Hahn jagt Henne

Diskutiere Hahn jagt Henne im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Tag Allerseits! Bin mit einem Zebrafinkenpaar beschenkt worden. Seit einigen Tagen haben sie Eier im Nest (geflochtene Nesthöhle) und...
M

Mathaetix

Neuling
Beiträge
2
Guten Tag Allerseits!

Bin mit einem Zebrafinkenpaar beschenkt worden. Seit einigen Tagen haben sie Eier im Nest (geflochtene Nesthöhle) und seit dieser Zeit wird die Henne vom Hahn durch die Voliere (50x37x90 BxTxH) gescheucht - mehrmals am Tag. Da die ganze Angelegenheit recht wüst und lautstark vonstatten geht und ich von Zebrafinken nun wirklich nicht viel (ganz wenig) Ahnung habe, dachte ich mir, mal hier nachzufragen, was diese tägliche "Treibjagd der Lüfte" zu bedeuten hat.
Für Eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich schon recht herzlich im voraus!

Gruß & Schluß
Mathaetix
 
Also ist das ein Käfig und noch nicht mal ein großer und keine Voliere.
a) du hast kein Paar
b) sie harmonieren nicht
c) der Hahn ist in Brutstimmung, die Henne nicht.
d) die Henne ist noch zu jung
e) wenn man sie kauft und kennt das genaue Alter nicht, so wartet man 3 Monate, bevor man sich mit der Zucht oder Vermehrung beschäftigt, denn dann sind zuvor durchgemauserte Tiere auch brutreif.
Bastkörbchen sind ungeeignet, halboffene Nistkästen.
Bitte lesen:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?197156-Wichtiges-%FCber-Zebrafinken!
Ivan
 
Hallo Ivan,

danke für Deine Antwort. Anfangs beschriebene Einrichtung habe ich so mit den Vögeln bekommen - dies noch anbei.
Was soll ich oder kann ich im Augenblick tun? Im Nest befinden sich mittlerweile zwei Eier, der Hahn brütet und baut mitunter und jagt die Henne, die es vorzieht, eher draußen zu sitzen. Nachts ist alles ruhig, da sitzen sie beide friedlich im Nest. Die Tiere sind im März gekauft worden und haben meines Wissens auch schon mal gebrütet. Die Jungvögel sind aber allesamt gestorben (2-3 Küken). Dies war aber alles vor meiner Zeit.

Danke & Gruß
Mathaetix
 
Für den Verlust der JV beim Vorbesitzer kann es ja Haltungsgründe geben, obwohl ZF zu züchten sicher nicht schwerer ist, als Mäuse zu vermehren.
Ich würde mir aber trotzdem Gedanken um die Abgabe eventueller JV machen, denn der Markt ist rappelvoll mit ZF und für "normale ZF" bekommt man kaum die Futterkosten beim Verkauf raus.
Tun kannst du garnichts, außer du überlegst dir das mit der Zucht noch einmal.
Lediglich beim Schlupf der JV sollte ansprechendes Aufzuchtfutter vorhanden sein, ist aber alles im Haltungstread für ZF nachzulesen.
Ivan
 
Thema: Hahn jagt Henne

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
876
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
C
Antworten
7
Aufrufe
3.594
Charly_Berlin
C
I
Antworten
19
Aufrufe
3.960
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben