Großer Vogel im Garten

Diskutiere Großer Vogel im Garten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hatte gerade einen relativ großen Vogel im Garten (Süddeutschland). Konnte ihn aber leider wg. Gegenlicht nicht richtig erkennen bzw...
U

UHM

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

ich hatte gerade einen relativ großen Vogel im Garten (Süddeutschland). Konnte ihn aber leider wg. Gegenlicht nicht richtig erkennen bzw. als ich ihn fotografieren wollte flog er davon.
Erst dachte ich der geht schon Richtung Greifvogel bzw. hat Federn wie ein Huhn. Er hat aber unter dem Kirschbaum herumgestochert und einige Elstern sind um ihn herumgehüpft. Insofern wohl eher kein Greifvogel?
Er war jedenfalls einiges größer als die Elstern (vielleicht doppelt so groß), bräunlich, vielleicht mit hellen (weißen) Federenden (Bussard?).
Was für Art Vogel kann sowas sein? Oder kommen doch Bussarde zu einem in den Garten? Aber warum stören sich die Elstern nicht daran?
 
Hm, gute Frage. Aber ich denke der Vogel war dunkler.
Inzwischen war er auch nochmal da, unter dem Kirschbaum scheint es ihm zu gefallen. Aber er ist eigentlich geflogen wie ein normaler Vogel, auch von Baum zu Baum. Bei einem Fasan kann ich mir das gerade nicht so vorstellen, habe da noch keinen so richtig fliegen sehen.
 
Herumstochern spricht ja auch eher gegen Greifvogel.
Vom Körper her größer wie die Elstern oder insgesamt, da die Elstern ja doch einen recht langen Schwanz haben.
 
Ja, etwa doppelt so lang insgesamt und etwas höher der Körper. Langen Schwanz habe ich nicht ausmachen können.
 
Nein. Die Tauben sind ja nicht so gemustert, und der hatte auch keinen so kleinen Kopf wie die Tauben. Da kommt der Kauz in Deinem Bild noch näher ran als die Taube (aber der Kopf war schon dünner als bei dem Kauz).
 
Vielleicht ist es ja dennoch ein Mäusebussard. In "meinem" Stadtpark ist der "Herbstbussard" wieder da. Der macht sich nichts aus Menschen, landet genau vor den Füßen um nach Würmern zu picken oder lässt sich fast von Fahrradfahrern überfahren damit er den Wurm bekommt, den er auf dem Weg gefunden hat. Er saß auch schon im Laubhaufen und kramte nach Würmern während die Leute mit dem Handy daneben stehen und staunend Fotos vom "Adler" machen :+knirsch:
 
Na ja, Menschen waren ja nicht in seiner Nähe. Ich war im Haus und hatte das Gefühl, sobald ich ans Fenster ging um ihn zu fotografieren und er das gemerkt hat ist er auf und davon. Aber von dem her könnt's passen.
 
Ich werfe noch den Grünspecht in die Runde. Der stochert wie ein Weltmeister und kommt oft an den Ort zurück, an dem er fündig wurde.
 
stochern stimmt, ist aber kleiner als eine Elster
Er war jedenfalls einiges größer als die Elstern (vielleicht doppelt so groß), bräunlich,

gemäss Vogelwarte:
Grünspecht
Länge (cm)
31-33
Spannweite (cm)
40-42
Gewicht (g)
180-220

Elster
Länge (cm)
40-51
Spannweite (cm)
52-60
Gewicht (g)
200-250
 
Ja, und die Farbgebung ist auch nicht so einheitlich wie bei dem gesuchten Vogel. Bislang kommt der Mäusebussard doch am nähesten vom Aussehen, und wenn das vom Verhalten her auch paßt, wie micarusa das beschreibt, dann wird der das doch wahrscheinlich wohl gewesen sein.
 
Thema: Großer Vogel im Garten

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
732
Jeannetty
J
T
Antworten
32
Aufrufe
1.206
Tanja's Rasselbande
T
B
Antworten
4
Aufrufe
479
BrigitteE2301
B
C
Antworten
1
Aufrufe
548
raptor49
raptor49
Zurück
Oben