Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.

Diskutiere Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und guten Abend in die Runde, nach dem ich einige Zeit verschiedene Beiträge hier verfolgt habe und auch mit regem Interesse verfolgt habe...
B

Bass90

Neuling
Beiträge
4
Hallo und guten Abend in die Runde,

nach dem ich einige Zeit verschiedene Beiträge hier verfolgt habe und auch mit regem Interesse verfolgt habe, kam der Entschluss mich euch anzuschließen und selbst einen Beitrag zu meinem HR Pärchen zu verfassen.
Meine beiden - Hahn, Gelb, DKB Blau '17 / Henne Weiß mit Braunem Gefieder am Kopf und Flügel, Gelbe Akzente am Hals, Hintern sowie seitlich unter den Flügeln, DKB Orange '16 - habe ich letztes Jahr auf der Vogelausstellung / Börse in meiner Heimat erworben von einem Züchter.

Nun habe ich meine beiden kleinen Piepser seit einiger Zeit und so manches Verhalten wird mir Erklärungs bedürftig.

An und für sich verhalten sich die Beiden recht normal. flattern in der Volliere umher; einige Platz streitigkeiten um Stangen und der wahrscheinlich ganz normale Futterneid, aufgrund dessen ich von allem zwei Sachen angeschafft habe um dagegen zu wirken. Somit habe ich insgesamt 4 Futterstellen im Käfig. Zwei für Körner, Zwei für Farb- bzw. Eifutter (gemischt) und zwei weitere nun für Grünfutter. Drei pro Käfig Seite.

Folgendes Verhalten finde ich komisch:

- angefangen mit dem, das mein Hahn die meiste Zeit nur singt, wenn seine Henne schläft. Dann schaut er meist entweder aus dem Fenster oder eben zu mir. Selten singt er in Ihre Richtung, wobei das doch eigentlich seine Angebetete verdient.

- Weiter geht es damit, dass Er Sie wach zupft, sofern Sie schläft und Sie darauf hin von Ihm gefüttert wird. Das passiert wirklich oft.

- Jetzt, da ich bemerkt habe das meine Henne vermehrt Material im Schnabel sammelte, habe ich ein Nest hinzu gehangen und Nistmaterial (Scharpie) angeboten. Meine Henne schaut ab und an mal in das Nest, ignoriert es aber fast gänzlich.
Das sogenannte "treten" was hier als Paarung beschrieben wird kommt ab und zu, eher selten, auch vor.
Also vermute ich kann es nicht am Interesse von Ihm liegen.

- Viel mehr "knabbern" beide das Nistmaterial an bzw. teils auch auf.

- Jetzt, wo ich gelesen habe das einige mehrere Nester anbieten, sodass sich die Dame des Käfigs eins aussuchen kann, hat der Hahn mit dem Bau des oberen Nestes angefangen. Nicht ununterbrochen, aber langsam fortwährend.

- Die Henne scheint sich nicht zu 100 % auf den Hahn einzulassen, möchte aber auch nicht ohne Ihn sein. Immerhin ruft Sie Ihn.

- Das was ich vorhin als kleinere Streitigkeiten dargestellt habe, sieht wie folgt aus: Einer oder beide legen den Kopf tief und bilden mit dem gesamten Korpus eine Waagerechte Linie und fangen an mit den Flügeln dicht am Körper zu flattern. War das soweit richtig?


In manchen Fällen bin ich echt auch auf eure Einschätzung gespannt.
Das Paar versteht sich so gut und die beiden suchen auch die Nähe das anderen. Nur wenn der Hahn (für mich) anders die Henne anpiepst - hört sich leicht nach einem Pieps mit gluckern an - und Ihr hinterher springt; nimmt Sie reiß aus und sucht das Weite.


Allen soweit einen schönen Abend.
 
Ja , das ist wieder einmal so das der Hahn zwar triebig ist aber die Henne noch nicht.
 
Wenn er denn schon triebig ist, sollte er dann nicht viel mehr Sie ansingen anstatt das Fenster oder gar mich?
 
Wenn der Hahn erst von 2017 ist, würde ich Eifutter und andere stimulierende Futtergaben erst im März anbieten.
Es Ist noch zu früh und man sollte seine Ungeduld etwas zügeln.
Wenn die Henne schläft und erst von Hahn durch Zupfen am Gefieder geweckt wird, so würde ich mir auch noch Gedanken über die Fitness der Henne machen.
Mal drauf achten, ob sie mit beiden Beinen auf der Sitzstange sitzt, oder auf einem Bein, wenn sie mit dem Kopf im Nackengefieder schläft.
Ist eigentlich ein untrügliches Signal, das etwas nicht stimmt.
Gruß
 
Kann gelöscht werden da ich es selbst nicht gelöscht bekomme. Weshalb auch immer.

Danke.
 
Nein, habe genügend Antworten per Message bekommen. Da auch dementsprechend in ausführlicher Länge.
Ja der ganze Beitrag.
 
Thema: Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.

Ähnliche Themen

J
Antworten
41
Aufrufe
4.233
Juulchen
J
N
Antworten
4
Aufrufe
2.097
Selene
S
C
Antworten
12
Aufrufe
1.583
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben