Haben Papageien ein Zeitgefühl ?

Diskutiere Haben Papageien ein Zeitgefühl ? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen Ich frage mich oft was meine zwei Graupis in meiner Abwesenheit so machen. Ich bin berufstätig und im Schnitt zehn Stunden pro...

  1. #1 Katrin Starke, 15. April 2002
    Katrin Starke

    Katrin Starke Guest

    Hallo zusammen

    Ich frage mich oft was meine zwei Graupis in meiner Abwesenheit so machen.
    Ich bin berufstätig und im Schnitt zehn Stunden pro Tag abwesend. Da ich in einer Klinik arbeite habe ich von Früh- bis Spätdienst ganz unregelmässige Arbeitszeiten.
    Am Morgen dürfen meine Vögel für eine Stunde raus und frühstücken mit mir :D gemeinsam.
    Wenn ich zur Arbeit gehe müssen sie in eine Voliere von 2m x 1.5m x 2m , darin hängt viel Spielzeug, Knapperäste und sonst alles Naturäste.
    Ich habe seit längerer Zeit bemerkt, dass das Futter noch genauso in den Näpfen liegt wie ich es hintue. Gemüse und Früchte werden nicht angerührt.
    Von den Nachbarn habe ich die Rückmeldung, dass kaum etwas zu hören ist. Nur - Was machen Papageien den ganzen Tag ??
    Wenn ich nach Hause komm wirken sie völlig verpennt, aber dann geht schon die Post ab....:)
    Merken Papageien wie lange man weg ist, haben sie ein Zeitgefühl für die Dauer meiner Abwesenheit??? ( Hunde haben ja bekanntlich keines, sie begrüssen einem nach zwei Min. genauso wie nach sechs Std.)
    Hat jemand von Euch der auch berufstätig ist oder oft abwesend
    auch ähnliche Beobachtungen gemacht ?? Hat jemand ev. sogar mal seine Tiere mit Video aufgenommen ??
    Es würde mich interessieren was ihr so zu dem Thema zu sagen habt.
    Schweizerische Geiergrüsse Katrin :p
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    also ich bin mir sicher meine geier haben zeitgefühl, sie fressen praktisch nach stundenplan, und sie wissen auch ganz genau wann es zeit ist daß sie rauskommen und wehe sie kommen dann nicht raus! auch ihr nickerchen mittags machen sie normalerweise zur gleichen zeit, es sei denn ich störe sie irgendwie.

    die routine tagsüber wenn ich nicht da bin weiß ich allerdings nicht

    liebe grüße
    kuni
     
  4. #3 Karinetti, 15. April 2002
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallo!

    Ich finde, dass gerade Vögel ein sehr ausgeprägtes Zeitgefühl haben.
    Ich kann ein paar Verhaltnsweisen zu bestimmten Zeiten beobachten.
    Tür zu und so tun als würde ich gehen und dann vor die Tür stellen und horchen (habe Vogelzimmer) und da wird gebrabbelt und gezwitschert, manchmal aber dösen sie nur. Aber ich glaube man kann sich nicht heimlich anschleichen, weil die das schon vorher irgendwie mitbekommen....der Instinkt vielleicht....
    Wollte sie auch schon mal auf Video aufnehmen, aber da hab ich irgendwie angst um meine Kamera.....:~

    Liebe Grüße,
    Jillie
     
  5. #4 Katrin Starke, 15. April 2002
    Katrin Starke

    Katrin Starke Guest

    Zeitgefühl

    Hy zusammen

    Ein Zeitgefühl für den Alltag erkenne ich auch, brabbeln, schlafen, fressen....in Abwechslung und Zeitgebunden.- Aber :
    Warum fressen sie nicht in meiner Abwesenheit ?
    Wenn ich zu Hause bin ist die Schale bis zum Mittag leer.
    Da ich so unterschiedliche Arbeitszeiten habe nimmt mich einfach wunder ob Papageien die Länge meines Wegseins registrieren oder ob es ihnen egal ist, gefressen wird einfach erst wenn ich heimkomme (auch nach einer Stunde Abwesenheit ) egal wann das ist.

    Gruss Katrin
     
  6. #5 hansklein, 15. April 2002
    hansklein

    hansklein Guest

    Zeitgefühl :-)

    Hallo,

    ich hab das auch schon in Fachbüchern gelesen dass die Geier ein sehr gutes Zeitgefühl haben und kann es nur bestätigen. Bestes Beispiel: Ich muss morgens punkt 06.15 Uhr aufstehen.
    Dann werden erstma die Geier begrüsst und liebevoll guten Tag gesagt... Ist ja auch oki und süß und so... Doch dann gibt´s ja die besonderen Tage.... Wochenende... FeierTage... Krankentage gar URLAUB.... Das läuft denne so ab, kleine Story von Charlie und Cyber:

    Morgens, Sonntag 06.15, Hans schläft und träumt was schönes... die Geier werden wach...

    Charlie zu Cyber.... Hmmm... komisch, wo ist denn der Hans?
    Sonst macht er doch so nen Krach und stört uns...
    Cyber: Ach lass ihn doch, dann können wir noch ein bisschen turteln:D
    Charlie: Ach, woran du immer denkst, es ist jetzt schon 06.20 und er ist immer noch nicht da. Ich mach mir Sorgen8o
    Cyber: Ach, wird schon nix passiert sein, du weisst doch wie robust diese federlosen sind... Wenn er schon meinem Schnabel widersteht....
    Charlie: Nein, wer soll uns denn das Futter geben? Ich hab jetzt auch Hunger und weck ihn jetzt... *liebflöt....
    Cyber: Hmm.. Komisch, er reagiert gar nicht... Ob ihm wohl was passiert ist, warte ich helf mit.... *laut flööötttt....
    Charlie:.... Mist, der kommt ja immer noch nicht.... jetzt ma laut zusammen kreischen... Das weckt jeden.... *kreisch *kreisch....

    Hans kommt müde rausgekrochen.... Hey, seid ihr verrückt geworden, ist doch Sonntag!!!

    Ach so, hätte er das doch gleich gesagt... Naja dann trösten wir ihn halt mit ein paar liedchen:p

    Viele liebe Grüsse

    Charlie und Cyber, Besitzer vom federlosen Hans:D
     
  7. #6 hansklein, 15. April 2002
    hansklein

    hansklein Guest

    Hans ist aba auch noch da...

    Hallo Katrin,

    es kommt vor dass die Geier, nicht nur die Grauen erst essen und trinken wenn "Ihre" Bezugsperson da ist. Das kann man sehr schön auch bei Blaustirnamazonen von meinen Bekannten sehen.

    Ist keiner da, wird nix angerührt. Kommt jemand Bekanntes und unterhält sich mit ihnen dann wird ausgiebig gemampft, genauso wenn es Essen gibt.

    Das halten meine aber auch so. Wenn ich mein Menschenessen anfang dann fangen die beiden auch an. Fällt ja auch meist was für sie ab :) . Sie scheinen sich wohler zu fühlen wenn eine Bezugsperson da ist. Und keine Angst, wenn sie richtig Hunger haben fressen sie schon...

    Viele liebe Grüsse

    Hans
     
  8. #7 Bettina B., 16. April 2002
    Bettina B.

    Bettina B. Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. November 2001
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Katrin,

    ich bin mir auch sicher, dass sie ein gutes Zeitgefühl haben. Ich habe ziemlich regelmäßige Arbeitszeiten und wenn ich heimkomme, höre ich schon im Flur, wie sie in der Voliere nach vorne zur Tür klettern. Komm' ich etwas später als normal, dann sitzen sie schon vorn und wenn ich früher komme, z.B. Freitags, dann muss ich sie schier wecken!

    Viele Grüße
    Bettina
     
  9. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Zeitgefühl?

    Hallo Katrin

    Bei uns empfinde ich es etwas anders, da geht es weniger um Zeit als um An / Abwesenheit. Wenn ich zuhause bin und sie mich sehen bzw. hören können wird Rabatz gemacht. Sie fressen aber in meiner Abwesenheit auch, die Näpfe werden bearbeitet :) .

    Es ist aber öfter so, wenn ich nach Hause komme sitzen sie mit aufgestellten Federn da und scheinen wach zu werden. Also schlafen sie schon wenn ich nicht da bin.

    Was den Vergleich zum Hund betrifft, da muß ich Dir leider widersprechen. :o Meine freuen sich nur richtig wenn ich länger weg bin, so ab zwei Stunden. Das kann aber auch daran liegen, dass ich bei unserer grossen Wohnung öfter mal aus die Tür muß.

    liebe Grüße

    Nicole
     
  10. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo zusammen,

    da ich nicht arbeite, bin ich oft zuhause. Die Tagesabläufe sind alle nicht so regelmässig. Aber meine Agas haben einfach so ihr typisches Morgenverhalten (Action), Mittagsruhe und dann am späteren Nachmittag wird nochmal so richtig aufgedreht :D . Das ist jeden Tag gleich.

    Agas sind ja Dauerfresser, deshalb wird auch in meiner/unserer Abwesenheit gefressen.

    Wenn ich rausgehe und wiederkomme, wartet das Aga-Weibchen _immer_ auf ihrer Wurzel auf mich (sie hört mich ja reinkommen). Als ich aber von den Ferien (nach 2 Wochen) wieder kam, blieb sie einfach sitzen, wo sie gerade war.

    Ich glaube schon, dass sie z.B merken, dass Morgen ist. Aber 1 Stunde von 3 Stunden unterscheiden :? . Vielleicht wissen sie dann einfach, dass Frauchen aber seeehr lange weg war...
     
  11. papalover

    papalover Guest

    habe auch festgestellt:
    meine merken sich die Zeit wann man aufsteht und wecken einen dann genau, wenn mal man nicht aufsteht z.B. am wochenende. :D

    meine alter Kongo hat mich sogar immer mit : "moin, moin, moin" geweckt, und wenn ich dann nicht gekommen bin (unglaublich, aber wahr): " Komm mal her!" jedesmal immer lauter bis ich dann aufstehen musste, um ihn zu beruhuigen. :D :D :D
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Paula

    Paula Guest

    Hallo zusammen,

    ich meine auch, dass Graupapgeien ein sehr gutes Zeitgefühl haben, wobei es natürlich besonders, wie Nicole schon sagte, um die Anwesenheit geht.

    Unsere rufen uns morgens mit ,,Aufstehen!" ,,Guten Morgen!" und ,,Frühstück! Bananen!", bis wir kommen. Wenn sie dann tagsüber mal nicht genügend Freiflug kriegen, fordern sie uns mit lautem ,,Raus, raus, raus!" auf, sie endlich ´rauszulassen. Und wenn ich für ihren Geschmack abends zu lange am Computer sitze (Voliere steht im Arbeitszimmer) sagen sie solange ,,Gute Nacht" oder auch ,,Tschüss", bis ich endlich das Licht ausmache.

    Regelrecht beleidigt reagieren sie, wenn wir im Urlaub waren. Zur Strafe werden wir dann einen Tag lang nicht beachtet, und sie geben auch keinen Mucks von sich.

    Grundsätzlich sind sie deutlich aktiver, wenn ich im Zimmer, bzw. zu Hause bin. In meiner Abwesenheit wird zwar gefressen, aber sonst unternehmen sie nicht viel. SIe sind eben nicht so gern allein.

    Viele Grüße,
    Gudrun.
     
  14. bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Zeitgefühl

    ich hab zwar keine Grauen aber 2 Nymphen und die haben Zeitgefühl .
    Bei uns läuft die Beleochtung im Vogelzimmer über eine Schaltuhr
    Die macht um 8 an und um 21. aus
    Vor 8 ist auch jetzt wo es schon früher hell ist mit den Piepern absolut nix los. So 15 Minuten vor 21.00 uhr suchen sie ihre Schlafplätze auf .
    Nun kam die Sommerzeit.
    absolute Katastrophe. Die Bande Ist anfangs vor 8 ,45 SZ nicht zu bewgen gewesen sassen einfach noch und pennten und Abends gabs Panik weil das Licht so früh ausging .
    Na langsam gewöhnen sie sich dran. Aber Abends muss ich erst eine kleine Lampe einschalten bevor das grosse Licht ausgeht und 10 Minuten später geht dann die kleine lampe auch aus . Mit dem Trick bekomme ich sie dann auch auf die Schlafplätze .
    Aber so wie ohne SZ gehts zur Zeit nicht.
     
Thema: Haben Papageien ein Zeitgefühl ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haben papageien ein zeitgefühl

Die Seite wird geladen...

Haben Papageien ein Zeitgefühl ? - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...