Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.

Diskutiere Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft. im Kanarienvögel Forum im Bereich Kanarien-Vögel; Hallo und guten Abend in die Runde, nach dem ich einige Zeit verschiedene Beiträge hier verfolgt habe und auch mit regem Interesse verfolgt habe,...

1. Bass90

Bass90 Neues Mitglied

Hallo und guten Abend in die Runde,

nach dem ich einige Zeit verschiedene Beiträge hier verfolgt habe und auch mit regem Interesse verfolgt habe, kam der Entschluss mich euch anzuschließen und selbst einen Beitrag zu meinem HR Pärchen zu verfassen.
    Meine beiden - Hahn, Gelb, DKB Blau '17 / Henne Weiß mit Braunem Gefieder am Kopf und Flügel, Gelbe Akzente am Hals, Hintern sowie seitlich unter den Flügeln, DKB Orange '16 - habe ich letztes Jahr auf der Vogelausstellung / Börse in meiner Heimat erworben von einem Züchter.

Nun habe ich meine beiden kleinen Piepser seit einiger Zeit und so manches Verhalten wird mir Erklärungs bedürftig.

An und für sich verhalten sich die Beiden recht normal. flattern in der Volliere umher; einige Platz streitigkeiten um Stangen und der wahrscheinlich ganz normale Futterneid, aufgrund dessen ich von allem zwei Sachen angeschafft habe um dagegen zu wirken. Somit habe ich insgesamt 4 Futterstellen im Käfig. Zwei für Körner, Zwei für Farb- bzw. Eifutter (gemischt) und zwei weitere nun für Grünfutter. Drei pro Käfig Seite.

Folgendes Verhalten finde ich komisch:

- angefangen mit dem, das mein Hahn die meiste Zeit nur singt, wenn seine Henne schläft. Dann schaut er meist entweder aus dem Fenster oder eben zu mir. Selten singt er in Ihre Richtung, wobei das doch eigentlich seine Angebetete verdient.

- Weiter geht es damit, dass Er Sie wach zupft, sofern Sie schläft und Sie darauf hin von Ihm gefüttert wird. Das passiert wirklich oft.

- Jetzt, da ich bemerkt habe das meine Henne vermehrt Material im Schnabel sammelte, habe ich ein Nest hinzu gehangen und Nistmaterial (Scharpie) angeboten. Meine Henne schaut ab und an mal in das Nest, ignoriert es aber fast gänzlich.
    Das sogenannte "treten" was hier als Paarung beschrieben wird kommt ab und zu, eher selten, auch vor.
    Also vermute ich kann es nicht am Interesse von Ihm liegen.

- Viel mehr "knabbern" beide das Nistmaterial an bzw. teils auch auf.

- Jetzt, wo ich gelesen habe das einige mehrere Nester anbieten, sodass sich die Dame des Käfigs eins aussuchen kann, hat der Hahn mit dem Bau des oberen Nestes angefangen. Nicht ununterbrochen, aber langsam fortwährend.

- Die Henne scheint sich nicht zu 100 % auf den Hahn einzulassen, möchte aber auch nicht ohne Ihn sein. Immerhin ruft Sie Ihn.

- Das was ich vorhin als kleinere Streitigkeiten dargestellt habe, sieht wie folgt aus: Einer oder beide legen den Kopf tief und bilden mit dem gesamten Korpus eine Waagerechte Linie und fangen an mit den Flügeln dicht am Körper zu flattern. War das soweit richtig?

In manchen Fällen bin ich echt auch auf eure Einschätzung gespannt.
    Das Paar versteht sich so gut und die beiden suchen auch die Nähe das anderen. Nur wenn der Hahn (für mich) anders die Henne anpiepst - hört sich leicht nach einem Pieps mit gluckern an - und Ihr hinterher springt; nimmt Sie reiß aus und sucht das Weite.

Allen soweit einen schönen Abend.

2. Anzeige

3. #2 1941heinrich, 17.01.2018
    1941heinrich

1941heinrich Foren-Guru

Ja , das ist wieder einmal so das der Hahn zwar triebig ist aber die Henne noch nicht.

4. Bass90

Bass90 Neues Mitglied

Wenn er denn schon triebig ist, sollte er dann nicht viel mehr Sie ansingen anstatt das Fenster oder gar mich?

5. Gast10

Gast10 Guest

Wenn der Hahn erst von 2017 ist, würde ich Eifutter und andere stimulierende Futtergaben erst im März anbieten.
    Es Ist noch zu früh und man sollte seine Ungeduld etwas zügeln.
    Wenn die Henne schläft und erst von Hahn durch Zupfen am Gefieder geweckt wird, so würde ich mir auch noch Gedanken über die Fitness der Henne machen.
    Mal drauf achten, ob sie mit beiden Beinen auf der Sitzstange sitzt, oder auf einem Bein, wenn sie mit dem Kopf im Nackengefieder schläft.
    Ist eigentlich ein untrügliches Signal, das etwas nicht stimmt.
    Gruß

6. Bass90

Bass90 Neues Mitglied

Kann gelöscht werden da ich es selbst nicht gelöscht bekomme. Weshalb auch immer.

Danke.

7. joerg

joerg Foren-Guru

Was soll gelöscht werden? Der komplette Beitrag? Warum?
    Mangelnder Zuspruch? Zu viele Fragen? Nicht die erwarteten Antworten erhalten? Henne verstorben?

Axel und Gast10 gefällt das.
  8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Bass90

Bass90 Neues Mitglied

Nein, habe genügend Antworten per Message bekommen. Da auch dementsprechend in ausführlicher Länge.
    Ja der ganze Beitrag.

10. #8 charly18blue, 18.01.2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Bei uns wird nichts gelöscht. Ein Forum wäre ja kein Forum, wenn man alles was beantwortet wurde löschen würde. Dann ständen hier vielleicht lediglich noch 20 Themen.

Karin G., SamantaJosefine und 1941heinrich gefällt das.
Thema: Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frao kanari

,
  2. kanarienvogel verhalten

,
  3. kanarienvogel Hahn Verhalten

Die Seite wird geladen...

Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft. - Ähnliche Themen

1. Neues Ziegensittichpaar wird von "altem" Hahn nicht akzeptiert

Neues Ziegensittichpaar wird von "altem" Hahn nicht akzeptiert: Hallo, mein Partner und ich haben uns gestern ein weiteres Ziegensittichpaar angeschafft, da wir ihnen eine freude machen wollten. Unser Hahn...
  2. 56841 Traben-Trarbach Kanarienvogel "Hahn" evtl. abzugeben

56841 Traben-Trarbach Kanarienvogel "Hahn" evtl. abzugeben: Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem. Vor einigen Wochen ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen. (Der gelbe auf den Bildern) Der Besitzer hat sich...
  3. Hahn zu Pärchen zukaufen

Hahn zu Pärchen zukaufen: Ich habe ein ca 7 Jahre altes Nymphensittich Pärchen und habe im Tierheim einen Nymphensittich gesehen der aus seiner vorherigen Haltung sehr...
  4. Extrem aufdringlich und aggressiver welli Hahn

Extrem aufdringlich und aggressiver welli Hahn: Hallo! Es geht um einen Hahn, der früher alleine gehalten wurde und so auch auf Menschen geprägt wurde. Er wollte immer mit der Hand puscheln...
  5. 41468 Neuss zwei Wellensittich-Hähne Alter unbekannt, nur zusammen

41468 Neuss zwei Wellensittich-Hähne Alter unbekannt, nur zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Hahn Benny gelbgrün, Hahn Charlie grauer Hahn mit hellen Flügeln...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden