habe zwei Rosenbauchsittiche bekommen

Diskutiere habe zwei Rosenbauchsittiche bekommen im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ich bin noch Neuling in dem Thema Sittiche und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe zwei Rosenbauchsittiche bekommen und es sollte...

  1. Domi

    Domi Chica

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich bin noch Neuling in dem Thema Sittiche und vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich habe zwei Rosenbauchsittiche bekommen und es sollte eigentlich ein Pärchen sein.

    Aber beide haben eine Blaue Stirn und das bedeutet doch das es Hähne sind oder?
    Die Hennen haben doch nie ein blaues Stirnband.
    Sie sind Wildfarbend.
    Ich habe versucht Fotos Hochzuladen, aber das hat noch nicht geklappt.

    Werde es aber weiter versuchen.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Karin G., 31.01.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.290
    Zustimmungen:
    1.566
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Domi
    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    (Habe deinen Text in ein eigenes Thema gepackt, also von hier abgetrennt)

    schau mal da rein:

    Bilder hochladen
     
    Domi gefällt das.
  3. #3 Gast 20000, 31.01.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    989
    Männchen:
    Gruß
     

    Anhänge:

  4. Domi

    Domi Chica

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ganz genau so sehen die beiden aus.
     
  5. Domi

    Domi Chica

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 Karin G., 31.01.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.290
    Zustimmungen:
    1.566
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    wie alt sind die beiden und vertragen sie sich?
     
  7. Domi

    Domi Chica

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Naja, sie sitzen nicht neben einander aber Streitigkeiten gibt es auch nicht.
    Es ist mehr so das sie sich ignorieren.
    Sie sind 3 Jahre alt.
     
  8. #8 sittichmac, 01.02.2021
    sittichmac

    sittichmac Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    normalerweise vertragen sich hähne untereinander recht gut. wenn es da stress geben sollte dann jagt einer den anderen nur ohne das sie sich gegenseitig verletzen.
    das "ignorieren" ist auch für ein paar ein normales verhalten, wie die meisten australier kuscheln oder schnäbeln grassittiche untereinander auch nicht.
    also wenn nicht einer den anderen unterdrückt kannst du davon ausgehen das die beiden sich vertragen.
     
  9. Domi

    Domi Chica

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist doch schon mal eine gute Nachricht.
     
  10. Domi

    Domi Chica

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich auf die Suche nach Hennen für die beiden mache.
    Reicht es zwei Hennen zu holen?
    Ich weiß nicht wie wählerisch diese Gattung ist.
     
  11. #11 Gast 20000, 03.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    989
    Nicht wählerischer als bei anderen Vögeln, wobei sich immer die Henne den Hahn aussucht...wie im wirklichen Leben. Sollten sich beide Hennen aber für den gleichen Hahn entscheiden, könnte das zu Spannungen unter den Hennen führen, besonders bei bei einsetzender Brütigkeit.
    Das sollte man immer im Blickfeld haben.
    Auch ist das Platzangebot von Bedeutung, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können... aber das ist ja sowieso ein Punkt der zu den allgemeinen Haltungsbedingungen gehört.
    Ansonsten sind es aber friedliche Gesellen.
    Gruß
     
  12. Domi

    Domi Chica

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okay die Voliere ist 2m x 4m und 2m Hoch.
    Ich habe große Äste wie Bäume darin aufgestellt.
    Ich hoffe das geht für die 4 Vögelchen.
    Was wenn sie sich nicht mögen?
     
  13. #13 Gast 20000, 03.02.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    989
    Wenn sie sich nicht mögen, ignorieren sie sich. Also gibt es auch keine Probleme.
    Haltung
    Zucht,
    Sonstiges
    Gruß
     
  14. #14 StanBou, 03.02.2021
    StanBou

    StanBou Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bielefeld
    Meine Bourkies sind auch beides Hähne. Ich hab sie vor 2 Jahren zusammen bekommen, ein Stanleysittich (auch Hahn) war auch dabei. Sie vertragen sich ganz gut, manchmal füttern sich die Bourkies sogar. Beim Vorbesitzer lebte das Trio in einem 60 cm Käfig :(
    Bei mir bewohnen sie ein Vogelzimmer mit Voliere. Ich find, sie sind fast ideale Wohnungsvögel. Und ihre Stimmen mag ich sehr.
     
  15. Domi

    Domi Chica

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sie hören sich sehr angenehm an.
    Fast schon wie Gezwitscher.
     
  16. #16 Gast 20000, 03.02.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    989
    Es sind ja bekanntermaßen die leisesten und angenehmsten Sittiche die ich kenne, wie alle Neophemen.
    Wenn's jeder wissen würde, so müßten die WS-Züchter umsatteln.
    Gruß
     
  17. Domi

    Domi Chica

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ist es in Ordnung wenn ich zu den beiden Wildfarbenen Jungs, zwei rosafarbene Mädels setzte ?
    Ich dachte das würde vielleicht süß aussehen.
     
  18. #18 sittichmac, 04.02.2021
    sittichmac

    sittichmac Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    in deiner voliere kannst du auch mehrere bourkes unterbringen.
    und in verschiedene mutationen wird das auch schön bund.
    Den Anhang neu 264.jpg betrachten Den Anhang DSCN3795.JPG betrachten Den Anhang DSCN2769.JPG betrachten

    ich halte meine auch zusammen in 3 größeren volieren (die farbmutationen von einander getrennt). in kleinen schwärmen von 20-50 vögeln. wenn da einer stunk macht fliegt der einfach aus der voliere raus. entweder kommt der in die andere voliere oder bekommt für 2 wochen stubenarrest und darf dann erneut zurück. in der regel hat sich dann die ordnung in der voliere wieder eingestellt und der vogel muss sich neu einfinden.
     
    Else, StanBou, Lewana und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Domi

    Domi Chica

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Total tolle Fotos ❤❤❤

    Oh, das sieht richtig toll aus und es sind echt viele Bourkis.
    Bei mir passen aber nicht so viele rein.
    Ich würde mich wohl auf maximal 4 Pärchen beschränken.
     
Thema:

habe zwei Rosenbauchsittiche bekommen

Die Seite wird geladen...

habe zwei Rosenbauchsittiche bekommen - Ähnliche Themen

  1. habe zwei blaue Pfirsichköpfchen

    habe zwei blaue Pfirsichköpfchen: als eigenes Thema abgetrennt von hier Guten Abend, ich habe 2 blaue pfirsichköpfchen, nicht mal ein Jahr alt, und sie versuchen sich jetzt zu...
  2. habe zwei Nymphensittiche

    habe zwei Nymphensittiche: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo wollte fragen ich habe zwei nymphensittiche sind Pärchen habe sie seit 4 Tage und sie sind nicht...
  3. haben jetzt zwei Stanleys

    haben jetzt zwei Stanleys: Hallo, wollte mich für die Infos, die ich hier so in den letzten Monaten bekommen habe bedanken. Letztlich haben wir uns jetzt für zwei Stanleys...
  4. Welchen Geschlecht haben meine zwei Bourken

    Welchen Geschlecht haben meine zwei Bourken: Hallo ich bin neu hier und habe zwei Bourkensittiche, Laut Züchter sind sie ca 3 monate jung und ein Pärchen. Der Schecke soll ein Mädchen sein...
  5. Zwei Fragen zu Krähen habe ich

    Zwei Fragen zu Krähen habe ich: Erstens, ist das eine Saat oder Rabenkrähe? [ATTACH] Und zweites, ist das ein Hybrid? Nebelkrähen haben wir eigentlich nicht in Bremen....