aushängen in Supermarkt etc. anzubringen.

    Habt Ihr noch ein paar Tipps, was man machen kann? Das Gebiet ist ziemlich bewaldet.

    LG
    Leuschi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. silleef

    silleef Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    southafrica
    * Anzeigen im Net aufgeben

    unter www.Tiersuchdienst.org


    * Anzeigen in den Tageszeitungen
    * Radiosender bitten eine Meldung rauszugeben
    * Suchplakate im Umkreis von mind. 3 km aufhängen, Bushaltestellen nicht vergessen.
    (Überall da wo die Menschen stehenbleiben müssen)
    * Suchplakate zu allen Tierarztpraxen im Umkreis von 10km schicken
    * Suchplakate in Zooläden, Alten- und Pflegeheimen abgeben (die alten Leute reden sehr gerne und viel - hören also auch viel)
    * Der Natur und Umweltbehörde (oder der Meldestelle) eine Meldung machen mit Ringnummer
    * Tierheime und/oder Auffangstationen abklappern
    * Polizei und Feuerwehr (nett) bitten sich die Telefonnummer der Besitzerin in die Zentrale zu hängen
    * die umliegenden Schulen aufsuchen und Kinder bitten mitzusuchen (eine Belohnung ist Garantie)
    * Auf den Suchplakaten eine hohe Belohnung aussetzen und auch vom Partnervogel erzählen der traurig ist
    * Im der Nachbarschaft bitten, auf ihre Balkone zu sehen
    * Einblick zu bekommen auf Türmen und hohen Gebäuden, da der Vogel da Unterschlupf suchen könnte.
    * Den Partnervogel im Käfig in den Garten /auf den Balkon / ins offene Fenster stellen. Anfangs rufen die entflogenen Vögel oft - und wenn der Partner dann antwortet, haben sie einen Orientierungspunkt.

    ACHTUNG: gib jedoch die Ringnummer nicht öffentlich bekannt, denn dann hat sie jeder und kann behaupten es sei sein Vogel.

    Ein besonderer Dank an Piwi 100 die diese Checkliste erarbeitet hat und sie uns zur Verfügung gestellt hat.

    vielleicht hilft das erst mal weiter.
    viel glueck
     
  4. #3 schnecke25, 5. Juni 2008
    schnecke25

    schnecke25 Guest

    Hallo,

    da die Gegend stark bewaldet ist, würde ich auch beim Förster/ Revierleiter eine Meldung machen. Die arbeiten auch am Wochenende.
     
  5. Leuschi

    Leuschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke erst einmal für Eure Tipps. Das Ehepaar ist ziemlich mutlos und glauben nicht, dass man den Kleinen noch findet.

    Wie lange kann er da draußen überhaupt überleben?

    LG
    Leuschi
     
  6. silleef

    silleef Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    southafrica
    es ist nun sommer in deutschland. die temperaturen duerftens also nicht sein.
    wenn er irgendwo nahrung findet- kirschbaeume erdbeerfelder...koerner im tierpark oder vogelhaus...kann er draussen ueberleben.
    weitet den suchradius auf mindestens 30km aus.
    LPGen- wenn noch vorhanden wuerde ich auch informieren, auch abgelegene bauernhoefe.
    der zuletzt wiedergefundene graue war in einer scheune bei nem bauer 20km weit weg. der war ueber ne woche unterwegs.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    falls es einen Zoo oder Tierpark in der Nähe oder auch etwas weiter weg gibt, dort auch informieren- durch Vögel fühlt er sich angezogen und vielleicht gibt es dort auch Papageien?
     
  9. Leuschi

    Leuschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Danke, nochmal für die Tipps.

    In der Nähe ist eine Greifvogelstation. Ich habe dem Ehepaar schon gesagt, dass sie sich auch an diese wenden sollen.

    Bis jetzt habe ich noch nichts Neues gehört. Ich hoffe, sie finden den Kleinen.

    LG
    Leuschi
     
Thema:

Graupapagei entflogen

Die Seite wird geladen...

Graupapagei entflogen - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Transport Graupapagei

    Transport Graupapagei: Von Neuss 41460 nach München, Oberschleißheim. Dringend, da mein Papagei operiert werden muss, in München ist der Spezialist dafür.