Border-Kanarie zeigt merkwürdiges Verhalten

Diskutiere Border-Kanarie zeigt merkwürdiges Verhalten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ihr Lieben, hat hier jemand Erfahrung mit Border-Kanarien? Wäre mir wichtig... Seit nunmehr 1,5 Jahren halte ich - bisher unter meinen quirligen...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Ihr Lieben,

hat hier jemand Erfahrung mit Border-Kanarien? Wäre mir wichtig...

Seit nunmehr 1,5 Jahren halte ich - bisher unter meinen quirligen Fife-Fancy-Hennen - eine Border-Henne. Wie ich merkte, war dieses Tier von Anfang an, weil von ruhigem Charakter, das ja Border-typisch ist, vom Schwarm genervt. Sie ist gesund, aber suchte immer ein stilles Eckchen für sich. Frisst wie ein Scheunendrescher, lach.
Um ihr das Leben zu erleichtern, besorgte ich kürzlich einen geräumigen Käfig und separierte sie darin. Sie scheint zufrieden zu sein. Damit ihr nicht langweilig wird, setzte ich eine relativ ruhige Fife-Henne aus meinem Bestand zu ihr. Aber die Border hatte mit ihr nichts am Hut. Also setzte ich die Fife wieder zurück.
Aber man hält doch keinen Vogel alleine... Sollte ich noch einen Veruch mit einem zweiten Border machen?

Wäre super, wenn hier jemand einen guten Rat für mich hätte. Ich halte schon so viele Jahre Kanaris, aber solch seltsames Verhalten kam mir noch nie unter... Gibt es wirklich Kanaris, die lieber alleine sitzen??

Für Euch alle schon mal ein schönes Wochenende,

Eure Evi
 
gerade eben sehe ich Beiträge dazu aus 2018... Vielen Dank, hat sich meine Frage somit erledigt. Ich lasse die Henne einfach wie sie ist, scheint ja zufrieden zu sein, und reduzier ihr Futter. Fressen ist ihr Lebensinhalt... Die neigen ja zur Fettleibigkeit... Ich würde sie ja einem Züchter geben, aber sie hat Haltungsfehler, hat einen kleinen Buckel obendrein, für die Zucht nicht geeignet. Da sie aus einer Großvoliere kommt, bekomme ich sie nicht zutraulich. Hab alles versucht... OK, ich lass sie so, wie sie ist. Aber dass sie den täglich angebotenen Freiflug auch nicht nutzen will, kann man wohl nichts machen. Sie ist und bleibt wohl eine DIVA, lach...

Tschüss Ihr Lieben
 
Ihr Lieben,

hat hier jemand Erfahrung mit Border-Kanarien? Wäre mir wichtig...

Seit nunmehr 1,5 Jahren halte ich - bisher unter meinen quirligen Fife-Fancy-Hennen - eine Border-Henne. Wie ich merkte, war dieses Tier von Anfang an, weil von ruhigem Charakter, das ja Border-typisch ist, vom Schwarm genervt. Sie ist gesund, aber suchte immer ein stilles Eckchen für sich. Frisst wie ein Scheunendrescher, lach.

Eure Evi

Sorry, aber das ist kein normales Verhalten. Lass sie mal von einem vogelkundigen TA untersuchen.
Stell mal ein Bild ein, dann kann man das aus der Ferne viel besser beurteilen.

*
 
Für einen Border ist es durchaus normal. Diese Rasse ist einfach ein ruhiger Vertreter. Viel Leben um sie herum mag sie garnicht , ausser in der Zuchtzeit mit einem Partner .
 
Vielen Dank, lieber Heinrich. Das ist wohl so. Sie hatte eine Border-Partnerin für kurze Zeit, die ich aber leider einschläfern lassen musste. Mit der kam sie klar. Natürlich ließ ich meine jetzige Henne ebenfalls tierärztlich untersuchen nach dem Todesfall, aber das Tier ist vollkommen gesund (an Dich finch...). Heinrich, würdest Du mir raten, es wieder mit einer Border als Partnerin zu versuchen? Ich hab echt ein schlechtes Gefühl, wenn sie lebenslang alleine bleiben soll. Für Züchter ist sie nicht interessant. Nicht vollkommen von der Optik...
 
Ja., da ich weiß das Du nicht züchten willst , würde ich unbedingt zu einer Borderhenne als Partner raten.
 
Danke lieber Heinrich. Das werde ich umgehend machen. Sie bekommt eine neue Partnerin.Du hast immer einen guten Rat.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Lieben Gruß, Evi
 
Danke Evi, wünsch ich Dir auch. Hab mit eine derbe Erkältung eingehandelt. Weißt Du ein Hausmittel ?
 
Hallo Evi!
Also ich hatte noch keine Border Kanarie Henne, aber ich kenne Kanarien nun schon seit weit über 20 Jahren besser als ich mich selbst kenne!
So extrem zurückgezogen und sozialscheu kenne ich Kanarien echt nicht, klar gibt es auch da Eigentbrötler, aber dennoch war ich verwundert als ich mal 20 Vögel hatte wie gesellig und sozial und oft auch notstands- teils sogar echt homo und bisexuell die Kanarienweibchen doch sind, ganz früher zur Schulzeit hielt ich nämlich immer nur ein bis 2 Paare (leider) noch unwissend getrennt. ich hatte dann aber später sogar Kanarienweibchen, die chronisch kranke andere Kanarienweibchen, die Megabakterien, Atoxoplamose oder eine sogar Krebs mit Aszites hatten aus dem Kropf gefüttert haben. Ein Drüsenmagenkrankes Kanarienweibchen (Emely) die war sogar regelrecht verknallt und verschossen in die 2 super sozialen Kanarienweibchen, die sie immer fütterten, die hat die 2 echt regelrecht verfolgt und hat nur vor denen Fütterlaute gemacht...

Worauf ich eigentlich hinaus wollte!
Bist du ganz sicher, das deine kleine Border Henne nicht doch krank ist?! Ich spreche da aus bitterer Erfahrung! Es gibt nämlich 2 Krankheiten, die über Jahre chronisch verlaufen und ähnliche, oft schwer zu enttarnende Symptome verursachen können! z.b. Atoxoplasmose oder Megabakteriose!
Was mich berunruhigt und stutzig macht, ist, dass deine Border Henne sich so stark in ein ruhiges Eckchen völlig allein zurückzieht (wie alt ist sie denn? Ältere Kanarien dürfen sich wohl mal etwas zurückziehen!)
Das 2. was auch auf eine chronische Krankheit hindeuten kann, ist die Tatsache, dass du schreibst, dass deine Henne frisst wie ein Scheunendrescher, dies kann ein typisches -über einen teils sehr langen Zeitraum bestehendes Symptom sein , manchmal sogar lange das einzigste oder das erste Symptom einer chronisch verlaufenden Krankheit wie Megabakteriose oder Atoxoplasmose sein.
Weil das "Fressen wie ein Scheunendrescher" oft sehr lange nicht als Symptom einer echten Krankheit gedeutet wird und die Vögel oft munter und gesund, machmal sogar hyperaktiv und getrieben -phasenweise (!), wirken, schreitet die Krankheit schleichend und unauffällig voran und am Ende merkt man es dann leider erst, dass der Vogel doch krank ist, wenn er eines Morgends plötzlich am Boden hockt, schläft oder würgt, und oft ist es dann schon so weit fortgeschritten, dass die Behandlung schwierig, langwierig wird oder sogar zu spät kommen kann, ...das ist besonders bei der Megabakteriose so. Ich habe 2 alte Kanarien mit Megabakterien leider auch zu spät erkannt, sie leben beide noch, aber sie müssen das Ampho Moronal leider als Dauermedikation nehmen, da es nach absetzen immer wieder sofort wieder ausbricht und sie sonst qualvoll dran sterben würden...

Ja und das dritte mögliche Symptom für eine solche Krankheit wäre der "Buckel" wie du sagst.... also ich habe noch nie von einem Haltungsfehler bei Kanarien gehört (ausser Rachitis, aber das ist wohl was anderes), was zwar nicht heist, das es das nicht auch geben kann, aber der "Buckel" wäre auch ein typisches Zeichen für ( auch chronische-) Bauchschmerzen!... Ich habe Vögel gesehen mit "Buckel" (also aufgekrümmte Rücken-Schwanzlinie),die gefressen haben -unermüdlich wie ein Scheunendrescher- und eigentlich (noch) recht gesund aussahen, über Monate (bis Jahre) und doch hatten sie Megabakterien oder Atoxoplasmose.

Beobachte deine Kanarienhenne doch noch mal, frisst sie wirklich so viel und schluckt auch alles echt ab? Das ist durchaus möglich meine Kanarienoma, die Heidi frisst auch pausenlos und schluckt jedes Korn ab, verdaut aber oft nicht oder nicht richtig die Körner, die kannst du dann eventuell als unverdaute Körner im Kot sehen, wenn du es platt steichst! Aber manche Vögel tun auch nur so als würden sie all die Körner essen, sie entspelzen zwar, aber das entspelzte Korn fliegt ebenso aus dem Schnabel wie die Spelzen!

und Bitte setze deine Henne mit so einem auffallenden Essverhalten erst nicht auf Diät, bis du weist wie viel sie wiegt.
Also ich sage mal so: ein gesunder normal großer Kanarienvogel wiegt meiner Erfahrung nach 20 -24g. Aber wiegen ist noch nicht alles! Fühlt sich die Henne vorne am Brustbein spitz an, dann ist sie wahrscheinlich zu dünn, fühlst du gar kein (minimalen Ansatz) vom Brustbein, dann ist ist die Henne vielleicht zu dick, (Fett stellt sich beim Vogel als gelblich gefärbte Hautstellen v.a. am Bauch Brust und evtl. Hals dar) Falls du nicht weist ob du es beurteilen kannst frag lieber einen vogelkundigen Tierarzt.

Also was ich an deiner Stelle auf jeden Fall als aller aller erstes mal tun würde wäre vorsichtshalber mal eine Sammelkotprobe über 3-5 Tage von der Henne zu sammeln, am besten zwischen 14 und 18 Uhr und bringe die Kotprobe zu einem Vogelkundigen Tierarzt und lasse sie auf Parasiten (wie Zb. Kokzidien und Atoxoplasmose) und vor allem auf Megabakterien ( gehört zu den Hefepilzen!!!) testen. das ist nicht sonderlich teuer und dann weist du schon mal was Sache ist. Sei lieber vorsichtig! Aber du solltest wissen, (falls du das nicht schon alles weist ;) hehe, scheinst ja selber schon lange mit Kanaries Erfahrung zu haben) das es sich manchmal lohnt diese Probe, sei sie negativ. ein bis 2 mal noch zu wiederholen, da der Test auf Megabakterien und vor allem (!!!!!!!!) auf Atoxoplasmose (Systemische Kokzidiose) oft falsch negativ ist, da die Erreger oft nur schubweise ausgeschieden werden mit dem Kot und auch Phasenweise eben nicht im Kot enthalten sind. Atoxoplasmose über den Kot nachzu weisen ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden... Ich glaube das wird nur ein paar Tage oder Wochen im Jahr ausgeschieden, ganz ähnlich wie die Toxoplasmose der Katzen....
Ich hab mal das Glück gehabt die Atoxoplasmose Diagnose bei einem Kanarienweibchen über den Kot bekommen zu haben. ;Meist findet man das erst postmortem raus... Erwachsene Kanarienvögel mit Atoxoplasmose können ungefähr bis zu 6 Jahre alt werden und sterben wohl meist an Leberzirrhose. 80% der Jungkanarien verstirbt innerhalb einiger Tage.

Also ich hoffe ich hab dich jetzt nicht mit irgendwelchem Zeug belabert was du vielleicht eh schon weist.... Für mich hat es sich einfach nur doch irgendwo besorgniserrregend angehört was du über deine Border Henne geschrieben hast... Lass lieber mal zur Sicherheit den Kot beim TA testen.... dann hat deine Henne auch erst mal nicht so den TA Stress....
Ps, lässt du deine Kanaries fliegen? Vielleicht würde ihr Freiflug sehr gut tun, denn Kanarien werden alleine und zu 2. oft von Reizarmut vereinnahmt und werden voll "Hypoaktiv"... Feiflug macht munter und glücklich!

Alles liebe und Gute für dich und deine Border Henne
Nils Holgersson
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps: Nochmal zur Kotprobe! Vielleicht weist du das eh schon längst, (dann tut es mir leid ;) )... Aber falls nicht, lass dir gesagt sein, Also "Megabakterien" sind keine Bakterien sondern eigenttlich Hefepilze... wenn du jetzt zu einem nicht vogelkundigen TA gehst, der würde vermutlich eine bakteriologische Untersuchung machen statt einer mykologischen ;) … Was ich nicht schon alles erlebt habe...

Du schreibst ja, das die Henne tierärztlich untersucht wurde, aber wurden auch solche Tests gemacht?
 
Lieber Heinrich,
bin leider zu wenig im Forum. Habe gerade erst Deinen Hilferuf nach einem Hausmittel gesehen. Tut mir sehr leid... Wahrscheinlich bist Du längst wieder gesund. Also, oberstes Gebot! Extrem viel warme Getränke zu Dir nehmen. Gegen Husten hilft richtig gut ein Sud aus rohen Zwiebeln, Saft davon durch ein dünnes Handtuch gepresst. Den Saft mit Honig verrühren und löffelweise zu Dir nehmen. Medikament "SINUSITIS" hilft vor allen anderen Medikamenten. Hatte uns ein Neffe (Arzt) empfohlen, alle anderen Apothekensachen kannste vergessen. Stimmt! Bei ersten Anzeichen von Erkältung stündlich zwei Sinusitis unter die Zunge legen und auflösen lassen.

