Graupapagei und Edelpapagei gemeinsam halten?

Diskutiere Graupapagei und Edelpapagei gemeinsam halten? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, unser Nelson ist jetzt ca. 6 Monate und soll einen Partner bekommen. Nun unsere Frage. Ist es möglich (und sinnvoll) auch einen Grauen mit...

1. girnush

girnush Guest

Hallo,
    unser Nelson ist jetzt ca. 6 Monate und soll einen Partner bekommen. Nun unsere Frage. Ist es möglich (und sinnvoll) auch einen Grauen mit einem Edelpapagei zu halten? Meiner Frau gefallen nämlich auch Edelpapageien, aber aus verschiedenen Gründen haben wir zuerst einen Grauen bekommen.

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Heiko

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pico

Pico Chefin einer Chaotenbande

Ein klares NEIN :nene: :+klugsche

Wir haben schon oft über die Frage "Haltung von verschiedenen Arten" diskutiert.

Neben unterschiedlicher Verhaltenswesen, spielt auch die Ernährung eine große Rolle.

Und wenn das Gefallen auch zu Edels tendiert, dann jeweils einen artgleichen und möglichst gegengeschlechtlichen Partner. ;)

4. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Ich kann nur unterstreichen, was Heike geschrieben hat :zwinker:.

Graue und Edelpapageien sind zwei völlig unterschiedliche Arten und jede Art hat ihre eigene Lautäußerung und Verhaltensweisen, was auf Dauer schnell mal zu Unstimmigkeiten und Zoff bei so ungleichen Paaren führen kann.

Ich würde Dir daher raten, einen zweiten gegengeschlechtlichen Grauen als Partner für Nelson zu suchen. Nelson wird es Euch sicher danken ;) .

Und falls Euch die Edels nicht loslassen, würde ich auch davon ein Paar nehmen.
    Beide Arten sollte man dann aber möglichst separat unterbringen können :zwinker: .

5. janett71

janett71 Foren-Guru

[​IMG] mal ne Frage hab.

Meine Bekannte hält Graupapageien ; Edelpapageien, Kakadus , Aras ,Amazonen und ein Rosenköpfchen alle zusammen in einer riesigen Voliere und die Vertragen sich alle miteinander.

Ist das dann was anderes als nur einen Grauen und einen Edelpapagei zu halten??? Ich nix so Ahnung hab.

Oder [​IMG]

:D Liebe Grüße Janett

6. fisch

fisch Guest

Ja das ist etwas anderes, wenn alle ihren eigenen artgleichen Partner haben - oder sogar eine kleine Gruppe sind. Sie können sich so miteinander verständigen, wissen was die Körpersprache des anderen bedeutet.
    Bei unterschiedlichen Arten geht das nicht, da ein und dieselbe Geste etwas ganz anderes bedeuten kann.

LG
    Sven und [​IMG]

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. janett71

janett71 Foren-Guru

Achso, sie haben alle einen Partner, bis auf der Kakadu und das Rosenköpfchen net aber die beiden lieben sich, darüber war ich auch sehr erstaunt. Die beiden Putzen und Kraulen sich gegenseitig das ist ein Bild für die Götter.:D

9. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallo Janett,

wie Sven ja schon schrieb, ist sowas unter Umständen schon möglich, aber dann braucht man auch sehr sehr viel Platz in der Voliere, damit sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können.
    Vor allem bei geschlechtsreifen Tieren und zur Brutzeit ist das ganz besonders wichtig, sonst ist es mal schnell aus mit dem Frieden.

Wie schon gesagt, sollten die Tiere im bunten Trupp dann auch möglichst mindestens paarweise gehalten werden :zwinker:.

Thema: Graupapagei und Edelpapagei gemeinsam halten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei und rosenköpfchen zusammen

,
  2. KAN MAN GRAUPAPAGEIE UND ROSENKÖPFCHEN

,
  3. können graupapageien zusammen mit rotrückenaras gehalten werden?

,
  4. edelpapagei und graupapagei,
  5. rosenköpfchen mit graupapagei zusammen ,
  6. kann man Amazonen und edelpapagei zusammen halten,
  7. graupapagei und edelpapagei,
  8. graupapageien gemeinsam mit rosenköpfchen halten