Hähnchen kräht mitten in der Nacht

Diskutiere Hähnchen kräht mitten in der Nacht im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Unsere beiden Wachtelchen (1.1 wildfarbig) sitzen nun in dem hergerichteten Gehege, das aus einem Nagerterrarium (natürlich alles neu) umgebaut...
Tussicat

Tussicat

Foren-Guru
Beiträge
1.833
Unsere beiden Wachtelchen (1.1 wildfarbig) sitzen nun in dem hergerichteten Gehege, das aus einem Nagerterrarium (natürlich alles neu) umgebaut wurde.
Wollte Euch mal fragen, ob es bei Euren Wachteln auch so ist, dass sie sehr wenig schlafen und auch spät noch zwitschern (leises Piepgeflüster). Das Hähnchen kräht sogar mitten in der Nacht und nicht nur, wenn es dämmerig wird. Auch schaut das Hähnchen oft aus dem Fenster und will immer raushüpfen, was jedoch nicht geht. Da wird er sich hoffentlich dran gewöhnen.

Ist es normal, dass Hähnchen mitten in der Nacht kräht?

Grüße, Tussicat

SAM_1966.jpg SAM_1971.jpg
 
hi tussicat,
ist schön geworden dein neues wachtelheim.
das deine wachteln so aktiv sind ist ein gutes zeichen das ihnen die neue unterkunft gefällt. das wachtelhähne auch mal nachts rum spektakeln ist normal. du könntest das terrarium über nacht abdunkeln. vielleicht hilft das etwas.
 
Danke Mac!
Dann brauch ich mir ja wenigstens keine Sorgen machen und ich werde künftig im Bett liegen bleiben. Er nervt dann eben nur ein bisschen und muss sich von unseren anderen Vögeln mal noch abschauen, dass man nachts brav leise ist, bis Mama sich bewegt ;-)
Allerdings dachte ich, dass es bei den Beiden stockdunkel ist. Alle Jalousien in der Nähe sind unten. Vielleicht haben die aber ähnlich gute Eulenaugen wie ich.
 
Hallo Mac,

ich hoffe, dass Du mir noch ein paar Anregungen geben kannst.
Die Henne pickt dem Hähnchen die Rückenfedern aus. Habe sie jetzt 2 Tage getrennt gehabt (Plexischeibe dazwischen gebastelt) mit dem Ergebnis, dass das Hähnchen nun die ganze Nacht hindurch gerufen hat und alle nicht mehr schlafen können.
Sie scheinen beide zueinander zu wollen, jedoch tut mir das Hähnchen leid, wenn es weiter gerupft wird.
Werde sie nächste Nacht erstmal für nachts zueinander lassen und sehen, ob ich sie am Tag dann wieder zur Erholung trenne. Hoffe, dass sich die Henne das Rupfen abgewöhnen kann.
Futter habe ich, seit ich sie habe, mit Korvimin bestäubt, wie für die Bourkis auch. Sie haben tägich Gurke bekommen. Grit ist im Vogelsand, aber zusätzlich habe ich einen Pickstein, wie bei den Bourkes reingelegt. Der wird aber noch nicht so angenommen, jedenfalls sehe ich keine nennenswerten Pickspuren.
Futter bekommen sie Neophema, wo sie nur die runden Körner rauspicken und gelegentlich etwas Hirse.
Hast Du noch eine Idee, was man verbessern kann? Ich habe noch Blumentöpfe mit Gras vom Garten zum Zupfen reingestellt une einen mit etwas Rasen, der aber hauptsächlich aus Keimlingen vom runtergefallenen Vogelfutter der Wildvögel besteht. Daran haben sie aber kein großes Interesse. Die Töpfchen mit Gollidings haben sie zerpflückt, einer lebt noch etwas, habe leider noch keine wieder nachbekommen, deshalb die Rasentöpfchen.
Sind dei beiden zusammen, laufen sie oft nervös zusammen hin und her, getrennt sind sie ruhiger aber nicht glücklich.
Wasser haben sie auch, die Henne ein Häuschen zum Unterkriechen und das Hähnchen eine zurecht gebogene Terrarium-Kunstpflanze in der Ecke zum Verstecken, wegen der Trennung.
Bin etwas ratlos.
 
hi,
bei deiner fütterung nehme ich schwer an das es keine nährstoffähnlichen probleme gibt.
zupft oder pickt die wachtel nur nach den federn oder zieht bzw. hält sie sich daran fest und versucht drauf zu klettern? denn das hört sich aufs erste sehr nach balz- oder tretverhalten an. dazu wär aber die geschlechtsangaben verkehr rum.

es gibt aber auch möglichkeiten da was zu machen. in geflügelfutterhandel gibt es "antipick" das wäre eine spray das man auf die betroffnen vögel und stellen aufträgt.

das mit den versteckmöglichkeiten ist auch immer eine gute idee und könnte vielleicht schon etwas bringen. obwohl ich kenne es auch aus meiner wachtelzucht das die hähne sich immer über die hennen her machen und sie teilweise fleddern. wobei versteckmöglichkeiten da auch nichts mehr gebracht haben.
 
Hallo Mac,

Danke!
Die Henne ist eine Henne, weil sie uns am Tag nach Anschaffung ein Ei beschert hat.
Der Hahn ist eindeutig nach Zeichung und Gekrähe.
Ich habe sie eben wieder zusammen gelegt, damit es nachts Ruhe gibt. Ich meine gesehen zu haben, dass sie sich für das Hähnchen flach gelegt hat, aber er nicht drauf anspring. Danach hat sie sofort wieder zu fleddern angefangen. Mein kurzer Warnton wird da nicht ewig helfen.
Die Henne scheint triebig zu sein und der Hahn noch nicht so ganz. Naja, rufen tut er schon mal. Wie alt die beiden sind, kann ich leider nicht sagen. Keine Ringe und nichts. Mein Sohn hat sie angeschleppt, aus einer Zoohandlung, die wohl nicht sehr empfehlenswert ist. Er kommt ganz nach der Mama und kann bei Vögelchen schlecht nein sagen und er weiß, dass ich Wachteln mag. ... Naja, was solls. Machen wir es den Kerlchen so gemütlich , wie möglich.
Vielleicht hilft es etwas, wenn ich beiden getrennt Futter hinstelle. Mal sehen. Sonst gibt es morgen früh wieder die Trennung bis zum Abend.
Nach dem Anti-Pick werde ich gleich mal googlen.

So, ich werde weiter berichten ...
 
Thema: Hähnchen kräht mitten in der Nacht

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
2.017
Nachtvogel85
N
D
Antworten
4
Aufrufe
865
gandalf10811
G
chrigu78
Antworten
2
Aufrufe
884
chrigu78
chrigu78
micarusa
Antworten
3
Aufrufe
5.044
Sittichfreund
S
Zurück
Oben