Graupapagei schreckliches Ereignis

Diskutiere Graupapagei schreckliches Ereignis im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, schön dass es dieses Portal gibt und wir uns an Euch wenden dürfen. Ich habe eine Frage, die ganze Geschichte erzähle Euch erst...
Flakkari

Flakkari

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen, schön dass es dieses Portal gibt und wir uns an Euch wenden dürfen.
Ich habe eine Frage, die ganze Geschichte erzähle Euch erst später, die ist etwas lang.
Hat jemand von Euch die Erfahrung gemacht oder ist Euch ein Fall bekannt, wo Graupapageien
einen toten Artgenossen angefressen haben? Ist ein solches Verhalten möglich? Oder machen das andere Papageien Arten?
Danke für Eure Antworten.

Gruss Flakkari
 
Hallo Flakkari
Zur Frage ob Papageien ihre toten Artgenossen fressen, kann ich nichts sagen.
Hab aber bei den blaustirnamazonen meiner Eltern regelmäßig beobachten können das sie gezielt kleinere Vögel jagen und fressen.
Lg qwert.
 
Hallo Qwert
Danke für Deine Antwort.
Wie klein sind denn die kleineren Vögel? Und wieso haltet Ihr denn die kleineren Vögel noch bei den Amazonen, wenn die diese auffressen?
LG
Flakkari
 
Die voliere hatte relativ große Maschen, so das Spatzen und ähnlich kleine vögel in die voliere kommen konnten, für manche hat der Ausflug tödlich geendet.
Ist aber mitlerweile schon fast 10 Jahre her.
 
Aha, das hatte ich mir gedacht, dass es eine Aussenvoliere ist. Ok, jedenfalls danke für Deine Nachricht und alles Gute.

Gruss
Flakkari
 
Hallo Flakkari,
meist du wirklich, dass der tote Vogel angefressen wurde?
Soweit ich weiss überprüfen/kontrollieren Vögel ein Schwarmmitglied, wenn dies z.B. gestorben ist.
Das Tier wird angestupst und manchmal ist dies auch weniger liebevoll und macht dadurch den Eindruck, dass
wild auf den Vogel losgegangen wurde.
 
Hallo Boracay
Das was Du schreibst haben wir auch gedacht, dass ein Papagei nur angestupst wird. Die Geschichte ist folgender massen:
Da unser Weibchen letzte Ostern leider von uns gehen musste, hatten wir beschlossen dem Männchen Ciroky ein neues Gspändli oder Partner(in) zu besorgen. Nach langem hin und her sind wir zu der Einsicht gelangt, dass es besser ist, wenn sich Ciroky selber einen Partner aussucht. Daraufhin brachten wir ihn ende Oktober in eine Grossvoliere mit diversen Papageien damit er sich mal umschauen kann. Da er voll auf mich bezogen war, hatte er wohl gar kein Interesse sich jemand anderes zu suchen. Gemäss unseren wöchentlichen Telefonaten ging es ihm sehr gut er hatte sich auch sehr gut und schnell in die Gruppe integriert. Letzten Montag 22.1. nach genau 3 Monaten, erhielten wir die schreckliche Nachricht, dass man Ciroky am morgren tot auf dem Boden vorgefunden hätte und er von anderen Papageien angefressen wurde. Er sah wirklich ganz schrecklich aus. Der ganze Körper war unversehrt bis auf den Kopf. Der untere Schnabel war zur hälfte weg und im Bereich der Augen und Schnabel waren Blut und Blutergüsse zu sehen. Wir können es fast nicht nachvollziehen, dass er von anderen Artgenossen so zugerichtet wurde. Wir fragen uns auch, wieso der Schnabel? Wieso gehen die nicht an die Weichteile? Deshalb schreibe ich hier, um zu erfahren, ob es wirklich in der Art so passieren kann, wenn es denn wirklich so gewesen ist.
 
Hallo Flakkari,
tja, mit Gewissheit kann man das ja leider nicht sagen.
Ich persönlich glaube aber so gut wie kaum daran, dass andere Graue deinen Ciroky so schlimm zugerichtet haben,
oder waren in dieser Voliere auch anderer Papageienarten?
Ist die Grossvoliere im Freien? Und haben die Vögel nachts ein Schutzhaus? Wie ist denn die Grossvoliere gegen Besucher wie z.B. Mader gesichert?
Wurde denn ein kompletter Gesundheitscheck gemacht bevor dein Ciroky dort zur Verpaarung abgegeben wurde?
Und weisst du an was dein Weibchen gestorben ist?
Ich frage nur deshalb, ob es evtl. eine ansteckende Krankheit gab an der Chiroky tatsächlich auch erkrankt ist.
Mir tut es sooo leid für dich, :trost:du wolltest für deinen Grauen das Beste und wurdest nun so gestraft.
 
Danke für Dein Mitgefühl. Ich weiss auch nicht, womit wir das Verdient haben. Innerhalb 3/4 Jahre haben wir beide unsere Lieblinge verloren. :heul:
Ja, in der Grossvoliere war auch ein Paar Gelbbrustaras und ich bin nicht ganz sicher, ob es auch Kakadus dort gab und ich mag mich nicht mehr erinnern, ob auch Amazonen vorhanden waren. Jedenfalls hatte es viele Graupapageien dort. Er hatte auch mit keinem dort Probleme. Vorher war er in einer Voliere wo es unter anderem Amazonen drin hatte. Die er nach kurzer Zeit anflog, weil es ihm anscheinend dort nicht gefallen hatte. Deshalb verlegte man ihn in eine grössere Voliere mit aufgeweckteren Papageien. Die Voliere war nicht im Freien die Papageien konnten auch nicht ins Freie gehen.
Ja es wurde ein kompletter Gesundheitscheck gemacht das war die Bedingung damit er überhaupt dort eintreten durfte.
Das Weibchen hatte angeblich ein Nierenversagen. Der Arzt konnte sich allerdings auch nicht erklären wieso sie so schnell sterben musste. Innerhalb von 2 Wochen musste sie von uns gehen. Er war bestimmt von ihr nicht angesteckt worden, sonst hätte der Arzt sicher was gesehen als wir im Oktober den Gesundheitscheck machen mussten. Er war kern gesund.
 
Hall,

es tut mir sehr leid was Eurem Ciroky passiert ist. :trost::heul:

Es ist nicht sehr professionell von den Besitzern der Grossvoliere die Arten so zu mischen. Ich denke auch, dass das kein Graupapagei war, der Euren Kleinen so zugerichtet hat. Ich denke da eher an eine Auseinandersetzung mit einer anderen Papageienart. Ob er tatsächlich angefressen wurde oder ob es Verletzungen waren, die ihm ein anderer Papagei zugefügt hat und ihn somit getötet hat, darüber kann man nur spekulieren. Ich persönlich tendiere nach meinen Erfahrungen zu Zweiterem. Blutergüsse entstehen nicht am toten Tier und auch Schnabelabrisse werden nicht am toten Tier verübt. Das sind Verletzungen einer Auseinandersetzung. Dass Artgenossen am toten Tier herumpicken das kenne ich schon.
Was mich noch interessieren würde ist wieviele Papageien welcher Art waren da in einer Innenvoliere welcher Größe zusammen?
 
Hallo Susanne
Danke für Dein Mitgefühl :traurig:
Kann es sein, dass Du sehr viel Erfahrung mit Papageien hast? Bist Du ein Arzt?
Deine Antwort bestätigt mir fast mein Gefühl. Du denkst, dass es eine Auseinandersetzung mit einer anderen Art von Papagei war. Wir hatten eher den Eindruck oder besser bei uns kam das Gefühl auf, ohne irgend einen anderen Einfluss zu haben, dass es nicht ein anderer Papagei war, sonder ein Pfleger.
Ups.. wegen den Papageienarten... ich weiss leider auch nicht mehr so genau wieviele andere Arten in dieser Voliere waren. Ich war vor 3 Monaten dort und ich hab mich natürlich nur für die Grauen interessiert. Ganz bestimmt weiss ich, dass 1 oder 2 Gelbbtustaaras Paare drinnen waren.
Du schreibst, dass Du das kennst, wenn Artgenossen an toten Tieren rumpicken. Kannst Du mir das näher erklären?

LG
Flakkari
 
Hallo,

ich bin Tierpflegerin, meine Pfleglinge sind aber ausschließlich Papageien, Sittiche usw.. Man erarbeitet sich im Laufe der Jahre einiges an Erfahrung, auch dank der hervorragenden vogelkundigen Tierärzte, die ich dadurch kennenlernen durfte und die immer geduldig meine Fragen beantworten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Verletzungen durch einen Pfleger hervorgerufen wurden. Ich kenne sowas von Kakadus, auch bei Aras kenne ich solche Verletzungen. Wobei die Kakadus sowas absichtlich durch Aggressionen machen, bei den Aras waren es unbeabsichtigte Unfälle.

Das Herumpicken an toten Artgenossen kenne ich z. B. von kleineren Arten. Wie gesagt, die Verletzungen die Du beschreibst könnten gut durch einen aggressiven Papagei hervorgerufen worden sein.
 
Mich würde es nicht im geringsten wundern, wenn ein Graupapagei einen anderen toten Graupapagei anfrisst. Zumal, wenn es sich um einen proteinarm ernährten Vogel handelt.Graupapageien sind oft extrem scharf auf fleischliches - auch, wenn sie nur Minimalmengen davon erhalten sollten.
 
Hallo Susanne

Hm.... es erstaunt mich gerade ein wenig. Eigentlich sollten keine aggressiven Papageien in der Voliere sein. Die Pfleger kennen die Tiere und beobachten beim neu Einzug das Verhalten. Kann die Aggression auch später auftauchen? Ciroky war ca. 5-6 Wochen in dieser Voliere. Mir kam es drum auch merkwürdig vor, dass die Pflegerin die ihn vorübergehend gepflegt hat (die übliche Pflegerin musste sich eine Woche zuvor einer Knieoperation unterziehen), nicht anwesend war, als ich Ciroky abholte. Weiter fand man ihn am Morgen tot und ich wurde erst am Abend 18.40 benachrichtigt. Man wusste, dass ich immer erreichbar war. Ich weiss schon was Du denkst, dass ich in meiner Trauer nun nur das schwarze sehe. Ich selber denke das zwar nicht.

LG
Flakkari
 
Das ist ja furchtbar :nene:
Du Arme, was musstet ihr da erleiden.
Wenn man seinen Vogel wo hin bringt, um ihn zu verpartnern, rechnet man doch eher damit, ZWEI zurück zu bekommen statt mit einem Todesfall konfrontiert zu werden.
Ich frage mich, ob man die Gefahr nicht durch Beobachten der Vögel hätte erkennen müssen. Das darf doch nicht passieren in einer Vergesellschaftungsstation, die Vogelbesitzer sollten doch vertrauen dürfen.
Tut mir ganz arg leid :traurig:

Evy
 
Hallo Evy
Ich bin ganz Deiner Meinung. Nur kann ich es leider nicht mehr ändern. Ich will einfach auf diesem Weg herausfinden, wenn das möglich ist, wer ihm das zugeführt hat. Ich suche keinen Schuldigen, den ich dann verurteilen oder an den Pranger stellen kann. Es geht einfach nur um mich, damit ich es vielleicht verstehen kann, wieso er gegangen ist oder gegangen wurde. Ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass er einfach so gegangen wäre. Wir waren ein Herz und eine Seele. Ich bin mir auch tausend mal sicher, dass er mich verstanden hat, als ich ihm sagte, dass er nun gaaaanz lange dort in den Ferien sein würde und dass ich ihn wieder nach Hause holen komme. Wenn ich ihm gefehlt hätte, und er gespürt hätte, dass ich ihn nicht mehr nach haus holen würde, hätte er den Kopf hängen lassen und dies relativ schnell.
 
Es kann natürlich schon sein das dein grauer der ja nie andere Papageien kennen gelernt hat sich nach einigen Wochen immer sicherer fühlte und dann den großen Aras gegenüber mal zu frech wurde. Wenn die nu auch gerade schlechte Laune hatten und einmal zubeißen ist das bei so großen Schnäbeln schon gefährlich.
An eine Tierpflegerin glaube ich auch nicht.
 
Waren dort auch Kakadus?
Das wäre etwas für einen großen Kakadu. Die können im Rausch ihrer Gefühle total ausdrehen. Nicht umsonst spricht man immer wieder vom sogenannten "Gattenmord" bei den großen Kakadus.
Aber auch für einen Ara ist so etwas kein Problem. Ich finde es nicht gut, wenn in einer Vergesellschaftungsvoliere unterschiedliche Arten untergebracht sind. Zusätzlich auch noch Arten, die sich wahrscheinlich in der Natur niemals über den Weg laufen würden. Wozu ist das auch gut? Man will doch ein artgleiches Paar damit erreichen...
Es tut mir sehr leid, was euch geschehen ist. Daran würde ich auch lange knabbern müssen. Ihr werdet es nicht mit Gewissheit herausfinden können. Schließt Frieden mit der Situation sonst dreht sich euer Kopfkarussel für lange Zeit und ihr könnt einfach nicht abschliessen mit der Situation.Behaltet eure Lieblinge in bester Erinnerung, hängt euch ein schönes Foto von ihnen an die Wand und versucht darüber hinweg zu kommen. Die Wahrheit werden die Leute aus der Station auch nur wissen, wenn sie dort Kameras installiert haben. Das sollte man in solcher Station schon, man kann dann jederzeit einen Blick auf einen Neuankömmling werfen und ob es zu Agressionen oder auch zu Annäherungen zwischen einem Paar kommt.

Alles Gute
mfG
Marion L.
 
Es kann natürlich schon sein das dein grauer der ja nie andere Papageien kennen gelernt hat
@terra1964
In Post 7 schreibt Flakkari dass ihr Grauer zuvor mit einem Graupapageienweibchen zusammen lebte und diese leider letztes Jahr verstorben ist, demnach kannte Ciroky einen anderen Graupapagei.

Ich denke jedoch auch, dass es sich um einen Angriff einer anderen größeren bzw. agressiveren Papapgeienart handelte.
 
Thema: Graupapagei schreckliches Ereignis

Ähnliche Themen

Locke
Antworten
11
Aufrufe
509
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
387
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.158
Jule
Jule
A
Antworten
9
Aufrufe
769
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben