Graupapagei Schnabel

Diskutiere Graupapagei Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit 16 Jahren habe ich jetzt 2 Graupapageien. Der eine hat wunderschönes Horn am Schnabel der andere hat irgendetwas am Schnabel...
J

jambo_la

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

seit 16 Jahren habe ich jetzt 2 Graupapageien.
Der eine hat wunderschönes Horn am Schnabel der andere hat irgendetwas am Schnabel, welches seit Wochen nicht weggeht.
Es tut mir leid, dass das Foto nicht besser ist aber er ist sowieso als recht panisch und ich wollte ihn nicht noch unnötigem Stress aussetzen .
Kann mir jemand sagen was das ist und wie man das unter Umständen behandeln kann.
Herzlichen Dank für die Antworten. (Bitte keine Mutmaßungen).20210702_153800.jpg
 
Ist da nur die Wachshaut mitgewachsen oder ist da auch das Horn angegriffen am unteren Rand? Das lässt sich auf dem Bild nicht gut erkennen.
 
Zuerst einmal herzlichen Dank für so eine schnelle Antwort.
Ich habe mir das ganze jetzt noch ein bisschen genauer angeschaut und muß sagen, daß das von beidem ist und in den Hornabbrüchen auch wie Dreck ist.
Hier ist nur dann aufgefallen, daß ich nicht weiß wann er sich das letzte Mal den Schnabel gewetzt hat.

Wie gesagt der andere in der gleichen Voliere gehalten hat gar nichts. Und die berühren ihre Schnäbel hunderte Male am Tag.
 
Gern :)
Hab mir das nochmal genau am PC angeschaut und bin der Meinung, dass das Horn stark angegriffen ist. Das kann vielerlei Gründe haben, das reicht von Pilzinfektion, über alte Verletzung des Schnabelbettes bis Auswirkungen einer Aspergillose in Nase und Nebenhöhlen.
Ich würde das dringend (!) einem vogelkundigen Tierarzt für Papageien vorstellen. Das kann mitunter gefährlich sein und zum absterben oder brechen des Schnabels führen, wenn der Kern mit betroffen ist.
 
Vogelfacharzt ! Wenn es sich um einen Pilz handelt , muss das dringend in Behandlung , sonst gammelt ihm der Schnabel weg.
 
Thema: Graupapagei Schnabel

Ähnliche Themen

Graupapagei17
Antworten
5
Aufrufe
2.734
Graupapagei17
Graupapagei17
P
Antworten
4
Aufrufe
3.015
-Palli-
P
A
Antworten
4
Aufrufe
2.392
Juppelchen
J
Zurück
Oben