Verhalten meines Kanarien verstehen

Diskutiere Verhalten meines Kanarien verstehen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr, ich bin neu hier und habe bisher keine Erfahrung mit Kanarien gehabt. Seit einem Jahr haben wir einen Hahn. Sehr lieb, friedlich...
S

stepke94

Neuling
Beiträge
1
Hallo Ihr,

ich bin neu hier und habe bisher keine Erfahrung mit Kanarien gehabt. Seit einem Jahr haben wir einen Hahn. Sehr lieb, friedlich, unproblematisch. Dann irgendwann hatten wir bemerkt, dass er nur noch aufgeplustert rumsitzte, kaum noch fliegen wollte und irgendwie traurig schien. Wir hatten uns dazu entschlossen nun eine Henne zu holen. Seitdem ist er wieder sehr mobil, fliegt viel rum, zwitschert, aber singt nicht mehr.

Die Henne singt ... sehr eigenartig, aber wohl tatsälich ein Weibchen, wenn man sich nach der Kloake richtet. Die beiden verstehen sich gut, streiten kaum, fliegen viel gemeinsam durch die Wohnung, sitzen auf einer Stange oder nebeneinander auf dem Ast. Sie schnäbeln jedoch nicht, putzen sich etc. Zu nah darf es dann doch nicht sein.

Jetzt zu meiner Frage:

Sobald mein Hahn sich dem Käfig nähert und Fressen/Trinken/schlafen will und hinein möchte, setzt sich sie provokant ein den Eingang und will ihn nicht reinlassen, sie greift nicht direkt an, sondern streckt sich ihm entgegen, hüpft ihm zu und sperrt den Schnabel auf. Birdy lässt sich das alles gefallen und hüpft wieder weg. Das Spiel geht sicher Stunden so, irgendwann setzt sich die Henne dann im Käfig auf einen Ast und signalisiert ihm, dass er jetzt rein darf, aber halt erst, wenn sie es ihm erlaubt. Das kann echt Stunden so gehen. Auch wenn er auf dem Käfig sitzt, sitzt sie auf der obersten Stange und schaut zu ihm nach oben. Sobald er in Richtung Öffnung hüpft, hüpft sie hinterher und versperrt ihm den Eingang. Auch wenn es frisches Futter gibt, muss sie zuerst essen. Er darf erst ran, wenn sie satt ist. Eigentlich müsste er sich ja sicher einfach nur mal durchsetzen, aber er macht es nicht. Gelegentlich hakt er auch mal nach ihr, aber das ist recht selten. Er zieht sich eher zurück. Was also tun? Zwei Käfige kommen eigentlich aus Platzgründen nicht in Frage. Irgendwie sollte es doch auch so gehen. Soweit sind sie ja friedlich.

Dann beobachte ich auch öfter mal, dass beide von verschiedenen Stangen im Raum starten und sich dann im Flug fangen. Auch etwas rätselhaft.

Wie verläuft die Paarung bei Kanaries? Letztens haben sie sich nämlich gefangen, Birdy hat die Henne auf den Boden gedrückt und sich dann hinten draufgesetzt. War das nun die Paarung? Sah etwas brutal aus :traurig:

Vielen Dank erstmal an Euch ...
 
Was also tun? Zwei Käfige kommen eigentlich aus Platzgründen nicht in Frage. Irgendwie sollte es doch auch so gehen. Soweit sind sie ja friedlich.

Dann beobachte ich auch öfter mal, dass beide von verschiedenen Stangen im Raum starten und sich dann im Flug fangen. Auch etwas rätselhaft.

Letztens haben sie sich nämlich gefangen, Birdy hat die Henne auf den Boden gedrückt und sich dann hinten draufgesetzt.

Meiner Ansicht nach hast Du zwei Hähne.
Du solltest die Vögel möglichst bald trennen. Sonst liegt irgendwann einer unten...
Unter Vorbehalt können die Vögel in der Ruhepase (Herbst/Winter) zusammen sitzen.
Die Haltung zweier Hähne in der Brutphase (Frühjahr/Sommer) kann blutig enden, da die Vögel revierbildend sind. Außerdem entspricht eine solche Haltung wohl kaum ihrem Sozialverhalten...

Bei Kanarien sollte grundsätzlich (egal ob Hahn oder Henne) eine Trennmöglichkeit bzw. ein weiterer Käfig bei Bedarf vorhanden sein.
 
Thema: Verhalten meines Kanarien verstehen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben