Grünpflanzen im Käfig anpflanzen?

Diskutiere Grünpflanzen im Käfig anpflanzen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - endlich wieder online... Ich halte inzwischen 2 Nymphen in einem Käfig. Da sie voll auf frisches Grünzeug stehen, bin ich voll im Stress mit...
S

sbari

Guest
endlich wieder online...

Ich halte inzwischen 2 Nymphen in einem Käfig. Da sie voll auf frisches Grünzeug stehen, bin ich voll im Stress mit Wald- und Gartenrodungsarbeiten.

Fragen:

- Ich habe mir überlegt das Grünzeug gleich im Käfig anzupflanzen, (Vogelmiere , Löwenzahn, Gras, vielleicht Buche oder Haselnuss)

Muss ich mir Sorgen wegen der Erde o.ä. machen?

- Nach einer Stunden ist bei mir gleich alles welk und Ruhe geben sie erst wenn wieder frisches da ist. Wie haltet ihr euer Grünzeug frisch?

- Was fressen eure Nymphen denn ausser Grünzeu und Äpfeln sonst noch?
 
Hallo Sbari,

mit der Erde mußt du vorsichtig sein, da bildet sich leicht Schimmel! Die Geier haben die Angewohnheit da drin rumzupicken und auch davon zu fressen, das kann wegen der Schimmelsporen gefährlich werden!
Es gibt die Möglichkeit, die Erde mit einer dicken Schicht Sand (Vogelsand) oder Hydrokulturkügelchen abzudecken, aber auch das bietet keine 100%ige Sicherheit!

Du mußt halt höllisch aufpassen, oder doch jeden Tag frisches Zeug reinlegen!
 
Hallo Sabri,

also direkt im Käfig anbauen würde ich Dir auch nicht raten. Außerdem würden sie es sofort fressen, wenn sich das erste grün zeigt.

Du kannst frisch abgeschnittene Äste in einer Vase gut eine Woche frisch halten. Dann kannst Du ihnen jeden Tag einen frischen Ast geben. Das untere Ende würde ich dann aber immer abschneiden. Wegen der Schimmelgefahr.

Meine fressen z.B. auch sehr gern Kresse. Ich gebe in einen Blumenuntersetzer eine dünne Schicht Papageienvogelsand (das ist der sehr grobe). Darauf streue ich die Kresse. Nach ca. 3 bis 4 Tagen kannst Du das Schälchen in den Käfig stellen.
 
Hallo Shabi


Original geschrieben von sbari

- Was fressen eure Nymphen denn ausser Grünzeu und Äpfeln sonst noch?



Schön das Deine Nymphen so wild auf Grünzeug sind.Meine
waren da sehr zurückhaltend.
Du kannst an Obst und Gemüse eigentlich fast alles verfüttern , was es gerade gibt.
Bitte vorsicht bei Kohl, Kartoffel , Zitrusfrüchte und reinem
Blattsalat.
Zitrusfrüchte sparsam verfüttern, Kohl und rohe Kartoffeln gar
nicht geben . Der Blattsalat hat durch seinen Wassergehalt zu viele Schadstoffe.
 
Grünzeugs

Unsere Geier sind auch total scharf auf Kresse.
Von dem Vogelgras oder so ähnlich (von Vitakraft) haben wir noch zwei käfigtaugliche Körbchen, die man von aussen betanken kann. Darin züchten wir jetzt Kresse auf Watte. Die dürfte ziemlich sauber sein. Sobald wir ein neues Körbchen reinhängen, muß das alte wieder angesetzt werden, sonst kommt man nicht nach.
Letztens hat auch jemand im Forum davon erzählt, dass seine Lieblinge so scharf auf Mais sind. Wir haben nun auch einen Kolben Gemüsemais außerhalb des Käfigs aufgehängt. Nach eintägigem Angsthaben, waren die Vögel nicht mehr von diesem Kolben wegzukriegen. Alles, aber auch alles andere war unwichtig 8(. Jetzt hängen wir nur noch kleine Portionen im Käfig auf. Dann beachten sie uns hoffendlich wieder, wenn sie draussen sind.
Nun sind wir am überlegen, wie man den Mais am besten aufbewahrt, sodass sie auch im Winter noch was bekommen könenn.
Habt ihr eine Idee??
Ursel
 
Mais, lecker, meinen jedenfalls meine Geier, ich bin da ganz anderer Meinung aber egal.
Mais bekommt man in großen Supermärkten ganzjährig (Glaub ich Jedenfalls) der is zwar dann aus dem Treibhaus, aber ib der in der Saison immer vom Feld kommt wage ich zu bvezweifeln.
 
Thema: Grünpflanzen im Käfig anpflanzen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.819
alona.09
A
T
Antworten
5
Aufrufe
1.363
Sybille
Sybille
Ö
Antworten
2
Aufrufe
965
D@niel
D
G
Antworten
0
Aufrufe
1.338
Gerlinde Schmuc
G
Zurück
Oben