Grünspecht - Brutkasten

Diskutiere Grünspecht - Brutkasten im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Huhu zusammen, hat jemand schon mal einem Grünspecht einen Nistkasten gebaut? Wir haben mindestens einen, eher aber zwei als regelmäßige...
I

Inez

Stammmitglied
Beiträge
312
Huhu zusammen,

hat jemand schon mal einem Grünspecht einen Nistkasten gebaut?
Wir haben mindestens einen, eher aber zwei als regelmäßige Gartenbesucher, die tun sich an den Ameisen gütlich.
Nun ist es in unserer Gegend um Bruthöhlen eher schlecht bestellt, sodaß wir den beiden unter die Arme greifen wollen.
Das i-net ist mit Infos sehr dünn bestückt - ich fand 20x20x45 cm, Einflugloch ca. 6 cm und nur die geringe Chance, daß es angenommen wird. Anbringungstechnisch so ab 4m Höhe, Einflugrichtung Ost/Südost.
Futter zur Aufzucht der Knirpse ist genügend vorhanden und wir haben noch jede Menge unbehandelte Kiefernbretter rumliegen.

Nun die Fragen: Einflugloch im oberen Drittel des Kastens oder ganz ober?
Landestange anbringen?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke schon mal - und wenn ein anderes Spechti einzieht, wäre mir das auch egal :)

LG
Ines
 
Hallo Ines,

Einflugloch-Oberkante mal 4 cm unter Oberkante der Frontseite.
Keine Sitzstange verwenden. Ist absolut überflüssig für alle Klettervögel. Behindert nur beim Anflug.

Man muß aber schon viel Glück haben, wenn Spechte überhaupt Nistkästen annehmen.
Sie sind ja bekanntlich selbst Zimmerleute ihrer Spechthöhlen.

VG
Swift_w
 
Hallo Ines,

Einflugloch-Oberkante mal 4 cm unter Oberkante der Frontseite.
Keine Sitzstange verwenden. Ist absolut überflüssig für alle Klettervögel. Behindert nur beim Anflug.

Man muß aber schon viel Glück haben, wenn Spechte überhaupt Nistkästen annehmen.
Sie sind ja bekanntlich selbst Zimmerleute ihrer Spechthöhlen.

VG
Swift_w

Danke, sry, hat was gedauert.
Aber nun ist der Kasten fertig. Männe hat zwischenzeitlich was geschimpft, aber wie das Leben so spielt:
Dieses Wochenende hat er das erste mal die eventuellen *Mieter* gesehn, bisher kannte er nur die Löcher an den Ameisenhaufen und mußte sich auf meine Auskunft *wir haben Grünspechte* oder *hör mal, die Kichererbsen sind wieder da* verlassen.
Er hat sogar drei beobachten können auf der Wiese.
Was hat man nicht bei Fuß in so einem Fall? Genau. Den Fotoapparat.

Nun hoffen wir auf Bezug, denn Futter ist ohne Ende vorhanden.
Drück uns die Daumen bitte!

LG
Inez
 
Thema: Grünspecht - Brutkasten

Ähnliche Themen

frida2
Antworten
18
Aufrufe
915
harpyja
harpyja
O
Antworten
0
Aufrufe
518
Ornitomania
O
H
Antworten
3
Aufrufe
453
hrh999
H
Zurück
Oben