Graupapageien für eine 2-Zimmerwohnung

Diskutiere Graupapageien für eine 2-Zimmerwohnung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Sind Graupapageien für eine 2-Zimmerwohnung geeignet. Machen Sie viel Lärm. Ich hatte mal 2 Blaustirnamazonen in den Ferien und die haben laufend...
S

Susanne & Co

Guest
Sind Graupapageien für eine 2-Zimmerwohnung geeignet. Machen Sie viel Lärm. Ich hatte mal 2 Blaustirnamazonen in den Ferien und die haben laufend geschriene wie am Spiess. Meine Nachbarn sind da ziemlich böse geworden:nene:

Nun interessiert es mich ob Graupapageien auch so Schreien oder ähnder nicht.

Viele Grüsse

Susanne
 
Graupapageien können auch ganz schön Gas geben, wenn sie wollen. Unser Jacob 2 ist den ganzen Tag am Reden, Pfeifen, Kreischen, Tuten, Piepsen, Grollen und Urwaldlaute machen - er kann den Schnabel nicht für eine Minute halten. Dafür sind unsere Damen wieder ruhiger, die hört man nur ein paar Mal am Tag. Ein Pärchen wird aber immer Action machen und die schönsten Geräusche die man machen kann sind immer die, die am lautesten sind.
Ich halte eine 2 Timmerwohnung aber grundsätzlich für ungeeignet. Wo willst Du den Vögeln Freiflug geben? Wo hast Du den Platz für eine artgerechte Haltung eines Pärchens in einer 2*2*1m Voliere? Was wenn die Nachbarn grundsätzlich zu empfindlich sind gegen alles was piepst?
Im Idealfall hat man einen Raum für die Vögel übrig und hat die Haltung im Falle einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit den anderen Parteien abgesprochen und diese haben nichts dagegen (schriftlich geben lassen!).

Gruss

Kai
 
Hallo Susanne.

Herzlich Willkommen bei den Geierverrückten. Als erstes finde ich es toll, dass du dir im Vorfeld Gedanken über die Vor- und Nachteile der Papageienhaltung machst und auch gleich 2 möchtest.

Man kann das mit dem Geräuschpegel wirklich nicht pauschalisieren. Aber auf jeden Fall würde ich vorher mit besagten Nachbarn sprechen und mal anfragen wie sie darüber denken. Sicher ist niemandem geholfen wenn sie Stress wegen deiner neuen Mitbewohner machen und diese dann wieder weg müssten. Auf einen langen Rechtsstreit hast du ja sicher auch keine Lust.

Wie gross ist denn deine Wohnung? Wohnst du allein oder mit Partner?
Hättest du Platz für eine Voli die mindestens 1x2m Grundfläche hat? Besser wäre 2x2m oder noch größer! Platz können Vögel nie genug haben!

Also wir (mein Partner und unsere beiden Grauen) leben auch in einer 2 Raumwohnung. Okay sie hat 55 qm mit einer riesigen Küche. Und einen Garten am Haus (im Sommer sollte da eine Aussenvoli hin - wegen der Vogelgrippe wird sich dass aber sicher mindestens ins nächste Jahr verschieben). Aber das ist eigentlich irrelevant, da ich die Vögel sowieso eigentlich in der Wohnung weiterhalten will (bis mal ein eigenes Haus kommt).

Was ich sagen will ist: wenn du genügend Platz hast und Zeit ihnen auch Freiflug zu gewähren dann reicht auch eine 2 Zimmerwohnung.
Klar ist, dass ich einiges ändern wird.
Im Schlafzimmer wären sie nicht so gut aufgehoben, weil ich nicht glaube, dass sie dann zur Ruhe kommen (bei uns war es so - als ich mal übergangsweise in einem Zimmer mit ihnen gewohnt habe).

Also wirst du dir abends angewöhnen zeitiger ins Bett zu gehen und keine langen Partys mehr zu feiern, damit die Geier schlafen können. Wenn man nachts nach hause kommt geht man auch gleich ins Bett damit sie nicht gestört werden.

Wir haben sogar die Lichter über Zeitschaltuhren zulaufen, damit sie immer zur gewohnten Zeit ins Bettchen gehen auch wenn wir abends mal weg sind. Sehr praktisch :zustimm:

Lies dich einfach mal durchs Forum und schau wie das leben mit den Geiern ist. Es gibt auch ein ganz tolles Merkblatt für Graupapageien. Das solltest du dir unbedingt anschauen.

Lg Heike

PS: dann solltest du dir noch überlegen ob du junge Papageien willst oder ob du vielleicht einem Angabevogel ( ich meinte 2) der/die es nicht so glücklich im Leben getroffen hat/ haben ein neues zu Hause schenken möchtest.
 
Ja Graue schreien und das nicht zu wenig.
Unsere reden fast den ganzen Tag und manchmal werden sie ganz schön wild und sehr laut. Aber das ist ja ein normales verhalten das man nicht ändern kann.
 
Thema: Graupapageien für eine 2-Zimmerwohnung
Zurück
Oben