Grit, Kalkstein, etc.

Diskutiere Grit, Kalkstein, etc. im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, was bekommen Eure Loris denn so als zusätzliche Mineralien. Gebt Ihr auch Grit bzw. kleine Mineralsteinchen (auf der Packung steht für...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

was bekommen Eure Loris denn so als zusätzliche Mineralien. Gebt Ihr auch Grit bzw. kleine Mineralsteinchen (auf der Packung steht für Körnerfresser)? Wie sieht es mit Kalkstein aus?

Ich habe eine Sepia-Schale in der Voliere, da gehen sie aber nur sehr selten dran, den Mineralstein beachten sie auch kaum. Dafür sind sie auf Wand und Mörtel in Fugen ganz scharf.

Meine Wellis bekommen immer Kieselerde und eine spezielle Heilerde über das Körnerfutter. Können das die Loris auch haben?

Gruß Leuschi
 
Hallo,

hier im Vogelzimmer sind Sepiaschale, Jodsteine und ein NatMin-Mineralstein (Merkl) angebracht. Grit mit Mineralsteinchen steht ebenfalls bereit. Ab und zu wird das alles von den Loris genutzt.
 
Hallo Ulrike,

das mit dem NatMin Mineralstein ist sehr interessant. Ich habe eben ein bisschen gegoogelt. Kann ich den irgendwo online bestellen? Darüber habe ich nichts gefunden.

Gruß Leuschi
 
Ja, kannst du. Bei der Bird-Box :) . Gib dort einfach "natmin" in die Suche ein.
 
Hallo Ulrike,

super..., danke. Werde ich dann gleich mal bestellen - damit die Loris sich nicht länger an der Hauswand vergreifen müssen. Die Sepiaschale und der Kalkstein sind leider nicht so interessant - aber bestimmt nur, weil sie da ran gehen sollen (vielleicht sollte ich es ihnen einfach verbieten - dann gehen sie bestimmt ganz flux daran, um sie zu zerlegen).

Gruß Leuschi
 
:D Das könnte sogar funktionieren.
Vor kurzem haben unsere einen älteren Mineralstein auf den Boden befördert. Erst als er da lag wurde er interessant. Es dauerte nicht lange bis sie anfingen den "Boden-Stein" zu bearbeiten.
Und wahrscheinlich hilft es wenn du den Loris erzählst dass die Hauswand lecker ist. Nehmt noch ein Stückchen..........., ganz toll wie ihr den Mörtel herausholt............. :D :D :D (für alle: das war natürlich ein Scherz!). Somit würde diese wohl uninteressant. Vielleicht ist das ein Versuch wert :) ?
 
Hallo,

ich werde es heute mal ausprobieren. Den umgekehrten Fall hatte ich schon mal. Lara, die sonst ihre Apfelstückchen immer ans Gitter oder an die Stangen anlehnt, um sie zu zermatschen, hatte diesmal ein Stück Apfel in ihrer Kralle und nahm davon immer ganz manierlich einen kleines Stück. Ich lobte sie, wie schön sie das macht. Sie schaute mir tief in die Augen, machte die Kralle auf und ließ das Stück einfach auf den Boden fallen. Ich habe sie seitdem meist nur noch gesehen, wenn sie das Apfelstück wieder irgendwo randrückte, um es genüsslich zu zermatschen!

Gruß Leuschi
 
Thema: Grit, Kalkstein, etc.

Ähnliche Themen

Melastra
Antworten
27
Aufrufe
1.183
esth3009
esth3009
Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.656
Andreas.S
A
Langflügelfan
Antworten
11
Aufrufe
3.158
Anissa Schell
Anissa Schell
Zurück
Oben