Habe Mal eine Frage

Diskutiere Habe Mal eine Frage im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ihr Alle Ich habe da Mal eine Frage: Mein Hahn ca 2 Jahre und meine Henne knapp ein Jahr wollen brüten. Kann das gut gehen weil die Henne...

  1. #1 bentotagirl, 11. Mai 2003
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hallo ihr Alle
    Ich habe da Mal eine Frage: Mein Hahn ca 2 Jahre und meine Henne knapp ein Jahr wollen brüten. Kann das gut gehen weil die Henne ja noch ziemlich jung ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Logirius, 11. Mai 2003
    Logirius

    Logirius Guest

    hallo,

    ich würde an deiner stelle aufpassen,weil es sei kann da sie noch ziemlich jung ist,
    sich um die jungen richtig zu kümmern.
    Kann aber auch gut gehen.
    Das kommt auf die Nymphos an.

    gruß

    Nicole
     
  4. Lindi

    Lindi Guest

    Hallo Andrea,

    ich denke, 1 Jahr ist das Mindestalter für eine Nymphenhenne, hauptsächlich wegen der psychischen Reife. Besser ist natürlich 1 1/2 bis 2 Jahre. Probleme gibt es meist weniger beim Brüten als bei der Aufzucht der Kükis. Wenn der Vater allerdings schon 2 Jahre alt ist, könnte es durchaus gut gehen. Ist immer so eine Sache, kann gutgehen, muß aber nicht...

    Bei mir ist es auch so, daß der Vater älter ist, und er hat sich alleine um das Füttern des Kükis gekümmert. Mutti hat "nur" gebrütet und gehudert, aber nicht einmal gefüttert, wie ich später erst festgestellt habe. Am Flugunterricht beteiligt sie sich allerdings wieder. Und die Mutter ist schon weit über zwei Jahre alt, so unterschiedlich ist das... man kann da wohl keine generellen Tips geben.

    Tja, schwer zu sagen... wenn sie aber unbedingt wollen, warum nicht. Für das erste Mal kannst Du doch auch Verhüterlis nehmen, damit sie erst einmal "üben" können. Oder möchtest Du unbedingt Kükis (was ich natürlich sehr gut verstehen könnte :D ) ?
     
  5. #4 bentotagirl, 11. Mai 2003
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hallo Linda
    Ich möchte eigentlich gerne Kükies:D . Mal sehen ob sie wirklich brüten. ich denke ich werde sie lassen und gucken was passiert.
     
  6. Lindi

    Lindi Guest

    Versuche es einfach, es gibt eigentlich nie eine wirkliche Garantie, daß alles gut geht. Die beiden können sich genausogut als perfektes Elternpaar entpuppen.

    Viel Vergnügen und viel Glück :)
     
Thema:

Habe Mal eine Frage