Henne rupft Hähnchen

Diskutiere Henne rupft Hähnchen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu auf diesem Forum und brauche Euren Rat. Vor ein paar Monaten hat mein Freund ein Sperlipärchen gekauft. Wir haben die...
D

Diegounddolores

Neuling
Beiträge
2
Hallo,



ich bin neu auf diesem Forum und brauche Euren Rat.



Vor ein paar Monaten hat mein Freund ein Sperlipärchen gekauft. Wir haben die beiden in einem Gartencenter gesehen, sie saßen so süß zusammen dass wir sie einfach mitnehmen mussten. Wir haben dann einen großen Käfig gekauft, in dem die beiden Angsthasen jetzt wohnen. Leider wird das Hähnchen aber immer kahler. Erst dachten wir, dass er vielleicht krank ist, mittlerweile wissen wir, dass das nicht der Fall ist sondern dass die Henne dafür verantwortlich ist. Sie rupft ihn, allerdings nicht blutig, nur einfach rupfen. Sie ist auch dominanterer, er ist eher der gutmütige, ruhigere Typ. Sie scheinen aber sehr gut miteinander auszukommen und sich auch lieb zu finden, sie schlafen nebeneinander und sitzen auch viel zusammen. Weil das Hähnchen jetzt aber wirklich sehr gerupft aussieht – sein ganzer Kopf und sein Hals sind kahl (man kann seine Ohren“sehen) - machen wir uns große Sorgen. Wir möchten sie nicht gerne auseinander holen oder ein Gitter in den Käfig einziehen, weil sie ein echtes Pärchen sind und sich auch so verhalten. Außerdem befürchten wir, dass sie dann depressiv werden könnten. Uns tut aber auch das Hähnchen leid. Und wir haben Angst, dass er, wenn es so weiter geht, in ein paar Monaten vielleicht gar keine Federn mehr hat.



Ich hoffe, dass ihr uns helfen könnt das Problem zu lösen. Wir sind für jeden Rat dankbar.

Mona
 
Hi Mona,
willkommen im Club! :D
Mein Kathi-Pärchen versteht sich auch prima, doch der Hahn wird arg gerupft.

Die schlechte Nachricht: Damit muss man leider leben.:roll:
Man weiß nicht, warum Vögel das machen.
Keinesfalls sollte man ein gut harmonierendes Paar deswegen trennen.

Das hat mir unser Vogel-Tierarzt mit auf den Weg gegeben:
Die Haut muss feucht und geschmeidig gehalten werden.
Dazu empfehle ich täglich ein 1% iges Aloe Vera Duschbad.
Wie mischt man ein Aloe Vera Duschbad?
Der Vogel braucht ausreichend Vitamine, Mineralien und Aminosäuren, da sein Körper ständig neue Federn bilden muss.
Er sollte täglich KORVIMIN und, wenn die Nieren gesund sind, auch zweimal wöchentlich ALAMIN bekommen.
Hast du schon einen Vogeltierarzt aus unserer Liste?
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
 
Hallo,
ich hatte mal ein Goldstirnsittichpärchen, bei dem es genauso war: die Henne hat den Hahn gerupft. Habe auch viel probiert, ist aber immer schlimmer geworden. Tut mir leid das Euch zu sagen.
Ich habe das Paar dann sogar getrennt. Die Henne hat es mit dem neuen Partner leider auch versucht, und ich musste sie zum Schluss alleine halten. Was auch keine gute Lösung ist. Ein mir bekannter Züchter hat es mit ihr dann in einer völlig neuen Umgebung probiert, was aber auch nicht funktioniert hat.
Und was auch nicht gut war, bei ihrem ersten Hahn sind auch keine Federn mehr nachgekommen, sein Kopf blieb kahl.

Aber es gibt ein paar Sachen, an denen man drehen kann. Evtl. liegts am Futter. Dieses so vielfältig wie möglich anbieten. Evtl. nen größeren Käfig besorgen, damit sich das Paar besser aus dem Weg gehen kann. Sperlis lassen sich gut im Schwarm halten, wenn ihr genug Platz habt evtl. ein weiteres Paar dazu setzen.
Kann alles funktionieren, muss es aber nicht! Ich würde, bevor es soweit kommt, dass der Hahn nicht mehr fliegen kann, das Paar dann doch trennen. Ist aber der letzte Schritt
 
Hi Geierlady,
Hi Gandalf10811,

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hoffe dass wir Sie nicht trennen müssen. Wir hatten schon gedacht ein Gitter in den Käfig rein zu tun, aber das hat uns dan wieder leid getan. Extra vitamine kriegen sie jede 2e woche durch wasser gemischt und sie kriegen öfters kraft und eifutter. Tierarts haben wir nur gesprochen, da wir gehört haben das es sehr viel stress für die Vögeln ist. Diego (Hähnchen) ging es am amfang schlechter, wir dachten das er krank ist und er den Tierartz nicht uberleben würde. Jetzt gehts Ihm viel besser nur er hat eine Glatze.
Die Henne, Dolores, "badet" manchmal aber Diego "badet" nicht. Wir werden man sehen ob wir sie mit einer Aloeveramisschung bespruhen können. Auchen suchen wir mehr Ablenkung. Nur wenn wir etwas neues in den Käfig hengen haben sie meisten angst dafor / benutzen die sachen nicht. Es sinds halt zwei Angsthasen.

Danke für den Guten Rat!
 
Was hängt ihr denn für "Sachen" rein? Spielzeug für Sittiche?

Probiert es mal mit frischen Ästen. Jetzt im Winter z.B. mit Fichten- oder Tannenzweigen. Die bieten Sichtschutz und Abwechslung/Beschäftigung.
 
Thema: Henne rupft Hähnchen

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
308
Anii
A
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
606
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
0
Aufrufe
683
Brythal
B
Sittichparadies
Antworten
14
Aufrufe
1.529
Sittichparadies
Sittichparadies
B
Antworten
3
Aufrufe
1.317
Becci17
B
Zurück
Oben