Hahn hat 2 Frauen!Beide brüten geht das gut?

Diskutiere Hahn hat 2 Frauen!Beide brüten geht das gut? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Hahn hat sich leider gleich 2 Weibchen geschnappt und beide habe auch Zeitgleich mit der Brut begonnen. Er kümmert sich auch um beide...
S

sith1

Stammmitglied
Beiträge
162
Hallo,
mein Hahn hat sich leider gleich 2 Weibchen geschnappt und beide habe auch Zeitgleich mit der Brut begonnen. Er kümmert sich auch um beide Damen! nun ist es aber bald Zeit für die Kleinen zu schlüpfen und ich frage mich ob die Aufzucht gelingen wird. 1 Henne hat 2 Eier die ander hat 4 Stück
 
Warum soll das nicht gut gehen? Eine gesunde Henne bewältigt in der Regel Brut und Aufzucht auch vollkommen ohne Hahn erfolgreich.

Hast du die Eier mal durchleuchtet, um zu sehen, ob und wie viele Eier befruchtet sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Paulaner,
nein durchleuchtet habe ich die Eier nicht. Da ich ja noch Anfängerin bin hatte ich angst davor die Tiere zu verschrecken. Die Babys müssten aber in der Zeit vom 31.05 bis 04.06 schlüpfen.
Das die Hennen es auch allein schaffen ist beruhigend! Ich hatte die Befürchtung das sie auf die Fütterung des Hahns angewiesen sind.
Danke!
 
Zudem bleiben damit immer wieder erwähnte Revierkämpfe aus. Ich würde wie üblich gut beobachten. Sollte sich "etwas" ergeben, kannst du zeitgerecht reagieren. Ich vermute aber nicht.

Möglicherweise füttert ja der Hahn im Korb weiterhin beide Hennen.
 
Um die Entwicklung der Jungvögel überwachen und bei Problemfällen recht schnell einschreiten zu können, sind regelmäßige tägliche Nestkontrollen wichtig. An eine regelmäßige Nestkontrolle müssen Vögel gewöhnt werden und sind dann, wenn sie das kennen, auch weniger verschreckt. Das gehört ein bisschen zum Handwerk eines Halters, der seine Vögel brüten lässt.

*Klugscheißermodus an* Und da wir in der letzten Zeit auch ein bisschen auf fachlich richtige Begrifflichkeiten achten: Kanarienhähne haben keine "Frauen" sondern Weibchen und diese haben keine "Babys" sondern Jungvögel. *Klugscheißermodus aus*
 
Thema: Hahn hat 2 Frauen!Beide brüten geht das gut?
Zurück
Oben