Graupapageien: Erdnüsse und Käse

Diskutiere Graupapageien: Erdnüsse und Käse im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Erdnüsse und Käse Hallo! Leider hat mir keiner geantwortet, ob man Erdnüsse verfüttern kann, wenn man sie kurz kocht. Ich denke, daß dann der...

  1. zinibaer

    zinibaer Guest

    Erdnüsse und Käse

    Hallo!

    Leider hat mir keiner geantwortet, ob man Erdnüsse verfüttern kann, wenn man sie kurz kocht. Ich denke, daß dann der Pilz abgetötet sein sollte. Oder überleben das die Pilzsporen?
    Ich werde mich auch noch mal darüber schlau machen.

    Zum Käse: kann man Käse verfüttern? Im dem einen Buch steht ja im anderen nein :? Ich denke nein, weil Vögel keine Säugetiere sind und dementsprechend auch keine Enzyme zum richtigen Verdauen des Käses haben sollten.

    :) zini.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 21. August 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hi,
    Wie weit Pilzsporen überleben können? Weiß ich auch nicht. Normalerweise sollen, soweit mir bekannt ist, in gerösteten Erdnüssen keine Pilze mehr drin sein.
    Käse ist eigentlich nur bedenklich wegen des Salzgehaltes. Es ist ja keine Milch mehr, ebenso wie Jogurt. Wobei Jogurt eigentlich besser als Käse für die Vögel ist. Aber ab und an ein kleines Stückchen Käse bekommen meine auch. Die mögen am liebsten Gouda mittelalt :)
     
  4. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Hallo Zini,

    zu den Erdnüssen kann ich nur sagen: ich lasse für meine Geier die Finger davon.
    Ganz selten gebe ich ihnen mal Erdnussbutter und Erdnussflips – ABER
    wie gesagt ------ nur ganz selten!

    Beim Käse bin ich mir nicht sicher, aber Joghurt und Quark sind gut,
    meine Drei mögen das sehr gerne.
     
  5. Bina

    Bina Guest

    Hallo Zini,
    ich gebe meinem Grauen keine Erdnüsse, ganz sicherheitshalber. Käse bekommt er gelegentlich und nur ein winzig kleines Stück, aber dafür würde er (fast:D alles tun).
    Gruß
    Bina
     
  6. saborme

    saborme Guest

    Käse

    @Alfred Klein

    Hallo Alfred.

    so gesehen ist Käse schon noch Milch - eben nur in geronnenem Zustand. Die Inhaltsstoffe sind die gleichen - Enzyme, Kalzium, Michfett etc. Käse wird nur durch Zugabe von Laab zur Gerinnung gebracht, gesalzen, gewürzt und dann entsprechend gelagert.

    Beim Menschen ist es so, daß Leute, die Probleme mit Milch haben, meist auch ein Problem mit Joghurt und Käse haben, wenn sie das essen. Grund - gleiche Inhaltsstoffe. Ich hab das Problem und nehme nicht mal Milch in meinen Kaffee.....

    Meine Geier bekommen sowas nicht, weil unnatürlich und ich glaube, daß sowas eher schädlich ist.
     
  7. #6 fuenfvoegel, 22. August 2001
    fuenfvoegel

    fuenfvoegel Guest

    Hallo

    wir füttern grundsätzlich keine Erdnüsse wegen den genannten Problemen der Verpilzung, ausserdem ist der Fettgehalt doch recht hoch.

    Beim Käse ist es ähnlich (auch sehr Fetthaltig) dazu kommt der hohe Gehalt an tierischen Eiweis was zwar über die Leber ausgeschieden sie eben aber auch belastet.

    In der Zeit in der sie allerdings Jungvögel im Kasten sitzen reichen wir u.a. Mozarella (ungesalzen) weil ein erhöhter Bedarf an tierischen Eiweis und Calcium vorhanden ist.

    by 5Voegel
     
  8. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Meine Geier bekommen ab und zu von den gerösteten, gesalzenen Knabber-Erdnüssen ein Stückchen, die lutschen wir vorher schön ab, damit kein Salz mehr dran ist. Da solltet Ihr die Zwei sehen, wie sie aufgeregt schon von einem Bein aufs andere steigen, wenn wir den Schrank öffnen, die Dose rausholen und bis wir dann endlich das Nüssli rausrücken. Quark und Yoghurt essen sie auch sehr gerne, gibt es natürlich nicht jeden Tag und auch nicht viel. Und für ein winziges Stückchen Hartkäse würden sie meilenweit laufen (fliegen) ;)
    Karin
     
  9. Nani

    Nani Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. August 2001
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Karin, mit dem Ablutschen der Erdnüsse solltest du vorsichtig sein, da du eigene Krankheitskeime übertragen kannst. Mir hat mein Vogelarzt aus diesem Grund (leider) verboten, von Mund zu Schnäbelchen zu füttern. Besser wäre es wohl, die Kerne mit einem feuchten Papiertuch abzuwischen.
    Grüsse, Nani
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    oder gründlich abwaschen?
     
  12. Paula

    Paula Guest

    Erdnüsse gibt es bei uns überhaupt nicht. Die Gefahr ist mir einfach zu groß. Allerdings weiß ich auch nicht, ob durch Abkochen die Pilze abgetötet werden könnten.

    Bei allen anderen Leckerlis sehe ich es nicht so eng, ob das nun auch Nahrung ist, die sie in Afrika finden würden oder nicht. Man muss bekanntermaßen nur mit Käse und dergleichen (Chips etc.) sehr, sehr sparsam wegen des Salzgehalts umgehen. Ansonsten lieben unsere Vögel Fruchtzwerge über alles (sobald die Kühlschranktür aufgeht, kommen sie angeflogen) und in Sachen Obst ist der neueste Hit Hagebutten - ein Tipp unseres Züchters; ich wäre gar nicht darauf gekommen, aber die Papageien sind ganz wild danach und können sich ausgiebig damit beschäftigen!

    Viele Grüße,
    Gudrun.
     
Thema: Graupapageien: Erdnüsse und Käse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei erdnüsse

    ,
  2. dürfen graupapageien käse essen

    ,
  3. käse für graupapagei

    ,
  4. graupapagei Käse,
  5. papagei käse,
  6. essen Graupapageien Käse,
  7. darf ein papageien geröstete erdnüsse essen?,
  8. erdnüsse für papageien,
  9. dürfen graupapageien erdnüsse essen,
  10. papageien käse,
  11. kann Papagei Käse essen ,
  12. graupapagei essen Käse,
  13. graupapagei und Kaese