Graupapageien für eine 2-Zimmerwohnung

Diskutiere Graupapageien für eine 2-Zimmerwohnung im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Sind Graupapageien für eine 2-Zimmerwohnung geeignet. Machen Sie viel Lärm. Ich hatte mal 2 Blaustirnamazonen in den Ferien und die haben laufend...

  1. #1 Susanne & Co, 27. Februar 2006
    Susanne & Co

    Susanne & Co Guest

    Sind Graupapageien für eine 2-Zimmerwohnung geeignet. Machen Sie viel Lärm. Ich hatte mal 2 Blaustirnamazonen in den Ferien und die haben laufend geschriene wie am Spiess. Meine Nachbarn sind da ziemlich böse geworden:nene:

    Nun interessiert es mich ob Graupapageien auch so Schreien oder ähnder nicht.

    Viele Grüsse

    Susanne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Headroom42

    Headroom42 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Graupapageien können auch ganz schön Gas geben, wenn sie wollen. Unser Jacob 2 ist den ganzen Tag am Reden, Pfeifen, Kreischen, Tuten, Piepsen, Grollen und Urwaldlaute machen - er kann den Schnabel nicht für eine Minute halten. Dafür sind unsere Damen wieder ruhiger, die hört man nur ein paar Mal am Tag. Ein Pärchen wird aber immer Action machen und die schönsten Geräusche die man machen kann sind immer die, die am lautesten sind.
    Ich halte eine 2 Timmerwohnung aber grundsätzlich für ungeeignet. Wo willst Du den Vögeln Freiflug geben? Wo hast Du den Platz für eine artgerechte Haltung eines Pärchens in einer 2*2*1m Voliere? Was wenn die Nachbarn grundsätzlich zu empfindlich sind gegen alles was piepst?
    Im Idealfall hat man einen Raum für die Vögel übrig und hat die Haltung im Falle einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit den anderen Parteien abgesprochen und diese haben nichts dagegen (schriftlich geben lassen!).

    Gruss

    Kai
     
  4. Logo

    Logo Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo Susanne.

    Herzlich Willkommen bei den Geierverrückten. Als erstes finde ich es toll, dass du dir im Vorfeld Gedanken über die Vor- und Nachteile der Papageienhaltung machst und auch gleich 2 möchtest.

    Man kann das mit dem Geräuschpegel wirklich nicht pauschalisieren. Aber auf jeden Fall würde ich vorher mit besagten Nachbarn sprechen und mal anfragen wie sie darüber denken. Sicher ist niemandem geholfen wenn sie Stress wegen deiner neuen Mitbewohner machen und diese dann wieder weg müssten. Auf einen langen Rechtsstreit hast du ja sicher auch keine Lust.

    Wie gross ist denn deine Wohnung? Wohnst du allein oder mit Partner?
    Hättest du Platz für eine Voli die mindestens 1x2m Grundfläche hat? Besser wäre 2x2m oder noch größer! Platz können Vögel nie genug haben!

    Also wir (mein Partner und unsere beiden Grauen) leben auch in einer 2 Raumwohnung. Okay sie hat 55 qm mit einer riesigen Küche. Und einen Garten am Haus (im Sommer sollte da eine Aussenvoli hin - wegen der Vogelgrippe wird sich dass aber sicher mindestens ins nächste Jahr verschieben). Aber das ist eigentlich irrelevant, da ich die Vögel sowieso eigentlich in der Wohnung weiterhalten will (bis mal ein eigenes Haus kommt).

    Was ich sagen will ist: wenn du genügend Platz hast und Zeit ihnen auch Freiflug zu gewähren dann reicht auch eine 2 Zimmerwohnung.
    Klar ist, dass ich einiges ändern wird.
    Im Schlafzimmer wären sie nicht so gut aufgehoben, weil ich nicht glaube, dass sie dann zur Ruhe kommen (bei uns war es so - als ich mal übergangsweise in einem Zimmer mit ihnen gewohnt habe).

    Also wirst du dir abends angewöhnen zeitiger ins Bett zu gehen und keine langen Partys mehr zu feiern, damit die Geier schlafen können. Wenn man nachts nach hause kommt geht man auch gleich ins Bett damit sie nicht gestört werden.

    Wir haben sogar die Lichter über Zeitschaltuhren zulaufen, damit sie immer zur gewohnten Zeit ins Bettchen gehen auch wenn wir abends mal weg sind. Sehr praktisch :zustimm:

    Lies dich einfach mal durchs Forum und schau wie das leben mit den Geiern ist. Es gibt auch ein ganz tolles Merkblatt für Graupapageien. Das solltest du dir unbedingt anschauen.

    Lg Heike

    PS: dann solltest du dir noch überlegen ob du junge Papageien willst oder ob du vielleicht einem Angabevogel ( ich meinte 2) der/die es nicht so glücklich im Leben getroffen hat/ haben ein neues zu Hause schenken möchtest.
     
  5. DerGeier20

    DerGeier20 Guest

    Ja Graue schreien und das nicht zu wenig.
    Unsere reden fast den ganzen Tag und manchmal werden sie ganz schön wild und sehr laut. Aber das ist ja ein normales verhalten das man nicht ändern kann.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Graupapageien für eine 2-Zimmerwohnung

Die Seite wird geladen...

Graupapageien für eine 2-Zimmerwohnung - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...