Grelle Farben bei Kleidung?

Diskutiere Grelle Farben bei Kleidung? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Flippen eure Vögel auch aus, wenn ihr Kleidung in grellen Farben tragt? Mir ist es bis jetzt meist bei meiner Nachbarin...
B

Bine73

Guest
Hallo zusammen!

Flippen eure Vögel auch aus, wenn ihr Kleidung in grellen Farben tragt?

Mir ist es bis jetzt meist bei meiner Nachbarin aufgefallen, dass meine Vögel ausflippen, wenn sie kommt. (Hat öfters farbenfrohe Klamotten an) Dachte erst, naja, vielleicht mögen sie die einfach nicht.

Dann hatte mein Freund im Sommer manchmal ein oranges T-Shirt an, da gings auch ab.

Und heute morgen habe ich mit meinem Zweit-Bademantel (gelb-orange gestreift) die Käfigtüren geöffnet. Boh, war da was los. Kunz ist wie wild durch den Käfig geflogen, als ich mich auf diesen zu bewegt habe. Als dann die Türen offen waren, ging es wie verrückt durch das Wohnzimmer, mit einem riesen Geschrei.

Gibt es denn für so ein Verhalten eine Erklärung in der Natur?

Würde mich über Aufklärung freuen,
Bine
 
hallo bine,

du sagst es. das ist bei meinen vögeln auch so. überhaupt reagieren sie auf äußerliche veränderungen stark.
meine kanarien haben m.e. eine kleine rot-phobie.
die pflegetaube, die sonst noch hier ist, hat mich anfangs nur erkannt, wenn ich eine ganz spezielle hose und ein spezielles hemd anhatte.
jetzt geht es nach einer weile. aber eben war ich bei ihr ganz rot angezogen und sie hat mich auch angestarrt, als sei ich ein weltwunder.

;)
 
DAs sie so auf grelle Farben reagieren, kann meines Erachtens daran liegen, dass es Warnfarben sind.
 
Hallöchen!
Manchmal kann ich beobachten bei unruhig gemusterter Kleidung das manche Vögel auch sehr ängstlich reagieren, da Vögel Farben sehr deutlich und gut wahrnehmen ist das natürlich möglich das manche auf grelle Farben oder auch Muster reagieren.
 
Vögel reagieren stark auf Farben

Hallo zusammen!

Ich habe auch mehrmals die Erfahrung gemacht, dass Vögel sehr wohl auf Farbe und auch Form der Kleidung reagieren. Mit einem weiten rock die Voliere zu betreten kann Mord und Totschlag bedeuten. Auch habe ich selbst erlebt und auch schon von vielen gehört, dass Kopfbedeckungen für ungeheuerliches Chaos bei den Vögeln sorgt. Man muss sich in so einem Fall schnell zurückziehen, da manche Arten so nervös und panisch werden können, dass sie sich ernsthaft verletzen könnten.
Was vielleicht erst "lustig" anzusehen ist, kann schlimme Folgen haben, also zeigt euch zum Fasching bitte nicht den Geiern. ;)

So wie Vögel auf Farben reagieren und Negatives auslösen können, können sie ebenso positiv auf sie wirken. Viele Vögel reagieren auch sehr gut auf Farbtherapie wenn sie herumkränkeln.

Ich denke je bunter eine Art ist, desto mehr ist sie darauf angewiesen die Schönheit und Vielfalt der Farben zu sehen.
 
Hallo "Forumsbeteiligte",

Eure Beobachtungen kann ich nur bestätigen. Da wir alle ständig unsere
Kleidung wechseln, habe ich mir angewöhnt, grundsätzlich im Umgang mit
Tieren keine hastigen Bewegungen zu machen und mit den Tieren ruhig und
langsam zu sprechen. Die Kleidung spielt dann nicht mehr die "angstmachende
Rolle".

Viele Grüße
Graugans
 
Ja, das kenne ich auch. Ich darf keine wild gemusterten Sachen tragen wenn ich zu meinen Nymphen gehe, ansonsten ist die totale Panik...
 
Thema: Grelle Farben bei Kleidung?

Ähnliche Themen

Cornelia
Antworten
27
Aufrufe
2.822
Moritz
M
Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
642
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
706
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben