habe ein großes Problem

Diskutiere habe ein großes Problem im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Heute habe ich festgestellt daß unsere Charlie am Rücken unter Flügeln Federn fehlen hat. Jetzt mache ich mir natürlich sorgen ob sie anfängt zu...
N

nudelapache

Guest
Heute habe ich festgestellt daß unsere Charlie am Rücken unter Flügeln Federn fehlen hat. Jetzt mache ich mir natürlich sorgen ob sie anfängt zu Rupfen.
Sie sind zu zweit ca. 10 Monate alt, bekommen viel Freiflug, habe ein Luftfeuchtigkeit schwankend zwischen 60 und 75 %.
Kann mir einer einen Rat geben.
Danke für eure antworten.

Gruß Astrid
 
Hallo Astrid!
Auf alle Fälle mal ganz genau beobachten ob er sich selbst die Federn ausrupft oder vermehrt Federn am Boden als normal rumliegen, kannst du mal Fotos von den kahlen Stellen machen und reinstellen.
Direkt unter den Flügeln ist es nicht so schlimm, da gibt es auch Unterschiede unter den Grauen manche haben dort weniger Federn andere sehr viele, aber am Rücken dürfen keine kahlen Stellen entstehen.
 
Hallo Sandra,
werde versuchen heute Bilder zu machen.
Rufe aber auch gleich beim Tierarzt an und hole mir einen Termin.
Sie hat richtig kahle Stellen, habe jetzt auch unterm Hals welche gefunden. Ich mache mir richtig sorgen und überlege die ganze Zeit was ich falsch gemacht haben kann.
Vieleicht braucht sie mehr Aufmerksamkeit, habe mich extra etwas zurückgezogen damit die beiden sich aufeinander konzentrieren. Vieleicht war das falsch?
Werde mich heut Mittag wieder melden.


Gruß Astrid
 
Hallo Astrid,

gut, dass du dir einen Termin beim TA holen willst.
Kahle Stellen sind kein gutes Zeichen :traurig:
Vieleicht braucht sie mehr Aufmerksamkeit, habe mich extra etwas zurückgezogen damit die beiden sich aufeinander konzentrieren. Vieleicht war das falsch?
War sie denn lange ein Einzeltier bzw. hat sie sich an die geklammert? Dann kann ein zu schnelles "Abnabeln" für sie eine psychische Belastung sein, die sie mit Rupfen beantwortet.
Versteht sie sich denn mit ihrem Partner? Kraulen sie sich gegenseitig oder gehen sie sich lieber aus dem Weg?

PS: Ich verschiebe mal zu den Krankheiten.....
 
War heute morgen beim Tierarzt.
Parasiten sind eindeutig ausgeschlossen.
Habe ein Pulver für die Mauser bekommen,hat bisherr gute Erfahrungen damit gemacht. Meine Tierärztin meinte das es eventuell jucken könnte und sie deshalb rupft.
Habe auch die Tel. Nr. von der Vogelklinik in Gießen bekommen , ich soll mal da anrufen.
Zu Deiner Frage Sven: Ich habe die beiden mit 4 wochen unterschied angeschafft.
Charlie war mit den Hahn holen und sie haben sich von Anfang an gut verstanden.
Mache mir wirklich große Sorgen, aber ich weiß nicht was ich noch verbessern könnte. Sie sind zu zweit , haben viel Freiflug und sind im Sommer in einer Voliere. Sie bekommen viel Obst und Gemüße , Nüsse und ich sprühe sie regelmäßig ein. Nur baden wollen sie nicht.Meine Wohnung ist Papageiengerecht eingerichtet , mit viel Spielzeug und Tauen.
Wenn mir einer noch Tipps geben kann, bin für alles offen was meinen Vögeln gut tut.

Gruß Astrid
 
Hallo Astrid,

wurde Blut abgenommen? Die Erkrankung innerer Organe lassen sich meist recht gut über die Blutwerte diagnostizieren.
Ruf aber auf alle Fälle Gießen an - mal sehen, was sie dort empfehlen:)
 
So , nächsten Mittwoch habe ich einen Termin zur Blutabnahme und für einen Abstrich.Mal sehen was dabei rauskommt.
Werde mich aber jetzt etwas mehr um Charlie kümmern, den ich denke Eifersucht spielt auch eine Rolle.Charlie landet plötzlich bei mir auf dem Kopf, das hat bisherr nur Jacko getan. Er ist nicht so zutraulich wie Charlie und landet nur auf dem Kopf.
Beide vögel sind lieber bei mir und charlie verjagt Jacko schon mal mit einer Sturzatacke.
Hoffe es wird wieder besser.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß Astrid
 
Thema: habe ein großes Problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben