Grüner Kongo zieht zu uns - was gilt es zu beachten??

Diskutiere Grüner Kongo zieht zu uns - was gilt es zu beachten?? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hoi ihr Lieben, au ja, es ist soweit. Diesen Sonntag holen wir Willow, unseren ersten Grünen Kongo, aus Salzburg ab. Da ich aber, bis auf meine...
E

Evetina

Guest
Hoi ihr Lieben,

au ja, es ist soweit. Diesen Sonntag holen wir Willow, unseren ersten Grünen Kongo, aus Salzburg ab. Da ich aber, bis auf meine sehr problemlosen Agas, keinerlei praktische Papageienerfahrung besitze, würde ich mich wahnsinnig freuen, wenn ihr als Experten mir etwas auf die Sprünge helfen könntet, damit sich Willow auch schon, bevor er dann verpaart wird (er war bis jetzt Einzelvogel, wird das bei uns aber sicher nicht bleiben) richtig wohl bei uns fühlt.

Also, vielleicht mal unsere Voraussetzungen: Willow bekommt einen grossen Ruhekäfig, in dem er sich an seine Umgebung gewöhnen kann und in den er sich auch immer zurückziehen wird können, wenn wir ihm am Nerv gehen. Sämtliche Wohnungsfenster wurden fliegenvergittert (bis jetzt war nur das Vogelzimmer vergittert), aus Sicherheitsgründen. Willow soll nämlich -im Gegensatz zu den anderen Vögeln- nach einer gewissen Eingewöhnungsphase Zugang in alle unsere Wohnräume bekommen. Ins Wohnzimmer kommt ein Papageienbaum, und da wären wir gleich bei der ersten grossen Frage, nämlich, wie baut man denn den am Besten?
Obst, Gemüse, Futter, das bekommt er je nach Gusto und Belieben, wie es ihm gefallen wird :)

Ja, wie gesagt, ich wäre einfach für praktische Erfahrungen im Zusammenleben mit Grünen Kongos dankbar, damit wir wissen, was wir beachten müssen, damit die Laus sich bei uns wohlfühlen wird :) - unnötig zu erwähnen, dass Willow bereits jetzt der Megastar bei uns ist, obwohl er noch gar nicht hier wohnt ;)
 
hallo
viel spaß mit deinem kongo. ich habe seit november einen, verdi (nach dem kinderbuch mit der grünen mamba). er ist total witzig, verschmust, redet viel...
willst su einen partenr dazunehmen?
lg
sigrid
 
Auch von mir ein liebes Hallo!!!!!!

Habe auch einen grünen Kongo. Lieb und süß und wenns denn geht (gibt ja nicht viele Züchter - kennt jemand Züchter imRaum München???????????????) auch bald mit MANN...hoffentlich bereut sie es nie !!! :D
 
willkommen im Club der Grünen Kongobesitzer. Meine beiden heißen Joshi und Paula und sind wahnsinnig süß, verspielt, verschmust aber auch frech !!! Sie haben eine große Vogelvoiliere, ich finde einen großen Käfig auch sehr wichtig !! Viel Spaß mit dem grünen Racker.

Liebe Grüße aus Hamburg

Tanja:0-
 
(Hamburg ist die heimliche Hochburg der "Grünen"!?)

Kongos sind unglaublich anhängliche Tiere und haben einen großen Bewegungsdrang. Ein Partnervogel ist ein absolutes "Muß"!

Liebe Grüsse aus Hamburg

Andreas
 
Hoi,

danke für die Antworten. Ja, ich freu mich auch schon sehr auf unseren neuen Knödel, und hoffe, dass ich ihm ein gutes zu Hause bíeten kann :)

Hat vielleicht noch jemand praktische Tipps fürs Zusammenleben? Was braucht ein Grüner Kongo, was bevorzugt er für Fressen und wie fühlt er sich richtig wohl?

Bin nach wie vor für alle Tipps & Tricks dankbar!
 
seit heute nachmittag ist verdi nicht mehr allein. seit ca. 2 wochen hatte ich das gefühl, er ist allein nicht mehr ausgelastet, ich habe ihn seit 6 monaten, da haben wir uns beide erst aneinander gewöhnen müssen. heute war ich beim züchter, der noch einen kongo im gleichen alter hat. im ersten moment war verdi aggressiv, aber ich habe den 2. mal zum versuchen mit.
ich kann dir nur raten, einen partnervogel dazuzugeben. verdi war sehr anhänglich, hat ziemlich laut nach mir gerufen (die nachbaren sind schon ziemlich grantig)
beim fressen ist er unkompliziert, er frißt fast alles. am liebsten natürlich sonnenblumenkerne und pistazien
lg
sigrid
 
Thema: Grüner Kongo zieht zu uns - was gilt es zu beachten??
Zurück
Oben