Greifvogelhaltung (Falknerei)

Diskutiere Greifvogelhaltung (Falknerei) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Sascha ich bin 22 Jahre alt und komme aus...
N

Nero

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Sascha ich bin 22 Jahre alt und komme aus Österreich, ich interessiere mich seit meiner frühen Kindheit für die Natur und ihre Lebewesen, insbesondere für Vögel. Meine Familie züchtet seit über 40 Jahren verschiedenste Arten von Papageien, mich persönlich interessieren aber auch schon immer Greifvögel insbesondere Falken und Bussarde.
Unsere Volieranlage erstreckt sich über 130m² und ist in einen Fütterungsbereich und in einen Außenbereich unterteilt, allerdings ist unser Außenbereich aus Lärmschutzgründen mit Glas überdacht. Unsere Voliere sind 11x1,5x2,5 meter, der Teil im Futterbereich wird Täglich mit einem Hochdruckreiniger gesäubert um optimale Hygiene Bedingungen zu gewährleisten, im Außenbereich wird meist 3-4x Pro Monat ebenfalls eine Reinigung mit Hochdruckreiniger durchgeführt.
Soviel zum Thema Vorstellung... ^^

Nun zu meiner eig. Frage.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um Greifvögel wie z.B. den Wüstenbussard(Harris Hawk) optimal und artgerecht halten zu können erfüllen ?
Vorausschicken möchte ich das ich derzeit noch nicht über den Falknerschein verfüge allerdings vorhabe ihn zu absolvieren, allerdings möchte ich mich nicht Hals über Kopf in die Falknerei stürzen ohne mich vorher mit der Thematik und vor allem mit dem Tier auseinanderzusetzen und Erfahrungen zu sammeln.

lg
Sascha
 
- Mach alle erforderlichen Scheine
- Besorg die einen sachkundigen "Lehrer"
- Passe die Voliere an ( Breite)
- Sorge für passende Jagdreviere
- Stimme deine Lebenspartner / Familie milde
- Leg die mehrere Harris zu
- Trag sie entsprechend ab
- Sorge für besseres Wetter
- Häng den Job an den Nagel und sei nur noch mit den Vögeln draussen :zwinker:

So viel zu "optimal".

Oder was genau möchtest du wissen?
 
Als besonders wichtig erachte ich den Punkt "Stimme deine Lebenspartner / Familie milde".

Bei meiner bisherigen Erfahrung hätte ich das ganz oben auf die Liste gesetzt. :-)
 
Thema: Greifvogelhaltung (Falknerei)

Ähnliche Themen

fabien
Antworten
6
Aufrufe
1.973
Regalis
Regalis
B
Antworten
10
Aufrufe
2.850
Sagany
S
H
Antworten
22
Aufrufe
13.674
soay
soay
M
Antworten
6
Aufrufe
2.089
Milvus Milvus
M
Zurück
Oben