Für die nächste Erkältung!!!!!

LG Evi

P.S. Hab mein Problem Border-Henne in den Griff bekommen, freu. Hab ihr eine andere Henne meiner Fife hinzugesellt. Border ist viel fröhlicher, die Tiere vertragen sich einzigartig. Bin sehr glücklich, die Tiere vor allem ebenfalls.
 
Lieber Heinrich, Du bist eine Wucht!!! Hast immer die richtigen Ratschläge zur Hand. Danke vielmals. Jetzt sind hier alle glücklich.
Die Border war sicher frustriert mit ihrem Essverhalten, ständig im Napf. Das hat sie völlig aufgegeben, ist viel schlanker geworden. Ich weiß nicht, wie ich Dir danken soll. Und dann sah ich leider noch nicht einmal Deinen Hilferuf. Ach dumm, wirklich!

Auch an Nils Holgersson, alles gut, Henne war und ist gesund. Aber Deine Bemerkungen dazu werde ich gut aufbewahren und von Deiner Erfahrung irgendwann profitieren. AUch an Dich ganz lieben Dank!
 
Ach ja, Nils Holgersson, natürlich dürfen meine Tiere herumfliegen, wie sie wollen. Nur die Border zog es von Anfang an vor, keinen Freiflug zu genießen. Die Border sind halt viel ruhiger als die anderen Kanaris. Ist bekannt. Ich war aber schon immer von dieser Rasse fasziniert, also kaufte ich in meinem Vogelverein zwei schöne Hennen. War ein Fehlgriff. DIe eine Henne musste ich nach einer Woche einschläfern lassen nach dem ersten Tierarztbesuch. Sie hatte sehr schmerzhafte und nicht behandelbare Luftsackprobleme. So kam es, dass meine jetzige Border alleine war. In der Gruppe verrückter Fife war für sie alles Horror bei ihrem ruhigen Charakter. Ich kaufte einen extra Käfig für sie, setzte sie separat mit einer nicht so hektischen Fife zusammen, es fand sich so schnell keine Border zum Verkauf, aber das funktionierte leider nicht. Die beiden gingen wie Furien aufeinander los. Das guckte ich mir ein paar Tage an, aber ich musste sie trennen. Dann riet mir Heinrich hier im Forum, ich sollte eine andere Fife probieren. Suuuuper. Das klappte von Anfang an wunderbar. Die Border wurde agiler, Futter war nicht mehr ihr Ein und Alles, jetzt ist sie schön schlang, wie es gehört.

Lieben Gruß und schönen Sonntag für Dich und auch noch mal an Heinrich,

Eure Evi
 
Hallo Evi ,bin schon froh das es mit der 2. Henne geklappt hat.
Ich wußte doch das Du ein Hausmittel für mich hast. Kommt gerade richtig denn jetzt ist meine Frau doll erkälttet.
Danke Dir u. wünsche Dir auch einen schönen Sonntag.Mach Dir nur keine Gedanken wegen der Antwort ,man ist doch nicht immer am PC
Danke u. lieben Gruß Heinrich
 
Hallo Evi ,bin schon froh das es mit der 2. Henne geklappt hat.
Ich wußte doch das Du ein Hausmittel für mich hast. Kommt gerade richtig denn jetzt ist meine Frau doll erkälttet.
Danke Dir u. wünsche Dir auch einen schönen Sonntag.Mach Dir nur keine Gedanken wegen der Antwort ,man ist doch nicht immer am PC
Danke u. lieben Gruß Heinrich
Hallo Heinrich, ich klinke mich mal ein, denn ich hatte einen bösen Infekt über 2 Wochen lang.
Nebenhölen dicht, Bronchien hörten sich an wie ein alter Dampfkessel, nun ja, in unserem Alter ist das kein Pappenstiel und man hat ja eh nichts weiter zu tun als stundenlang nachts auf der Bettkante zu sitzen und zu husten.:k
Es war mehr als grenzwertig, reden war fast unmöglich. Ich habe letztendlich ein Kurzzeit-AB bekommen und bin so langsam wieder die "Alte", aber es dauert halt.
In diesem Sinne, auch wenn es nicht zum Beitrag gehört: GUTE BESSERUNG für deine Frau und auch natürlich für dich.
Du wirst hier gebraucht :trost:
1000 Genesungsgrüße :vogel:

