Greif mit aufälligem Verhalten

Diskutiere Greif mit aufälligem Verhalten im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, eben wartete ich vor dem Haus auf das Fahrschulauto, da sehe ich folgendes: Ein Vogel, von der Silhouette und Größe her an einen...

  1. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo zusammen,

    eben wartete ich vor dem Haus auf das Fahrschulauto, da sehe ich folgendes:

    Ein Vogel, von der Silhouette und Größe her an einen Fischadler mit etwas längerem Schwanz erinnernd (vielleicht etwas länger als Flügelbreite, war schlecht abzuschätzen) und Flügelschlag etwas langsamer als Mäusebussard.
    Die Färbung war gegen die Sonne nicht zu erkennen, breite dunkle Binden am Schwanz waren zu erahnen.

    Das Flugverhalten war für mich sehr eigenartig: Der Vogel tat 7 oder 8 Flügelschläge und schlug dann seine ausgestreckten Flügel über dem Rücken zusammen, schien damit zu zittern oder zu wedeln, alswenn er ganz kleine Flügelschläge tat, nur ohne dabei die Flügelspitzen weiter als ein paar Zentimeter voneinander zu entfernen. Er hielt sie dort für etwa 2 Sekunden, tat dann wieder 7 oder 8 Flügelschläge, hob wieder die Flügel usw. in gleichbleibenden Intervallen. Sein Flug blieb dabei sehr geradlinig, er flog auch weder Kurven noch Wellen und dabei vielleicht 50m hoch. Ich konnte ihn etwa eine Minute beobachten.

    Ich habe dieses Verhalten zuvor noch nie beobachten können, aber ich hoffe, dass es für eine bestimmte Art typisch ist. Das würde die Bestimmung sicher enorm erleichtern :) Also: Was war das für ein Fliegevieh?

    Gruß
    Lisa

    P.S. Natürlich schreibt man auffällig mit 2 "f" :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

    eric Guest

    Das ist der typische Balzflug des Wespenbussards. Sieht ein wenig ulkig aus.
     
  4. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Norddeutschland
    Aaaah, das ist ja klasse... ein Wespenbussard! Habe ich hier noch nie beobachten können.

    Sieht absolut ulkig aus. Das es mit der Balz zu tun hat, dachte ich mir schon, aber erstmal so... HÄ?! Was ist denn DAS für ein Vogel?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
     
Thema:

Greif mit aufälligem Verhalten

Die Seite wird geladen...

Greif mit aufälligem Verhalten - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  4. Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube

    Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube: Guten Abend, ihr Taubenexperten! Ich würde euch gern meine Beobachtungen über mein Täubchen schildern und gern von eurem Wissen zu diesem...
  5. Henne verhält sich komisch

    Henne verhält sich komisch: Hallo liebe Mitglieder! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen... wir hatten uns dieses Jahr zwei Rosenköpfchen gekauft, die dann auch...