Hannelore und die kleine Bande :)
 
Lieber Heinrich,

danke für Deine total liebe Reaktion. Hast dann doch leider Deine Frau angesteckt, das bleibt fast nie aus. Ich wünsche ihr ganz schnelle gute Besserung. Macht das mal so, Deine Frau wird sich schneller wieder gut fühlen. Trinken, trinken, trinken, aber nur Warmes, das ist wichtiger als alles andere, spült die Bakterien raus. Bei Viren hilft eigentlich nur strikte Bettruhe!!! Das hassen Viren. Fieber unter 39 Grad nie wegdrücken. Das macht ebenfalls Viren und Bakterien platt. Fieber muss sein, das ist nur der Kampf des Körpers gegen diese Quälgeister. Leider wird das oft künstlich unterdrückt. Ein Kardinalfehler. Um so länger dauert der Infekt.
Aber das Mittel "SINUSITIS" ist wirklich in beiden Fällen eine Wucht!
Gegen quälenden Husten hilft wahrhaftig nur ein Mittel, "SOLEDUM forte". Alles andere ist Mist! Auch ein guterTipp von unserem Neffen gewesen.

Liebe Hannelore, dass Du wieder fit bist, freut mich auch wirklich sehr!!! Notiere Dir auch bitte die guten Hilfsmittel. In unserem Alter wichtig, dass das Herz nicht belastet wird durch so einen Mist!

Knuddel Euch, alles Liebe und Gute, Eure Evi
 
:trost:Du ja so recht Evi in unserem Alter kann man nicht vorsichtig genug sein. Das ich meine Frau angesteckt habe tut mir sehr leid. Wir vermissen das kurze Streicheln im Vorbeigehen.Tut immer gut wenn man der 90 näher geht.
 
Danke, du liebe Evi, ich werde es beherzigen.
"Sinusitis" ist doch eine Nebenhölenerkrankung, wusste nicht, dass es das auch als Medi gibt, ich kenne es noch von der Human-Med. Soledum forte kenne ich auch, habe es leider nicht gehabt. :traurig:
Jetzt bin ich gewappnet.

Knuddel zurück und liebe Grüße,
Hannelore
Lieber Heinrich,

danke für Deine total liebe Reaktion. Hast dann doch leider Deine Frau angesteckt, das bleibt fast nie aus. Ich wünsche ihr ganz schnelle gute Besserung. Macht das mal so, Deine Frau wird sich schneller wieder gut fühlen. Trinken, trinken, trinken, aber nur Warmes, das ist wichtiger als alles andere, spült die Bakterien raus. Bei Viren hilft eigentlich nur strikte Bettruhe!!! Das hassen Viren. Fieber unter 39 Grad nie wegdrücken. Das macht ebenfalls Viren und Bakterien platt. Fieber muss sein, das ist nur der Kampf des Körpers gegen diese Quälgeister. Leider wird das oft künstlich unterdrückt. Ein Kardinalfehler. Um so länger dauert der Infekt.
Aber das Mittel "SINUSITIS" ist wirklich in beiden Fällen eine Wucht!
Gegen quälenden Husten hilft wahrhaftig nur ein Mittel, "SOLEDUM forte". Alles andere ist Mist! Auch ein guterTipp von unserem Neffen gewesen.

Liebe Hannelore, dass Du wieder fit bist, freut mich auch wirklich sehr!!! Notiere Dir auch bitte die guten Hilfsmittel. In unserem Alter wichtig, dass das Herz nicht belastet wird durch so einen Mist!

Knuddel Euch, alles Liebe und Gute, Eure Evi
 
OH jeh ich bin bisher verschont geblieben zum Glück das tut mir echt leid Ihr Armen. Ja was mir hilft ist so ein Gurgelmittel von Hexal ziemlich scharf aber das brennt die Bakterien aus dem Hals dann neo angenin stimmig heiße Zitrone und für Nase nehme Rino Spray Plus mit ätherischen Ölen. Was ganz komisch ist, wenn ich mich über was richtig aufrege habe ich an einen die Sympthome einer Erkältung mit Halsschmerzen und Fieber, aber am nächsten Tag ist wieder alles in Ordnung. So hat jeder seine Mittel gegen meine chronische Entzündung im Knie nehme CBD und bin seit dem schmerzfrei. Alles Gute allen Kranken und Gensenden!
 
Thema: Border-Kanarie zeigt merkwürdiges Verhalten

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
872
Aufrufe
42.994
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.591
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben